Später Ruhm - nein, danke

Glosse zum Thema Ruhm

von  loslosch

Si post fata gloria venit, non propero (Juvenal, 40 n. Chr. bis ~103 n. Chr.; Liber de spectaculis). Wenn der Ruhm nach dem Tod folgt, beeile ich mich nicht.

Ein bissiger Spruch. Die Gegenposition zum oft und zu Recht geschmähten Horaz-Spruch (aus seinen Liedern, 1. Jh. v. Chr.): Dulce et decorum est, pro patria mori. Süß und ehrenvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben. Martial, der stets bemüht war, es sich mit seinen obersten Chefs (vor allem den Kaisern Titus und Domitian) nicht zu verderben, hat hier einen spöttisch gefassten Gedanken als Plädoyer für eine friedlichere Welt niedergelegt. Wenn der aus der Kolonie Spanien (Hispania) stammende Dichter und Satiriker einerseits die Taten und kulturellen Werke der römischen Führungsschicht lobte, so verstand er es andererseits, für die Herrschaft schwerer verdauliche Kost in elegante Worte zu verpacken. Ein spätes Lob dem Epigrammatiker.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (21.06.14)
Schon in der Odysee sagt Achill, den Odysseus im Hades trifft (sinngemäß): "Lieber als armer Tagelöhner leben, denn als großer Held tot sein." Und der muss es ja wissen...

 loslosch meinte dazu am 21.06.14:
gewiss der gleiche ansatz. bei juvenal klingt es aber bissiger. der lebte allerdings paar jahrhunderte später.
P. Rofan (44)
(21.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 21.06.14:
das sehe ich ähnlich, aron. wozu schreiben politiker ihre memoiren? sie wollen den verkaufserfolg erleben! apropos erfolg: wusstest du, dass magnus carlsen seit dem 20.6.14 triple-schachweltmeister ist, klassisch, schnellschach und blitz? seine blitz-elo steht bei 2.945!! (man kann ihm beim spielen zusehen. plus houdini-analyse. unglaublicher lernfaktor!!) 23 jahre und berühmt und grinsend und ohne allüren.
P. Rofan (44) schrieb daraufhin am 21.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.06.14:
warum? nebenbei hat er, glaub ich, 2 mal 40.000 € aus dubai mitgenommen! netto! der kriegt schon was fürs kommen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram