Ach hättest du

Gedicht zum Thema Enttäuschung

von  Irma

bloß einmal ja
gesagt zu mir,
nein nicht zum Wir,
zum „Du“ nur, zum Kaffee.

Doch du lässt dich
auf gar nichts ein,
lässt mich allein.
Ach nein, das kann nicht sein.

Vielleicht versuch ich 's mal mit Tee?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (27.06.14)
Liebe Irmi,
mein Gefühl sagt mir, dass es des "Schade!" nicht bedarf. Vielleicht ist es die Quintessenz dieser Klage; mir ist es jedoch zu viel des Guten.
Ich hätte zum Beispiel irgend etwas in der Art von "Dann mach doch, was du willst!" oder "Mein neuer Nachbar ist schöner!" als Pointe gesetzt.
Ein enttäuschter Mensch tröstet sich in dieser ersten Stufe des Verlangens noch ziemlich schnell. ;)

Was meinst du?

Liebe Grüße
Llu ♥

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Liebe Llu, ich habe am Ende versucht, das Ganze etwas ins Lächerliche zu ziehen mit dem Kaffee-Schadé-Reim. Schadé, wenn das nicht so rübergekommen ist. LG Irma

 Lluviagata antwortete darauf am 27.06.14:
Hab ich das accent aigu übersehen?

Anscheinend. Dann hast du ja den Schluss so pointiert, wie ich es meinte!

Hm hm ...was machen wir nun? :O

 Irma schrieb daraufhin am 27.06.14:
Nein, ich hatte das "Schade" ohne Accent stehen. Man musste es nur wegen dem Kaffee so lesen. Hatte aber auch überlegt, ob ich es mit Accent schreibe, um es deutlicher zu machen.

So nackig wie es jetzt da steht mit dem "allein."-Ende kommt es mir jedenfalls viel zu schwerwiegend daher. Keine Ahnung. Muss nochmal überlegen.

Dank dir jedenfalls für die nochmalige Rückmeldung. LG Irma

 Isaban (27.06.14)
Das "Schade!" würde ich weglassen, liebe Irma, das wirkt (auf mich) zu pathetisch und man (ich zumindest) hat es beim Lesen der verse sowieso im Kopf, da bedarf es solch bitteren Nachdrucks meiner Meinung nach nicht mehr.

Liebe Grüße

Sabine

Edit: Huch, eben erst gelesen, was Llu schrieb - und stimme ihr zu. Lass es lieber weg, Irmchen.
Noch'n Grüßle

Sabine
(Kommentar korrigiert am 27.06.2014)

 Irma äußerte darauf am 27.06.14:
Na schön. Wenn ihr alle dieser Meinung seid, nehme ich es eben raus. Schadee. LG Irma

 Lluviagata ergänzte dazu am 27.06.14:
Schreib man "Schadee" wieder drunter! :D
(Antwort korrigiert am 27.06.2014)

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Ich fand es zumindest witziger. LG Irma

 AZU20 (27.06.14)
Na ja, das Ende lässt hoffen, Humor nicht ganz verloren. LG

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Tee hilft doch immer irgendwie, Armin, nicht wahr? Lieben Dank und Gruß, Irma
Graeculus (69)
(27.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Ich hab jetzt das "und" in der vierten Zeile zum "nur" abgeändert, in der Hoffnung, dass es so verständlicher wird. Die andere Person sagt eben nicht "ja" zum LyrIch, nicht einmal in Bezug auf das Duzen oder eine harmlose Einladung zum Kaffee. Klar wie Kaffee? LG Irma
Graeculus (69) meinte dazu am 27.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Aber danke übrigens für deinen Hinweis auf ein Nichtverstehen. Für den Schreiber selbst ist eben immer alles klar wie ... )

 Fuchsiberlin (27.06.14)
Vielleicht liegts auch am Lyr-Ich, warum diese Situation entstand?

Ansonsten nicht schlecht Frau Specht, öhem, Frau Irma.

Liebe Grüße
Jörg

 Irma meinte dazu am 27.06.14:
Das kann ich dir nicht sagen, Jörg. Du kannst LyrIch ja mal fragen.

Ansonsten vielen Dank, Herr Fuchs.

Liebe Grüße,
Frau Elster

 franky (27.06.14)
Hi liebes Irmchen,

Da bleibt dir nur: Abwarten und teetrinken;-)

Liebe Grüße

Von Franky

 Irma meinte dazu am 28.06.14:
Tja, Franky, wenn man zu lange wartet, wird der Tee allerdings kalt! Ich danke dir herzlich! LG Irma
holzköpfchen (31)
(27.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 28.06.14:
Ich wollte nicht winken, liebes Holzköpfchen. Vielen Dank für den Hinweis auf das Wir. Auch sonst hast du sicherlich Recht mit allem, was du sagst. Die Einladung zum Tee kommt allerdings von Sabine! (Bei dir würde man damit also nicht viel erreichen?) Lieben Dank und Gruß, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram