am Ende

Gedankengedicht zum Thema Leben/Tod

von  WortGewaltig

wer wollt ihr sein
ihr Menschen der Moderne
wohin geht der Weg
bleibt ihr stehen
oder schweift ihr in die Ferne

was sagt ihr uns
uns Kindern eurer Taten
was ist die Antwort
habt ihr sie
oder lasst ihr uns noch warten

ich hab sie schon gefunden
ihr Gläubigen des einzig Wahren
die Zeit lässt euch
und euch zum Trost auch uns
zur Hölle fahren

am Ende
werden alle Menschen gleich
die ewig Gestrigen
die immer Neuen
nur noch verfaultes Fleisch

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(10.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig meinte dazu am 10.06.14:
Hallo Babette, du meinst sicher die religiös Gläubigen. Mein Gedanke zielte eher auf die -ismus-Gläubigen. Das es da Überschneidungen gibt liegt in der Natur der Sache. Vor allem im Bezug auf das Pachten einer Wahrheit die keinen Widerspruch zulässt. LG Uwe
BabetteDalüge (67) antwortete darauf am 10.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig schrieb daraufhin am 11.06.14:
meine Antwort bezog sich auch auf alle. Sie haben es alle nötig auch die, die andere kritisieren. Ich stelle nur fest, ob ich Recht damit habe weiß ich nie. Ich habe die letzte Wahrheit wohl auch nicht gefunden. LG Uwe

 EkkehartMittelberg (10.06.14)
Uwe, dcie immer Neuen werden durch ihre Ideen weiterleben.
Ich empfehle deine pessimistische Antwort dennoch, weil sie zum Widerspruch herausfordert.
LG
Ekki

 WortGewaltig äußerte darauf am 10.06.14:
Die immer neuen müssen nur ein bisschen warten bevor sie zu den ewig Gestrigen geworden sind. Danke für die Empfehlung Ekkehart, Widerspruch zu empfehlen ist schwerer als Zustimmung. ( den werde ich mal aufschreiben, Danke für die zusätzliche Inspiration. )

 Regina (11.06.14)
Du führst die Rechthaberischen vor, indem du sie auf das für alle gleiche Ende hinweist.

 WortGewaltig ergänzte dazu am 11.06.14:
Hallo Regina, das gleichmachende im Tod trifft ja alle. Allein aufgrund dieser Tatsache wäre es schön sich darauf zu besinnen mehr Gemeinsinn zu wagen anstatt Eigensinn zu leben. LG und Danke - Uwe

 HarryStraight (05.01.16)
Die immer neuen als Gegenextrem finde ich einen witzigen und brauchbaren Gedanken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram