Pusteblume

Sonett zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Wir haben die Namen der Bäume gekannt,
Lateinisches runtergeleiert,
was blühte, das wurde nach uns benannt
und sämtliches Blühen gefeiert.

Da wurde im Grasbett ein Kindlein gezeugt,
das konnte und wollte nicht kommen.
Wir haben die Nacken wie Stiere gebeugt
und sämtliche Hügel erklommen,

doch konnten den Grund und den Gipfel nie sehen.
Die Saat nahm der Wind und er ließ sie verwehen,
das Drosselkind fiel aus dem Nest.

Der Weg war der Weg und wir mussten ihn gehen;
uns half weder Rennen noch Weinen und Flehen.
Ach Liebster, komm, halt mich ganz fest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabi (50)
(23.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (23.06.14)
Wunderschön. LG

 sandfarben (23.06.14)
sehr schön!

 Vaga (23.06.14)
Es erscheint so leicht und 'hingepustet' (u.a. weil reim-rhythmisch perfekt) und ist doch so (an-)schauerlich surreal betoucht, dass es be(ein-)drückende Kopfgeburten evoziert!
gaby.merci (61)
(23.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
finn (24)
(23.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma (23.06.14)
Eigentlich immer wieder erstaunlich, diese unglaubliche Verschwendung der Natur: Tausende und Abertausende von Samen, von denen nur ein Bruchteil Frucht trägt.

Die Pusteblume hat keinen Einfluss darauf, ob ihre Samen vom Wind auf Mutterboden oder in die Steinwüste geweht werden. Sie blüht, weil sie es muss. Auch dieses Paar hier geht seinen steinigen Weg, weil der Fortpflanzungstrieb, der Wunsch Nachwuchs zu zeugen es ihm gebietet. Es kennt sich sicher aus mit Begriffen wie In-Vitro-Fertilisation, Clomifen, humanem Choriongonadotropin usw., aber letztendlich steckt es hilflos in einem zu durchlaufenden Prozess mit ungewissem Ergebnis.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und so wird immer wieder ein neuer kräftezehrender Versuch gestartet, und jedes niederschmetternde Ergebnis entmutigt mehr und lässt die Verzweiflung wachsen. Vor allem, wenn für einen Moment Hoffnung aufkeimen durfte und dann wieder stirbt wie ein unfreifes "Drosselkind" (Z.11).

Das Nest bleibt leer, das Blühen rundum im Sinne von Geburten, Taufen usw. wird nur von den anderen gefeiert. Das Paar selbst kann seinen Namen nicht weitergeben, was durch die fehlende Silbe in Z.3 gut zum Ausdruck kommt. Glückliche Pusteblume, die du nichts weißt vom Erfolg oder Misserfolg deiner Samenstreuung!

Ich puste etwas Trost zu. LG Irma
(Kommentar korrigiert am 23.06.2014)
holzköpfchen (31)
(25.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.06.14:
Herzlichen Dank für deinen PK und ganz besonders für deinen HInweis auf meinen Kommafehler - wird sofort behoben! Du kannst mir sowas übrigens auch ruhig öffentlich schreiben, ich werd da nicht zickig.

Liebe Grüße

Sabine
holzköpfchen (31) antwortete darauf am 25.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram