Smartphone - billig kann teuer sein

Bericht zum Thema Technik

von  modernwoman

Es gibt viele Smartphones, gute und schlechte, billige und teure. Die besten Smartphones können locker mal die 700-Euro Grenze überschreiten. Wir alle kennen diese Modelle und nicht jeder Mensch kann sich so ein Teil leisten. Es gilt also, sich bei billigeren Modellen umzusehen, die mehr sind als Elektronikschrott.

Unter all diesen günstigen Geräten, die teils veraltete Technik beinhalten und ein Android Betriebssystem, welches sich nicht updaten lässt, sticht ein Gerät besonders hervor.

Es ist das Star N9500 des chinesischen Herstellers Star. Dieses Smartphone ist ein Perfektes Abbild des bekannten und begehrten Samsung Galaxy S4. Das Star N9500 hat ein 5 Zoll grosses HD-Display und lässt in seinem Inneren einen Quad-Core-Prozessor arbeiten. Das erlaubt ein schnelles Surfen und Gamen im Internet. Dazu kommt ein reichhaltiges Zubehör-Paket.

Wer jetzt schon Lust auf dieses Smartphone bekommt, der gerät ganz aus dem Häuschen bei dem vom Händler aufgerufenen Preis von 150,00 Euro. Für diesen Preis erhält man normalerweise höchstens eine in die Jahre gekommene Möhre.

Doch bevor ihr eure Brieftaschen hervor holt, oder per Online-Banking dieses Gerät kauft, solltet ihr noch etwas Wichtiges wissen:

Die Firma Star hat in die Firmware einen Trojaner implementiert. Es handelt sich um den Trojaner „Android.Trojan.Uupay.D“. Dieser spiegelt dem Besitzer des Smartphones vor, ein „Google-Playdienst zu sein. Laut Aussagen der Sicherheitsexperten von G-Data handelt es sich bei diesem Trojaner um ein äusserst aggressives Biest. Dieser Trojaner lässt sich auch nicht löschen, selbst wenn er erkannt wird, weil er Teil des Betriebssystems ist. Erkennen kann man ihn ausschliesslich mit einem guten Android-Virenscanner.

Was macht diesen Trojaner so gefährlich? Hier eine kurze Auflistung, was er kann:

ruft persönliche Daten auf
belauscht Gespräche
greift auf Online-Banking-Daten zu
liest E-Mails und SMS
steuert Kamera und Mikrofon
schneidet Unterhaltungen in Räumen mit
sendet alle Daten an einen Server in China

Mein Ratschlag:
bist du Besitzer eines solchen Smartphones, dann greif zum Werkzeugkasten, nimm einen Hammer in die Hand und zertrümmere dieses Teil, bis nur noch Matsch übrig ist. Vergiss, dass du dafür Geld bezahlt hast und kauf dir ein vernünftiges Handy – gibt in den verschiedensten PC-Online-Magazinen Tests und Kaufempfehlungen.

Vor allem solltest du zuerst deine Bankdaten ändern und alle Passwörter. Gut wäre auch, wenn du dir eine neue Rufnummer geben lässt und deine Mailadresse änderst. Allen Freunden und Bekannten solltest du diesen Schritt mitteilen und davor warnen, auf die alte Handynummer oder E-Mailadresse zu reagieren. Es wäre nämlich durchaus möglich, dass sich ein Spionageprogramm der Daten bedient, um andere Handys zu okkupieren.

Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

 PC-Tipps

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Tom Schultz (41)
(21.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 22.06.14:
Hallo Tom,
ich bedanke mich für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Du meinen kleinen Text als informativ ansiehst. Ich versuche Themen, die mich interessieren, gut recherchiert, zu einem Artikel zu verarbeiten, der sich u.a. auch interessant liest.
Liebe Grüsse
Conny

 modernwoman antwortete darauf am 22.06.14:
Auf diesem Wege möchte ich mich bei regina für ihre Empfehlung bedanken.
conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram