Perspektivisches

Erörterung zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Timidus se vocat cautem, parcum sordidus (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Der Ängstliche bezeichnet sich als vorsichtig, der Geizige als sparsam.

Das Positive zuerst: Beide Male scheint das Selbstbewusstsein intakt. Der Blick ist zutreffend auf die eigene verwundbare Stelle gerichtet. Negativ besetzte Begriffe wie ängstlich, geizig werden durch positiv besetzte (vorsichtig, sparsam) substituiert. An diesem einfachen Beispiel ist gut zu studieren, wie leicht sich an einem "objektiven" Sachverhalt retuschieren lässt. Drei Muster, beginnend mit einem alltagstauglichen: Jemand hat sich verspätet und sagt: "Entschuldigen Sie bitte meine Verspätung." Beschönigende Variante: "Ich bin unterwegs aufgehalten worden." Dann ein brisanter Beschwerdefall: "Der oberflächliche Prüfer hat 38 Fehler übersehen." Vernebelnde Variante: "Der arbeitsmäßig stark in Anspruch genommene Prüfer hat etliche Fehler übersehen." Zum Schluss eine Szene aus einem Mordprozess: "Der Beschuldigte stach der hilflosen alten Dame das Messer in die Brust." Variante: "Der Beschuldigte hielt ein Messer schützend vor sich. Die alte Dame trat abrupt auf ihn zu und stolperte ins offene Messer hinein." Ganze Berufszweige (Anwälte, Strafverteidiger) leben von der sprachlichen Kunst, die Sicht auf die Tatsachen in objektiv erscheinender Weise zu präsentieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.07.14)
Fallanalytiker sagen: "Menschen lügen, der Tatort nicht!"

 loslosch meinte dazu am 09.07.14:
eine tragende säule ist die forensik. oft bleibt aber genug freiraum für die interpretation der tatabläufe. am ende steht dann die frage der schuldfähigkeit des täters. was anwälte bewirken können, ist im aktuellen wiederaufnahmeverfahren gustl mollath zu beobachten. (als spätfolge könnte petra, die intrigante ex, richtung knast abrauschen.)

 Augustus (09.07.14)
Ein weiteres Beispiel.
Obama und Putin machen ein Wettrennen. Obama wird erster, Putin zweiter. In der russischen Zeitung steht: Obama wird vorletzter, Putin wird nach starker Leistung zweiter.

Gruß,
August

 loslosch antwortete darauf am 09.07.14:
dann die suggestive sprache. ein frankfurter im beichtstuhl: "äppel, gäul un nüss gestohlen." oder der bericht eines schülers über eine rauferei: "einmal lag ich unten, einmal lag er oben." lo

 niemand (09.07.14)
... man kann sich also nicht nur alles schönsaufen, sondern
auch schönreden Sind wir in unseren Breiten nicht besondern empfänglich für sowas?
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch schrieb daraufhin am 09.07.14:
auch ein waschechter kv-ler versteht sich darauf.
Graeculus (69)
(26.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram