Sieben auf einen Streich

Epos zum Thema Erfolg

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Fußball-WM 2014
Halbfinale
Brasilien vs. Deutschland 1:7



Sieben auf einen Streich[/size]


Ich hatte vor dem Spiel ein wenig Schiss:
Im Stadion sind laute(r) Brasilianer,
es pfeift ein jüngst noch blinder Mexikaner.
Doch diesmal hat nur eine Mannschaft Biss

und zieht dem Gegner schnell und fair den Zahn.
Die Deutschen machen Tore nach Belieben,
am Ende extraordinäre sieben.
Sie siegen souverän und filigran.

Das 0:1, erneut nach Ecke Kroos,
erzielt durch Müller, öffnet alle Türen,
die große Seleção vorzuführen.

So treffen Klose, Kroos und Kroos, Khedira,
dann Schürrle, Schürrle, Oscar fürn Verlierer.
Das Fazit: grandios und beispiellos!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (09.07.14)
Ja, ist dir gut gelungen, besonders schätze ich dein Sehen der Möglichkeit des laute(r). Jetzt weiß ich auch, warum der Himmel erbebt und zuckt über Deutschland: Der vierte Stern bricht sich den Weg frei!

Heute morgen wachte ich auf und dachte: Einen schönen Mist hast Du da geträumt: 1:7 gegen die Brassel, wo gäb's denn sowas?
Aber ich komme nicht umhin, meine sensationelle Prognose im copa da mundo-Thread zu reminiszieren:

"FRP ergänzte dazu am 06.07.2014: ... Vor Holland und Argentinien habe ich keine Angst, die werden sich wie 2006 selbst zerfleischen und dezimieren. (Mein Wort in Fußballgottes Ohr). Brasilien bleibt gefährlich, da sie nun alle 300 Prozent für Neymar geben, und vielleicht so, geboren aus Schmerz und Angst, noch ein warhaftiges Team werden. (Na gut; selbst ich treffe nicht immer jedes Detail) Trotzdem tippe ich auf einen glasklaren, ja: Debakel-haften Sieg für Team Lahm, so in der Kategorie 1:5. ... und Müller wird wieder treffen; Klose alleiniger Torschützenkönig werden - und das alles bereits im Halbfinale." - Da war sie wieder, meine Genialität von den Turnierbeginn-Prognosen.;-)

Nur 1-5, - das ich auch immer so pessimistisch sein muss?! In meinem Bekanntenkreis hat tatsächlich ein Kind - wie Kinder nun mal so sind - tatsächlich, vermeintlich beseelt von kind(l)i(s)chem Wunsch- und Löw-Vertrauen auf 1:7 getippt, aber der Pappi hat kein Geld gesetzt. Könnte jetzt Millionär sein, oder so. Das Kind.

Es geht eigentlich schon damit los, dass der Bundestrainer an die FIFA appelliert, die deutschen Feinmotoriker und filigranen Balltechniker vor den brasilianischen Grob-Tretern und Zerstörern zu schützen. Hätte mir dieses vize versa 1970 jemand prognostiziert, hätte ich dem gesagt, dass Fußball nicht so sein Thema sei. Ich mag Brasilien und die Spieler, halte Pele für den besten Fußballer je (vor ihm gab es allerdings einen beinah noch besseren Brasilianer, der aber nicht, oder erst spät für das Team spielen durfte, da man Schwarze damals in Brasilien nicht im Team duldete). Die haben es allerdings mal verdient, von ihrem hohen Ross herunter zu kommen. Winnie Schäfer hat es im Anschluss bei Markus Lanz richtig gesagt: Die spielen dort Standfußball in der Landesliga, und sind der europäischen Spielphilosophie um Lichtjahre hinterher. Giovanne Elber meinte ja, die hätten Angst vor uns, aber die Menschen auf der Straße kennen Müller, Lahm und Schweinsteiger kaum mit Namen. Tippten auf 3:0, 4:0 für Brasilien, bar eines jeden Realitätsbezuges. Berauschen sich an diesem einen Neymar. Müssen ganz neu aufbauen, so wie wir damals, im Jahre des Matthäus 40, nach dem 3:0 gegen Concecao. Haben die wirklich keine besseren Spieler als Fred und Jo? Oder ist Scolari blind und unbeweglich im Geiste? Hätte er mal diesen Vagner Love berufen!

Allerdings haben die voriges Jahr sensationell gut gespielt beim Confed Cup, die waren die ersten, die die Spanier entzaubert haben, mit 3:0 im Finale. Da waren noch fred, Paulinho und Oscar die Helden. Seltsam, seltsam. Vielleicht sind sie zu 50 % am Druck gescheitert, die WM im eigenen Land gewinnen zu müssen, und ihrem Volk einen Hoffnungsschimmer zu geben.
Mein Mitgefühl für die Brasilianer, denn gerade wir wissen ja sehr gut, wie bitter das ist, im eigenen Land. Mein Mitgefühl auch an Fred, der zum Sündenbock gemacht wird. Und der Dickbauch Ronaldo, der Klose noch Hals- und Beinbruch (wörtlich genommen) gewünscht hatte, kann sich nun verdient ärgern. Ätsch! Wenigstens hat Brasilien nicht im Endspiel im Maracana verloren, ich glaube, dass wäre noch schlimmer. Nach der Final-Niederlage 1950 waren die Spieler wirklich lebenslang beleidigt und gehasst worden; und ähnlich erging es der „Verlorenen Generation“ (Zico, Falcao, Socrates) der 80er Jahre. Die Mannschaft, die gestern 1:7 verloren hat, ist in Brasilien erledigt; die armen Spieler werden zu personae non gratae gemacht. Die waren taktisch vom Trainer katastrophal eingestellt, und nach dem 2:0 mental erledigt. Da kann der Neymar vom Glück reden, dass er nicht dabei war. Mit Thiago Silva wäre es bestimmt nicht ganz so ein hohes Debakel geworden.

Nun möge kommen, wer da will. Angst habe ich vor keinem der beiden, die heute Abend hoffentlich alle Kraft lassen; gerne auch Verlängerung. Wir hingegen haben uns im Trainingsspiel gestern ja richtig gut erholt. ARG wäre mir trotzdem lieber: 1. Ganz Brasilien wäre für uns. 2. Die liegen uns auch aus der Historie mehr; Robben und der aus Persien können schon Dinge bewirken, die Özils Kopf noch mehr hängen ließen. Einen Elfmeter holt der Robben immer raus. Van Gaal ist ein Fuchs, dem Entscheidendes einfallen könnte.

Meine Gedanken waren während des Spieles die ganze Zeit bei meinem 2003 beim Joggen verstorbenen Freund Olaf, mit dem ich schon 1970 in der Schule die schwer zu bekommenden, wunderbaren Sammelbilder der Sprengel-Schokolade getauscht habe. Der (ein Bulle wie Hulk) hat 1994 und 2002 fast geweint, als uns Brasilien immer weiter mit den Sternen vorauseilte. Was hätte der sich gestern, und ggflls., am Sonntag gefreut!

Zum Schluss noch eine Bitte in eigener Sache: Leider habe ich das Spiel nicht mitgeschnitten, möchte es aber gerne archivieren. Wäre jemand in der Lage, mir davon eine DVD zu brennen und zu schicken? Wäre sehr dankbar dafür, denn das will ich immer und immer wieder sehen; nicht bloß die Tore. Die Wiederholung im ZDF habe ich auch verpasst, und nachts, in akuter Ergebnis-Demenz, die ARD (statt ZDF) einprogrammiert. Zahle natürlich Porto und Rohling + ein Danke.
(Kommentar korrigiert am 09.07.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Eigentlich müsste es jetzt eine "7:1"-Doppel-DVD geben, mit dem berühmten Büchsenwurfspiel der Gladbacher gegen Inter Mailand und der gestrigen Sternstunde des deutschen Fußballs...
Deine Voraussage vom Sonntag hatte ich unter dem "Copa do mundo"-Text gerade gepriesen, als du diese Zeilen geschrieben hast. Das war schon gut getroffen.
Ob die Brasilianer entscheidende Entwicklungen im Fußball verschlafen haben und jetzt jahrelang hinterher rennen werden wie die Engländer als Erfinder des Fußballsports seit Jahrzehnten? Auf den Sieg im Confed-Cup gebe ich nicht allzu viel. Die Spanier waren zum einen teilweise frustriert vom Champions League-Halbfinale und zudem längst nicht so motiviert wie die Brasilianer und waren sicherlich froh, als sie in den wohlverdienten Urlaub konnten.
Die technischen und taktischen Defizite der Seleção waren jedenfalls von Anfang an frappierend. Für den Fall, dass Brasilien gegen Kolumbien ausgeschieden wäre, hätte ich nachfolgendes Gedicht in der Schublade gehabt. Durch das Resultat des Viertelfinales ist es hinfällig geworden. Es geht jedoch einiges darüber hervor, wie ich die Leistungstärke der Mannschaft einschätze:

Mogelpackung

Neymar, der Star, ist wahrlich klasse,
die Seleção weniger:
Der Rest der Offensive - Blasse
Bewegungslegastheniker!

Was können denn Scolaris Schüler?
Fred wirkt wie'n Frettchen, ungefährlich.
Als gar nichts bei ihm lief, da fiel er
elfmeterreif, jedoch nicht ehrlich.

Das reichte für die Gruppenspiele
und auch mit Mühe gegen Chile,
doch selten spielten sie zu elft.

Kolumbien war alsdann zu stark.
Brasilien kam nicht aus dem Quark.
Ein Star allein hat nicht gehelft.
Danke für deine ausführlichen Kommentare und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
Graeculus (69)
(09.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP antwortete darauf am 09.07.14:
Ich bin mir nicht sicher, würde aber eher sagen, dass sich die Antwort von Angelotti (Trainer von Real Madrid) auf den Ballbesitz-Fußball von Guardiola durch kontrollierte Offensive, Kraft, Wille und Einsatz als Mannschaftsleistung durchzusetzen beginnt. Diese (wieder-animierte!) 3-Spitzen-Lösung der 70er, die uns Real Madrid ja mit Benzema, Ronaldo und Bale vorgelebt hat. Das hat Frankreich auch versucht, aber sie sind noch nicht ganz so weit. Unterschied zu damals: Die Männer an den Flanken arbeiten defensiv mit (Özil kann das nicht, und das ist der Punkt, warum es da immer wieder Lücken gibt). Und da wird mir als Bayern-Fan gleich schlecht, denn wer überzeugt nun Guardiola, Lahm in die Abwehr zu stellen, und mit zwei Sechsern (Martinez und Schweini) statt einem zu spielen, und den Ballbesitz-Traum ins Museum zu schicken? Überzeugend haben wir gewonnen, wenn es uns der Gegner gestattet hat, weil er glaubte, offensiv besser zu sein, als wir (Portugal, Brasilien). Wenn wer "hinten dicht" machte (Algerien, Ghana) haben wir Probleme, und dann wird es ein Geduldsspiel. Aber auch das können wir gut. 1986 hatten wir die Geduld nicht, wollten die Entscheidung - und bekamen sie. Von Burruchaga.

Die Niederländer versuchen, Dominanz im Mittelfeld zu erzeugen, indem sie bei eigenem Ballbesitz die Vierer-Abwehrkette auf eine (eigentlich längst antiquierte) Dreier-Kette umstellen. Der vierte Mann geht mit ins Mittelfeld, ein Mittelfeld-Spieler (Kuijt) verstärkt die Offensive. Am Anfang war ich davon begeistert, aber bei dieser WM hat sich, allerdings dem Klima geschuldet, gerade dieses Taktieren nicht durchgesetzt. Die haben zu viele junge, unerfahrene Spieler dabei (Blind, Memphis). Robben und van Persie werden es nicht alleine richten können. Gegen Argentinien vielleicht, die sich hinten reinstellen werden, und auf den einen Messi-Di-Maria-Konter hoffen. Falls Di Maria wieder fit ist.

De Nederlands sind eine komische Mischung aus namenlos Jung und heldenhaft reif; determiniert vom eisernen Willen und der grandiosen Form von Robben. Ich glaube, mit denen haben wir, nun, nicht leichtes; aber siegreiches Spiel. Hoffnung macht mir auch unser 3-0 Testspiel-Sieg im Vorjahr.

Das deutsche Team ist gereift wie guter Wein. Hätte es noch Reus statt Özil (der als Außenspieler untauglich ist), oh je. Lahm und Schweinsteiger können in der Tat ein Spiel "lesen". Gestern dachten die bestimmt: Okay, Brasilianer, wenn ihr so naiv seid, und uns die Räume gebt - gerne! danke!
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 09.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP äußerte darauf am 09.07.14:
Ich ja auch! Aber wir alle müssen es uns abgewöhnen, Mannschaften wie ein Blatt im Wind nach einem Spiel zu über- oder zu unterschätzen. Der Sieg gegen Spanien, dass war ein Überfall-Sieg wie der unsere gegen Argentinien 2010 gegen die Maradona-Loser (4:0). Die Spanier waren darauf nicht eingestellt, und dachten wohl: okay, diesmal solls halt nicht sein (statt eine Taktik dagegen zu finden). Nimm den mühevollen 3:2 Sieg van de Nederlands gegen Australien in der Vorrunde, oder das gar-nicht-so-verdiente 2:1 gegen Mexiko. Oder das Elfmeterschießen gegen Costa Rica! Holland braucht ein Elfmeterschiessen? Gegen (zugegeben - eine großartige Costa-Mannschafft, aber trotzdem) Aber hallo?
Graeculus (69) ergänzte dazu am 09.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP meinte dazu am 09.07.14:
In den ersten 20 Minuten hat mich das Spiel der Brasilianer gegen uns von gestern an unser Spiel gegen Italien 2012 erinnert - wir hatten auch so eine frühe Chance durch Lahm, und dachten, so geht es weiter, aber sind denen ins offene Messer gerannt. Hätte Brasilien am Anfang ein Tor geschossen - wer weiß, der Glaube versetzt selbst den Zuckerhut. Und nach der Pause kamen die Brasilianer nochmal zurück, aber Neuer hat denen dreimal was gehustet. Viel besser selbst als Kahn, dieser Neuer. Trotzdem dachte ich an das komische 4:4-Spiel gegen Schweden. Diesmal nicht! Denn Schürrle zog sein Spiel durch.

Ich hoffe auf ein Spiel gegen von der Verlängerung müde, von den Holländern geschwächte Argentinier unter singendem Beistand der Brasilianer. Ich hoffe auf ein frühes Tor (egal wann Zitat Scholl) von uns, dass sie das arge Abwehr-Bollwerk immer verzweifelter und immer weiter öffnen, und wir noch 2-3 weitere schiessen.

Ja klar, Holland kann uns (meiner Meinung nach: deutlich mehr) gefährlicher werden, als Argentinien. Ich hoffe auch da auf ein schönes Spiel. Wenn alles schlecht läuft, macht van Persie ein Tor, und Robben bekommt einen Elfmeter gegen Merte, und das war's. Eine Niederlage wäre unendlich bitter, sowohl für uns, als auch für die. Irgendwie glaube aber selbst ich ewiger Zweifler jetzt echt an Löw und das Team Lahm.
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
Graeculus (69) meinte dazu am 09.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Danke für eure lesenswerten Beiträge. Die Aussagen
Du merkst, ich bin nicht der Ansicht, daß man irgendwie gewinnen sollte - sei es durch Glück oder durch Brutalität oder durch eine Schauspiel-Einlage. Nein, das nicht.
und
Das deutsche Team ist gereift wie guter Wein.
betrachte ich als besonders hervorhebenswert.
Ich persönlich schätze Argentinien, zumindest mit Ángel di María, als etwas stärker und gefährlicher ein als die Niederländer. Arjen Robben ist in einer Top-Verfassung und eine Gefahr für jede andere Mannschaft, aber die Deutschen kennen ihn sehr gut und dürften seine Spielweise längst decodiert haben. Messi betrachte ich da als unangenehmer, glaube aber mittlerweile, dass unser Team mit einer breiten Brust ins Finale geht und dort beste Chancen hat, egal gegen wen.
Schöne Grüße, Dirk

 FRP meinte dazu am 09.07.14:
"aber die Deutschen kennen (Robben) ihn sehr gut und dürften seine Spielweise längst decodiert haben" - kennen; ja. Aber es nützt trotzdem nichts. Er läuft trotzdem von rechts innen rein und zieht mit links ab . Nee, ich begreife all jene nicht, die sich Holland wünschen. Ist das der alte Wunsch der Wessis, es Holland zu zeigen? Der alte Streit? Argentinien erscheint mir als nicht nur "ein wenig mehr", sondern als unendlich leichter und einfacher "machbar". Aber wer weiß, ich irre mich ja oft Und, ja, ein wenig habe ich doch Angst: vor dem alten, eiskalten van Gaal!

"Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.2014: Eigentlich müsste es jetzt eine "7:1"-Doppel-DVD geben, mit dem berühmten Büchsenwurfspiel der Gladbacher gegen Inter Mailand und der gestrigen Sternstunde des deutschen Fußballs... " - packs mit drauf, und schick mir das Ding!
(Antwort korrigiert am 09.07.2014)
(Antwort korrigiert am 10.07.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.07.14:
Tja, die DVD habe ich mir leider nur erträumt...
Ich hätte die Niederländer vorgezogen, da sie ihr Pulver wohl in der Vorrunde verschossen haben. Der Sieg gegen Spanien war großartig, wobei eine unkonventionelle Aktion beim ersten Tor, eine Fehlentscheidung des Schiris beim dritten Treffer und die daraus resultierende Verunsicherung Casillas' geholfen haben.
Argentinien schätze ich als etwas gefährlicher ein und es hat gewisse Chelsea-Qualitäten, um so gut wie keine Torchancen des Gegners zuzulassen und Spiele ohne Glanz knapp zu gewinnen. Trotzdem glaube ich, dass sich das Finale irgendwo zwischen den Begegnungen von 1990 und 2010 bewegen wird, je nachdem, ob der deutschen Mannschaft ein früher Treffer glückt oder nicht. Aber jedes Spiel ist anders und das nächste immer noch das Schwerste... (wer bekommt jetzt die drei Euro?)

 FRP meinte dazu am 10.07.14:
Ich hatte den Eindruck, dies wäre das erste Halbfinale der Geschichte, bei dem es darum ginge, wer um Gottes Willen
viertelwegs ehrenvoll NICHT in das Finale darf ... Glaub mir,
die Gauchos zittern jetzt schon, und beten:

Lieber Alfredo, der du nun bist im Cielo,
lass es so werden: wir schießen besser keins.
Und Alemania zwei. Wenn wir Glück haben: eins.

Der liebe Gott word doch die armen Brasilianer nicht so hart
bestrafen, dass die Argentinier im Maracana
den Pokal erbeuten? Wäre eine nationale Katastrophe.
(Antwort korrigiert am 10.07.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.07.14:
Die Argentinier haben Oli Kahns Worte, Fußball sei ein Fehlervermeidungsspiel, extrem konsequent umgesetzt. Hoffen wir mal, dass es unserer Mannschaft gelingt, sich geschickt durch das Abwehrbollwerk hindurch zu kombinieren...
B-Site (30)
(09.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Das war es!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (09.07.14)
Hallo Dirk,

sieben auf einem Streich - eine Klatsche also!

Ich habe gestern mit offenem Mund vor der Kiste gesessen - so was kriegt man selten zu sehen. Zu viel Motivation im Vorfeld (und vielleicht auch der immense Erfolgsdruck) scheinen zu lähmen. So viel Platz zum munteren Kombinieren hatten die Adler wohl selbst nicht erwartet.

Wie dem auch sei, ich hab's genossen - wie auch Deinen Spielbericht!

Liebe Grüße, Stefan
chichi† (80) meinte dazu am 09.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Hallo Stefan,
der Kommentar gefällt mir ebenfalls sehr gut. Der eigentlich augenfällige Wortzusammenhang war mir vorher selbst gar nicht bewusst.
Danke euch beiden und liebe Grüße, Dirk

 niemand (09.07.14)
Balla-balla?

Zwei Elfen laufen, hüpfen, laufen, schnaufen -
dem zuzusehen ist die reinste Qual.
Wo laufen die denn hin? Ach, hinterm Ball?
Ja, kann sich keiner einen eignen kaufen?
Beim Laufen wackeln Waden, hüpfen Schniedel,
für einen Ball? Gibts keine mehr bei Lidl?


mit schmerzlichen Grüßen, niemand )))

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Danke für dein humorvolles Gedicht, Irene!
Wenn der Schniedel beim Laufen hüpft, wurde wohl der falsche Ausrüster gewählt. Mein Tipp:
Wer in der Büx nen Arsch hat,
der kauft sein Zeug bei Karstadt!
Liebe Grüße. Dirk
Pocahontas (54)
(09.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.07.14:
Das freut mich zu lesen, Sigi.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (09.07.14)
Bum Bum!
Ich nehme an, du kaufst dir auf dem Schwarzmarkt noch eine Karte fürs Endspiel ... Und dann folgt ein Sonettkranz im Quadrat (das hat noch keiner geschafft!).
LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.07.14:
Das klingt reizvoll, Uli. Danke für das große Vertrauen, dass du in mich setzt!
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (09.07.14)
Wie du nach jedem Spiel ein perfektes Kommentatoren-Sonett hinbekommst ist schon beachtenswert, Didi!

*beifallklatsch von der Fußballmuffelin Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.07.14:
Danke für das schöne Lob, Llu!
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (09.07.14)
Didi, das Sonett galt mal als überholt (Robert Gernhadt). Wenn er das hier läse, würde er sich wundern, wie taufrisch es auferstehen kann.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.07.14:
Hallo Ekki,
vielleicht gilt es auch fürs Sonett, dass Totgesagte länger leben.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (10.07.14)
es ist alles schon gesagt, aber noch nicht von allen.

dann freu ich mich mal auf das heimspiel gegen die auswahl aus argentinien.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.07.14:
Hallo Lothar,
am Sonntag werden sicherlich auch laute(r) Argentinier zu ihrem Auswärtsspiel kommen, aber vielleicht werden die ja am Ende ziemlich kleinlaut.
Wir werden es sehen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.01.19)
wenn wir dagegen heut' die mannschaft sehen
fehlt's außer an erfolg auch an ideen.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.01.19:
Da hast du recht, es fehlt Profil,
doch auch Brasilien bringt nicht viel.

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram