Von Ärzten, Metaphysik und mindestens einem dummen Kerl

Essay zum Thema Unreife

von  LotharAtzert

"Religion das Opium des Volks, Astrologie die Metaphysik der dummen Kerle"
Originalzitat Toltek-Head

"Ein Arzt, der keinerlei Kenntniss von Astrologie hat, soll sich nicht Arzt nennen."
Hippokrates ( 460 - 350 v.Chr. Das ist jener, auf den auch heute noch ein ganzer Berufsstand  seine Meineide leistet)

Nun ist es also raus - ich Scharlatan bin auf dem Niveau des Zeitungastrologen: "Sie sollten heute nichts neues beginnen, haben aber Glück in der Liebe."
Zwar lese ich keine Zeitung, schreibe auch nicht für irgendein Käs'-Blatt, weise eigentlich alles Journalistische als Tagesaktualität weit von mir - aber ich habe in kV zwei Kommentarsätze zu Karl Marxens Spruch über die Religion als Opium des Volkes geäußert und, wie es meiner Art entspricht, daß dieser Marx ein typischer Vertreter seines Zeichens Stier war. Wie dessen Kollege Robespierre, wie Machiavelli, Saddam, Hitler und so weitere.
Prompt kam von Astrologenseite der Rüffel, man könne niemanden auf sein Sonnenzeichen reduzieren, es sei doch viel mehr auschlaggebend - AC, Mond, Venus usw.
Das ist natürlich, wie sagt man doch, für den vorurteiligen Leser "ein gefundenes Fressen." Wo doch bekannt ist, was diese sogenannte Astrologie für ein totaler Humbug ist, eine Verarsche - schön, wie sie sich gegenseitig entlarven, diese Schwindler mit ihrem Schwachsinn.

Nun, die zwölf Zeichen sind rudimentär. Da beißt die Maus kein Faden ab. Das heißt, sie ruhen in einer Art Dornrösschenschlaf in jedem Lebewesen und drängen es innerhalb zeitlicher Ereignisse dazu, das, worum es geht, ins Leben zu bringen. Was genau das ist, ergiebt sich aus dem Vorausgehenden, bzw. als Reaktion auf dieses. Um also zu wissen, was Sonne im Stier bedeutet, schaue ich auf den Widder/Mars, mit dem der Kreis bekanntermaßen beginnt:
Dem Mars obliegt es, alles das auszutreiben, was vorhanden ist - ohne Rücksicht, ohne Kalkül - was in der Erde als Same schläft, muß raus, muß werden. (Jahreszeitlich reden wir von der Phase 21. März bis 20 April)
Ist zuviel am Werden, wird es eng und enger, einer nimmt dem andern den Raum zum Wachstum, ohne Erbarmen. Doch das Treiben hat in dieser Zeit kein Ende. Alles Leben will leben. Da bleibt mancher auf der Strecke. So will es die Natur.
Nun folgt die angekündigte Reaktion, die wir "Sicherung des Bestandes" nennen: damit für das Ausgetriebene eine gesunde Entwicklungsmöglichkeit entsteht, ist es notwendig, den weiteren Austrieb zu unterbinden - das ist das Rudiment des Stieres. Und wer seine Sonne in diesem Zeichen stehen hat, dessen Verhalten ist immer geprägt vom Sichern dessen, was man hat.
Kein Stier hat das jemals perfekter zur Sprache gebracht, als Immanuel Kant mit seinem kategorischen Imperativ. Daß er "vernünftig" ist, dazu kommen später weitere Zutaten, aber soweit ist es allen Stieren gemeinsam, daß sie sich um das Bestehende sorgen und dem Triebhaften deshalb Grenzen setzen. Wie hat das doch diesen Herrn aus Wien umgetrieben, Herrn Freud, diese "Libido" und ihre Beherrschung. Und nach Spaziergänger Kant, der nie seinen Geburtsort verließ, soll man in Königsberg die Uhr gestellt haben ...
Natürlich gehört zur genaueren Analyse der Blick ins sogenannte Radix: In welchem Haus steht die über den Stier (und die Waage) herrschende Venus ... und vieles andere - aber das Bestehende abzusichern ist jedem Stier zueigen und ich verstehe nicht, was das mit Zeitungen zu tun haben soll. Naja ...
Jedes Lebewesen kennt dieses Bedürfnis mehr oder weniger. Der eine sichert so, der andere so. Nur mit der Sonne im Stier wird es zum zentralen, lebensbeherrschenden Thema. Man braucht die Herde und die Herde (- die soziale Gemeinschaft) braucht den Leitbullen.
Dem Stier gegenüber steht der Skorpion - da ist es nicht mehr die Herde und ihre Sicherung, sondern das Rudel, die Beutegemeinschaft, entsprechend GmbHu.CoKG, welche die Herde zwecks Abwehr bedingt - nur, um einmal auf den polaren Gegensatz aufmerksam zu machen - was könnte man allein aus dem Gesagten  für Rückschlüsse ziehen, denkt man nur einmal an den Stier Hitler und den Skorpion, den "hinkenden Reichspropagandaminister" Joseph Goebbels, der sicher Wert auf das "Dr." "ph" und "oe" in seinem Namen legte. ... Aber ich bin ja nur ein ...
Goebbels hinkte, nicht weil er in jungen Jahren eine mißglückte Fußoperation hatte, sondern weil er das dreifache Prinzip des Himmels -  Neptun - von Anfang an verdrängte, um später mit dem Führer das sogenannte dritte Reich auszurufen, (Fische/Neptun=Fuß-Entsprechung.) dessen Auswirkung die mißglückte Fußoperation durch eben die Meineidigen zur Folge hatte.

Hitler selbst war anfangs begeistert von Astrologie. Bis zu jenem Tag, wo ihm die Wende des Krieges vorausgesagt wurde. Da wurde sie kurzerhand verboten und sein Berater ins KZ verbracht, wo er verstarb und Himmlers Suche nach dem heiligen Gral, die Wewelsburg stand schon zur Aufnahme bereit, fand auch ein Ende..
Es ist immer gut, zu fragen, was voran ging. Wer an Eisenmangel leidet, frißt auch nicht zum Ausgleich Eisenspäne, was nicht hülfe, sondern Chlorophyll.

Noch ein Wort in eigener Sache: ich selbst habe den Stier im zweiten Haus, unbesetzt und die Venus in 12 im Wassermann. Das 12. Haus, wenig Sicherheit ist nicht eben ein ... wie sagt der Bürger "Das Leben ist kein Wunschkonzert." Und um wenigstens zeitweise in dieser Welt (Jesus: "Mein Reich ist nicht ... usw") teilzunehmen, dh. das durch mich zu Leistende tätigen zu können, steht der Austreiber Mars im 7. Haus.. Der Austreiber des Verdrängten - da schrillt bei jedem  Herdengeflecht sofort die Alarmglocke.

Aber ich mach auch den dummen Zeitungsastrologen, wenn's hilft, so ist das nicht!

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (25.06.14)
Ich habe gerade nachgesehen. Die Quellen hier nennen den 20. April 1889 als Hitlers Geburtstag. Ist das schon Stier oder noch Widder? Ich habe gehört, dass auch Kohl, Schröder und Joschka Fischer Widder sind. Dem männlichen Widder liegt es, an der Spitze zu stehen.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.06.14:
Das schwankt von Jahr zu Jahr um etwa 1° oder 4 Bogenminuten. Zum genannten Zeitpunkt soll die Sonne bereits auf 0° Stier gestanden haben und Hitler als Widder? - eindeutig nein!
Gibt's übrigens oft. Bei Hölderlin schwankts zwischen 29° Fische und 0° Widder. Und J.S. Bach meine ich auch.

Kohl, Schröder, Fischer - jajaja. Und Nena. Wenn was in Bewegung kommen soll, sind sie immer gut, auch bei den Frauen.
Cassanova war natürlich der Widder schlechthin ...
B-Site (30)
(25.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 25.06.14:
Danke!
Zum Glück nennst Du nicht den Tag. Sonst hätte ich nachsehen müssen;-)
Bitte sieh mir nach, wenn ich an dieser Stelle kurz bleibe - wider alles Geschreibsel bin ich ja kein beratender Astrologe. (Da könnte ich dich höchstens auf Babette verweisen)
9.25 Uhr - das dürfte noch ein Widder-AC sein, so ziemlich am Ende. Dann hättest Du die Sonne im 11. Haus, das ist jetzt alles spekulativ, aber wenn es so ist, hast du ein großes schöpferische Potential - jetzt wirds wirklich zeitungsastrologisch. Also ... laß dir mal so ein Radix irgendwo machen (in jedem Bekanntenkreis ist einer, der das kann), es lohnt sich immer.
Gruß
Lothar
B-Site (30) schrieb daraufhin am 25.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67)
(25.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.06.14:
Danke Babette, für die Ergänzung.
Ja, ich weiß es, aber das alles in einem kurzen Text unterzubringen, hätte ihn für die meisten unverdaulich gemacht. Und ich wäre dann auch vom hundertsten ins tausendste gekommen, musste ich doch schon beim Skorpion aufpassen - von wegen Bindung an die Begegnung. Der Goebbels hatte die Sonne im 4. - brachte dann seine eigenen Kinder um ... grausam grausam, diese Ideologie. ...
Gruß

 Lala (25.06.14)
Wodurch unterscheidet sich eigentlich die Astrologie:

Nun, die zwölf Zeichen sind rudimentär. Da beißt die Maus kein Faden ab. Das heißt, sie ruhen in einer Art Dornrösschenschlaf in jedem Lebewesen und drängen es innerhalb zeitlicher Ereignisse dazu, das, worum es geht, ins Leben zu bringen. Was genau das ist, ergiebt sich aus dem Vorausgehenden, bzw. als Reaktion auf dieses. Um also zu wissen, was Sonne im Stier bedeutet, schaue ich auf den Widder/Mars, mit dem der Kreis bekanntermaßen beginnt:
Dem Mars obliegt es, alles das auszutreiben, was vorhanden ist - ohne Rücksicht, ohne Kalkül - was in der Erde als Same schläft, muß raus, muß werden. (Jahreszeitlich reden wir von der Phase 21. März bis 20 April)


von der prognostischen Fähgkeit anhand der Fresse aufs Gemüt zu schließen?

Oder anders gesagt: der Typisierung von Verbrechern anhand äußerer Körpermerkmale? Der Mensch im Aszendenten kriminell wird als besonderer Typus beschrieben, der in der Mitte des Geisteskranken und des Primitiven stehe.

Aber gut: Astrologie ist nicht so. Da ergibt sich das eine aus dem anderen und meist als Reaktion auf dieses oder jenes.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.06.14:
Möglicherweise verstehe ich die Frage nicht.

Die Astrologie unterscheidet sich von der Typisierung schon dahingehend, daß ich zunächst keinen Typen brauche, sondern das Radix (die Geburtskonstellastion).
Das Gemüt ist ja nicht alles. Wir haben 4 Quadranten, entsprechend dem Körper, dem Gemüt, dem Geist und dem Prinzip - oder entsprechend Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Je mehr einer diese Himmelsordnung verdrängt und durch Vorstellungen (= Pluto) und eigene oder gesellschaftliche Regel ersetzt, umso aggressiver wird sein Mars, umso mehr Unfälle als Regulatoren... usw. usw. Ohne Verdrängung bleibt der Mars harmlos. - War nur ein Beispiel für Mars-Pluto-Auswirkung.
Von Primitiv redet eigentlich nur der Primitive;-) Du weißt ja: Die größten Kritiker der Elche ..."
Danke für den Kommentar

 Lala meinte dazu am 27.06.14:
"umso aggressiver wird sein Mars"

Geilomat. Entschuldige bitte, aber das ist für mich so abstrus, wie von der Gesichtsform auf den Charakter zu schließen. Das ist m. E. im Zweifel gemeingefährlich.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.14:
;-)
Vielen Dank für die profunde Einlassung.

 Lala meinte dazu am 27.06.14:
Immer gerne, lieber Lothar. Mich schreckt halt der Zumm im Dumm, sobald er im dritten Haus rechts neben dem linken Hoden bei Sonnenaufgang nicht checkt, dass ihn schon vor dreitausend Jahren eine Laus in den Schwanz gezwackt hat und sich die Himmel seitdem schon tausende male weiter gedreht und neu ausgemalt haben.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.14:
Dann lese doch Michael Köhn oder was auch immer ... aber laß mich in Ruhe schreiben, so wie ich Dich in Ruhe schreiben lasse.
Der Zumm im Dumm sagt mir nichts und auch der Rest ist an Überheblichkeit kaum zu übertreffen.
Wenn du weiter Unverständliches grunzen oder lallen willst: tu dir keinen Zwang an - aber bitte woanders ...

 Lala meinte dazu am 28.06.14:
Okidoki, Lothar aber unter uns Vollastrologen: pass auf Deinen Mars auf ...

 LotharAtzert meinte dazu am 29.06.14:
.
Ach Bübchen ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram