Die Kinderknete: Deutschland – Ghana WM 2014

Sonett

von  Janoschkus

Das erste Spiel, die erste Euphorie
ist schnell dahin, denn Ghanas Wuchtpakete,
die quetschen uns’re Elf wie Kinderknete -
so dehnbar war ein fester Wille nie.

Zunächst jedoch die Führung! Müllers Flanke
auf Pinball-Mario: erst Kopf, dann Knie,
dann Tor. Doch Ghana drückt in die Partie
und sagt nach einem Stellungsfehler Danke.

Sogleich verliert auch Lahm die Übersicht
und passt recht unbedrängt zu Gegners Mann,
die Abwehr trödelt, Neuer kommt nicht ran

und Klose landet seinen Salto nicht.
Davor jedoch sein Tor zum Unentschieden:
WM-Rekord! Und dennoch unzufrieden.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (24.06.14)
Fein file- und sonettiert, Janosch!
Hoffentlich endet das Kommentargedicht zum Spiel am Donnerstag nicht auf dem gleichen Wort...

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.06.14:
Dank des Torverhältnisses ist es zumindest so gut wie ausgeschlossen, dass es dann auf "ausgeschieden" gereimt werden müsste.
Der Pinball-Mario ist das spielerische Highlight dieses Sonettes.

 Janoschkus antwortete darauf am 02.07.14:
der usa-donnerstag ist, und damit greife ich gewiss nicht vorweg, zu unseren gunster verlaufen! so auch der montag, nunja. ;)
abwarten, was gegen die franzosen geht. bisher waren ja alle großen kurz vorm k.o. - das kann noch ne richtige duselnummer werden. bin gespannt.
gruß an euch

 Isaban (24.06.14)
Inhalt gut eingefangen, nur der Sprachgebrauch - und damit meine ich die Inversionen - dribbelt recht umständlich um "Gegners Mann" (S3, V2, als Alternative vielleicht "passt unbedrängt zum völlig falschen Mann"?) und einige andere Textstellen herum. Wie wäre es z.B. in S3, V3 mit "verdutzt schaut sich das Abwehrbollwerk an" o.ä., um die olle Satzverdrehung zumindest in diesem Vers zu umgehen? Aber da gibt es ganz gewiss auch noch bessere Lösungen.
Was hältst du - um das Füllsel-Sie in S1, V3 zu tilgen mit "zerquetschen unsre Elf wie Kinderknete"?

Liebe Grüße

Sabine

 Janoschkus schrieb daraufhin am 24.06.14:
hey sabine,
was hältst du von der variante in S3:

"und passt recht unbedrängt zu Gegners Mannen,
der Stürmer rennt dem Abwehrblock von dannen"

?

S1, V3 finde ich "zerquetschen" halt inhaltlich nicht korrekt, weils ja nun doch keine klatsche, sondern ein unentschieden war. ich hatte noch über "verformen" nachgedacht, aber das finde ich iwie auch nicht ideal...

 Janoschkus äußerte darauf am 24.06.14:
noch besser:

"Sogleich verliert auch Lahm die Übersicht
und passt recht unbedrängt zu Gegners Mann,
die Abwehr trödelt, Neuer kommt nicht ran

und Klose landet seinen Salto nicht."

wegen S3, V2 überleg ich grad auch noch...
Graeculus (69)
(24.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus ergänzte dazu am 02.07.14:
die welle ist mir gar nicht aufgefallen, würde mich aber nicht wundern. freut mich, dass es dich bei mir nicht stört. :)
danke für deinen kommentar.
gruß jan
(Antwort korrigiert am 02.07.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram