Wo mein Herz wohnt

Sonett zum Thema Lebensbetrachtung

von  IngeWrobel

.

Einst war mir Heimat, wo ich Kind gewesen.
Ich spielte, ging zur Schule, wurde groß.
Ich lernte Rechnen, Schreiben, Bücher lesen;
die Bildung war mir zweiter Mutterschoß.

Dann zog ich fort mit meiner großen Liebe
und andre Orte wurden mein Zuhaus.
War es mal schön, sodass ich gerne bliebe,
zog mich das Leben hart dort wieder raus.

Nun bin ich alt und muss mich neu entscheiden,
wohin mein müdes Haupt ich endlich leg.
Drum frag mein Herz ich nach dem rechten Weg

und weiß sogleich: Mein Leben hat nur Sinn,
wenn immer ich in deiner Nähe bin.
Du bist mein Hort, die Heimat von uns beiden.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (18.06.14)
Hi liebe Inge,

Ein fein säuberlich, nachdenkliches Sonett, können halt nur die Älteren von uns nachvollziehen.

Hat freude gemacht es zu lesen.

Liebe Grüße

Von Franky

 IngeWrobel meinte dazu am 18.06.14:
Lieber Franky,
ja, es ist ein "Alterswerk" - mit autobiographischem Hintergrund. Irgendwann kommen die meisten Menschen in die Situation, dass sie entscheiden müssen, wo und mit wem sie ihren Lebensabend verbringen wollen.
Ich danke Dir für die Auszeichnungen - und freue mich, dass auch so ein junger Leser wie Al_Azif, der selber sehr gut schreibt, mit meinem Text etwas anfangen kann. Vielleicht ist er die Ausnahme von der Regel?
Liebe Grüße Euch Beiden
von der Inge : )
Graeculus (69)
(18.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 18.06.14:
Lieber Graeculus,
ja, so geht es nicht nur uns Beiden. Ich musste im vorigen Jahr eine Entscheidung treffen, ob ich nach München oder nach Heidelberg ziehen soll. (Ich bin heilfroh, dass ich nur ein Kind habe. *lächel*) Momentan ist Eutingen noch mein Standort, denn hier habe ich Wurzeln geschlagen, obwohl ich ja ein Fischkopp bin und hier nur neigschmeggd. Weiteres bleibt abzuwarten...
Jetzt genieße ich (noch) das Leben hier, denn hier ist es wirklich schön und ich fühle mich wohl. Wenn die Entfernungen zu meinen Lieben noch größer werden sollten, muss ich umdenken...
Liebe Grüße zu Dir
von der Inge : )
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram