Von den Eichhörnchen

Glosse zum Thema Lebenseinstellung

von  tueichler

Immer dann, wenn ich Nüsschen sehe, muss ich an unsere Eichhörnchen denken. Innerlich habe ich sie ja Pigor und Eichhorn getauft, auch wenn sie das natürlich nicht wissen (dürfen), also die Hörnchen nicht und nicht  Pigor und Eichhorn.

Jedenfalls, wenn ich die beiden Eichhörnchen, nee. Achso, wenn ich irgendwo Nüsschen sehe, muss ich sofort an die beiden Eichhörnchen denken. Die haben jetzt Nachwuchs und zeigen dem kleinen Racker gerade, wie man so eine Nuss behandelt. Richtig - behandelt. Zum Wesen eines Eichhörnchens gehört es, Nüsschen zu futtern und Nüsschen aufzusparen, für schlechte Zeiten. Es gehört auch zu seinem Wesen, nur ca. 2 von 10 der versteckten Nüsschen wieder zu finden.

Da fragt man sich, etliche evolutionäre Stufen über dem Eichhorn, was der arme kleine Kerl lernen soll, wenn er einzig ans Fressen denkt aber nicht lernt, wie man für schlechte Zeiten vorsorgt. Sagen wir mal, nicht lernen kann, da es die Alten ja auch nicht wissen.

Immerhin genügt es wohl, nur 2 von 10 Nüssen wieder zu finden. Und vielleicht denkt sich das Eichhorn auch, 'Ich bin 'n Öko und sorge für die Verbreitung von Nussbäumchen' oder so.

Aber mal aus unserer Warte betrachtet, könnte das Eichhorn ja viel effizienter wirtschaften indem es beispielsweise nicht jede Nuss wo anders versteckt. Es müsste entweder 80 Prozent weniger arbeiten oder könnte 80 Prozent mehr fressen oder könnte mit den Nüsschen Handel treiben - zum Beispiel mit den Elstern, die sowieso nur vom Diebstal leben. So könnte das Eichhorn die Kriminalität unter den Elstern senken.

Naja, das kleine Eichhorn hat nun mal Eltern, die wohl lieb aber leider doof sind. Daran wird sich auch nichts ändern.

Es stellt sich die Frage, wem wir größere Zuneigung entgegen bringen. Denen die schusselig und doof aber lieb sind oder denen, die vor Intelligenz und Effizienz nicht mehr ein noch aus wissen und deshalb plan- und vorhersehbar sind, bis der Sensenmann kommt - und noch darüber hinaus.

Und vielleicht stellt sich auch die Frage, wie wir selbst lieber sein möchten. Naja, nicht gerade doof. Vielleicht ...

Illustration zum Text
Eichhörnchen
(von tueichler)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram