Entdeckungsverfahren

Erörterung zum Thema Erkenntnis

von  loslosch

Solvitur ambulando (geflügeltes Wort der Antike, bereits bei dem Griechen Diogenes von Sinope im 4. Jh. v. Chr.). Es wird durch Wandern (Hin- und Hergehen) gelöst. Oder (meist so interpretiert): Die Theorie wird durch die Praxis erprobt.

Die zweite Auslegung ist zwar in sich schlüssig, erscheint aber etwas weit hergeholt. Hier geht es wohl eher nicht um Theorieüberprüfung, sondern um Theoriefindung, also den Entdeckungszusammenhang einer Theorie. Welche äußeren Faktoren sind am besten geeignet, Ideen zu entwickeln, Neues zu entdecken? Wer sich fortbewegt, gewinnt andere Umwelteindrücke, die Impulse setzen können. Das alles ist nicht neu. Von anderen weiß der Autor zuverlässig, und es deckt sich gut mit der eigenen Erfahrung, dass nach einer durchgeschlafenen und mit Träumen garnierten Nacht und der morgendlichen Gesichtswäsche (kaltes Wasser ist besser geeignet als warmes) der Kopf meist voller Ideen steckt aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Bezugsebenen. Hoffnungsfroh nachempfunden, würde der Römer sagen: Solvitur lavando faciei. Es wird gelöst bei (feuchten) Wanderungen durchs Gesicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rudolf (03.07.14)
Einer meiner Arbeitgeber kannte management by walking ...

 loslosch meinte dazu am 03.07.14:
ob das die peripatetiker schon ahnten? wohl nicht; denn sie trafen sich eher zufällig im peripatos (athenische wandelhalle), ohne großartig zu wandeln ...

 Didi.Costaire (03.07.14)
Sind die Wanderungen durchs Gesicht von dir? Sie sind jedenfalls eine originelle Ergänzung des geflügelten Wortes.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 03.07.14:
ita est! omnes cogitationes in meo sterquilinio crescebant. (alles auf meinem mist gewachsen.) s. 35 der aphos, leicht bearbeitet. lo

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.07.14:
Dann ist der Text lobenswert. *klick*

 loslosch äußerte darauf am 03.07.14:
vertrauen ist gut ... kontrolle via google ergab für feuchte wanderungen "Feucht, wanderungen dort".

mein latein ist etwas besser geworden. mein sprachvermögen gegenüber einem gebildeten römer dürfte aber weiterhin bei unter 5% liegen.

 loslosch ergänzte dazu am 03.07.14:
im lateinforum "kenne" ich einen, der über 50% liegen dürfte. er nennt sich filix, lat. für unkraut.

 TrekanBelluvitsh (03.07.14)
Wer hätte gedacht, dass Volkswandertage eigentlich Philosophentreffen sind...

 loslosch meinte dazu am 03.07.14:
funktioniert nur beim braintrust, auch nicht, wenn augstein mit heidegger durch die alb wandert!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram