Fußball-Deutschland im Vier-Sterne-Himmel

Epos zum Thema Entscheidung

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Wie gesagt
Fußball-WM 2014
Spielbericht vom Finale
Deutschland vs. Argentinien 1:0 n.V.



Fußball-Deutschland im Vier-Sterne-Himmel[/size]

Das deutsche Team hat Potenzial bewiesen,
doch krönt sich nur, wenn's dieses Match gewinnt.
Meriten zählen nicht noch Expertisen,
da jedes Spiel bei 0:0 beginnt.

Es wird ein Kampf mit Kanten und mit Ecken.
Der Gegner ist ne richtig harte Nuss,
stets vorn gefährlich, und mit Abwehrrecken.
So bleibt es spannend bis zum Toresschluss.

Erst kurz davor steht Götze ganz allein
vorm Tor, trifft aus der Luft nach Schürrle-Flanke,
und alle haun sich bis zum letzten rein.

Wir brauchten Glück, doch das ist nun egal.
Die deutsche Elf gewinnt den Weltpokal.
Der vierte Stern ist da. Wir sagen Danke!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Bitte, gern!

 TrekanBelluvitsh (14.07.14)
Messi taucht ab, Götze taucht auf. Prost!

 Didi.Costaire antwortete darauf am 14.07.14:
Danke, ich lasse es mir schmecken!
janna (66)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 14.07.14:
Ja, es war ein würdiges Finale. Und es freut mich, wenn die Verse dazu gelungen sind.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Beaver (41)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.07.14:
Danke Manu, das freut mich.
Schöne Grüße, Dirk

 kilroy (14.07.14)
...das war meine 13. WM. Ich bin erst mal alle ;)

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.07.14:
Ich bin ein Turnier später hinzugestoßen, mit dem "Jahrhundertspiel" Italien vs. Deutschland 4:3 n.V. als ältestem Spiel, an das ich mich erinnere - für damalige Verhältnisse ein Wahnsinnsfight, verglichen mit heute recht langsam.
Und nun bin ich auch alle.
Schöne Grüße, Dirk
chichi† (80)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Ein Resümee folgt nach, aber dann widme ich mich wirklich wieder anderen Themen.
Dass es nicht zum Elfmeterschießen kam, fand ich auch gut. Ein Sieg im normalen Spiel ist einfach ehrlicher.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (14.07.14)
Hallo Didi!
Ist es jetzt ein Sonett-Kranz?

Ünd überhaupt - deine Fabulierkunst ist wieder einmal bewundersnwert! Ist das so, weil du eine Fußballseele bist?

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Ich glaube, es ist eher ein Lorbeersonett. Das mit der Seele könnte stimmen. Zum Seeler hat es bei mir ja nicht ganz gereicht.
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (14.07.14)
mit heißer nadel und recht oddentlich. dass götze ganz allein vorm tor stand, ist natürlich ein gerücht. es gelang ihm ein kunstschuss aus vollem lauf. aber press das mal in ein sonett.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Hallo Lothar,
er war wirklich ziemlich frei. Ich habe es mir auf deinen Kommentar hin noch mehrmals in der Mediathek der ARD angesehen. Seine Gegenspieler links und rechts waren einige Meter entfernt und Götze lief nur so schnell, dass er nicht im Abseits landete. Ein Kunstschuss aber war es allemal, so dass ich ihm noch ein eigenes Sonett gewidmet habe:
Das Tor zum Glück[/size]

Die starke Argentina-Defensive
hat's Tor und auch den Weg dahin vernagelt
und uns das Offensivspiel fast verhagelt.
Ein hartes Brot für Deutschlands Kreative!

Doch Schürrle nimmt sein Herz in seine Hände Füße.
Er zieht an seinem Gegner links vorbei
und flankt. Im Strafraum stiehlt sich Götze frei.
Sechs Meter Torentfernung. Junge, schieße!

Er stoppt den Ball versiert mit seiner Brust
und löst per Volley-Linksschuss selbstbewusst
als auch entspannt den komplizierten Fall.

Romero ist nicht ganz auf seinem Posten.
Er fliegt zu früh nach rechts in Richtung Pfosten
und liegt am Boden wie im Netz der Ball.
Ich hoffe, damit der tollen Leistung des Schützen noch gerechter geworden zu sein. Danke für deine Anregung und schöne Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 14.07.2014)

 loslosch meinte dazu am 14.07.14:
ah, der rasende reporter spricht in sonettform ins mikro!

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Das wäre die Vollendung.
LottaManguetti (59)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.07.14:
donnawetta, schlandschn...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Mensch Lotta, deine Freunde sind ja kreativ. Ein origineller Spitzname.
Ich habe mir ja bereits während des Turniers Gedanken darüber gemacht, dass es schwer ist, gegen den Papst und seinen Messias auf dem Platz anzukommen. Wenn Ángel Di María auch noch dabeigewesen wäre... Gut, dass ausgerechnet "Ratze" den Fußballgott zu kennen scheint (der allerdings ein Götze ist).
Danke für deinen schönen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (14.07.14)
Didi, manche mühen sich ein Leben lang um ein ordentliches Sonett. Du hast sie hier reihenweise leicht aus dem Ärmel geschüttelt. Aber man täusche sich nicht. Du hattest vorher jahrelang trainiert und dann war im richtigen Moment die Leichtigkeit da.
Wie sagte doch Mehmet Scholl: "Wenn Talent und Arbeit zusammenkommen, wird es meisterlich."

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Ein schöner Vergleich, Ekki!
Die Fußballweltmeisterschaft war für mich wie ein Trainingslager.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (14.07.14)
Schöne weite Flanke von Flanke zu Danke! Beckenbauer-Qualität! Deine Fußball-Sonette sind eine schöne Tradition und echte Bereicherung auf kv! LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Das klingt ausgezeichnet, Uli. Danke fürs Flankieren meiner Zeilen!
Liebe Grüße, Dirk

 Prinky (14.07.14)
Nach zweimal Halbfinale 2006 und 2010 und einmal Finale 2002 war es an der Zeit und war es auch gerecht. Und Klose hat man angesehen wie sehr er es ersehnt hatte. Und es verdient hatte, wie sicher die ganze Mannschaft. Micha

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Genau, zusätzlich noch ein zweiter Platz und ein Halbfinale bei Europameisterschaften in diesem jungen Jahrhundert. Ein Satz aus meinem letzten WM-Gedicht, das noch kommt, lautet daher:
"Das war ja seit langer Zeit einfach mal dran."
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Pocahontas (54)
(14.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.07.14:
Zum Glück waren es eher die Nerven der Fans und nicht die der Spieler, die blank lagen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram