Die Sternstunde: Deutschland - Brasilien WM 2014

Sonett

von  Janoschkus

Es ist, als würd' die Erde implodieren
bei Sieben - Eins: Die nächste Dimension
an Sinn, Verstand, Ästhetik, Emotion -
ein Resultat, bei dem wir kollabieren.

Wenn ein ums and're Tor vom Himmel fällt
wie Sternschnuppen, sind keine Wünsche offen.
Khedira, Kroos: Der Spielstand ist besoffen,
hat ADS und sich fatal verzählt.

Doch es ist wahr! Denn sechs Minuten reichen
der deutschen Elf zur Sonne und zurück,
wenn alle Spieler Himmelsstürmern gleichen.

So schafft ein Kollektiv das Meisterstück.
Und Manu, Thomas, Mats sind fast am Ziel:
Auf, auf nach Rio, zum finalen Spiel!


Anmerkung von Janoschkus:

Per Mertesacker durch die Galaxis.

PS: "Sternschnuppen" ist metrisch einfach kein sauberes Wort. Ging nicht anders.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DerHerrSchädel (13.07.14)
Sehr gelungen, vor allem die erste Strophe... Auch das Bild mit der Sternstunde ist großartig!

In der zweiten Strophe würde ich aber eher sagen: Der Spielstand MACHT besoffen. Du willst vermutlich mit der Blume ausdrücken, wie unwirklich der Spielstand ist, aber so ist es seltsam formuliert.

Viele Grüße

DerSchädel
P. Rofan (44)
(13.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram