Limerenz

Gedicht zum Thema Besessenheit

von  Irma

Warum? Ach du, was weiß denn ich.
Ich kenne dich im Grunde nicht,
erkenne mich auch selber kaum

mehr wieder. Ich verehre dich,
begehre dich, verzehre mich
vor Liebe - wehre, wehre mich

vergeblich; es verschwindet nicht.
Du bist, du bleibst ein schöner Traum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (17.06.14)
Oh, das klingt gefährlich. LG

 Irma meinte dazu am 17.06.14:
Fast so wie Demenz, Inkontinenz, Insuffizienz, Abstinenz, Impotenz ... ) LG und Dank, Irma

 Didi.Costaire (17.06.14)
Bei der Überschrift hätte ich eher eine ganz besondere Form des Limericks erwartet. Nun bin ich fast so enttäuscht wie LyrI.
Schöne Grüße, Dirk

 Irma antwortete darauf am 17.06.14:
Tja Didi, das tut mir aber schrecklich leid. ) So verlimerückte Knaben wie dich habe ich doch schon  hier verewigt. LG Irma
ues (34)
(28.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 29.09.14:
Ja, der Wunsch zu besitzen kann tatsächlich zu einer krankhaften Besessenheit ausarten wie bei Jean-Baptiste Grenouille. Der Gedanke sitzt fest im Kopf und kehrt am (Reim-) Ende immer wieder.

Ich danke dir herzlich für die Auseinandersetzung mit meinem Text und natürlich für die Doppelbesternung, über die ich mich sehr gefreut habe! LG Irma (P. S. Ich liebe "Das Parfum"!)

 monalisa (01.10.14)
Obwohl dieses Thema schon oft und oft bedichtet wurde, ist es dir gelungen, einen ganz individuellen, ausdrucksstarken Ton anzuschlagen, Irma. Dabei spiegelst du wunderbar die 'Besetztheit', das Kreisen um den/die Eine(n) durch die Häufung der Reimendungen nicht nur an den Versenden, sondern auch mittendrin durch (verehre, begehre dich / verzehre, wehre, wehre mich). Das lässt die verzweifelte Intensität der Gefühle spürbar werden und die Vergeblichkeit mitfühlen, wenn LD letztlich nur 'ein schöner Traum bleibt'.
Dabei wirken deine Zeilen ganz einfach, geradeheraus und ungekünstelt. Prima!

Liebe Grüße,
mona

 Irma äußerte darauf am 02.10.14:
Ja du hast Recht, Mona, ich wollte dieses "du bist, du bleibst" auf allen Ebenen widerspiegeln. Ich habe mich sehr gefreut über deinen tollen Kommentar und sage - ganz geradeheraus - danke! LG Irma
Tilia (70)
(17.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 07.10.20:
Das freut mich! Ein spätes, aber liebes Dankeschön, Irma.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram