Aphorismen zur Liebe

Aphorismus zum Thema Liebe, lieben

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Aus dem Brunnen der Liebe werden Dichter immer wieder schöpfen, ohne dass er je versiegt.

2. Nichts macht einen Menschen so liebenswert wie selbstlose Liebe.

3. Auch ein Leben in unglücklicher Liebe hat sich über den Alltag erhoben.

4. Wo tiefe Liebe enttäuscht wird, lauert Wahnsinn.

5. Falsche Liebesschwüre sind Lügen mit Langzeitwirkung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Nichts macht glücklicher, nichts unglücklicher als Liebe.

7. Man kann Hass in Liebe verwandeln, aber nicht Liebe, die in Hass umgeschlagen ist, zurückholen.

8. Wer kann tiefer fallen als ein Mensch, der irrtümlich geglaubt hat, geliebt zu werden?

9. „Lieben heißt loslassen können.“ Aber meistens ist die Verlustangst stärker als die Liebe.

10. Verbotene Liebe erweist sich als besonders dauerhaft.

11. Wer liebt, will von Vernunft nichts wissen.

12. Von der Liebe kann man nicht leben, ohne sie auch nicht.
Ekkehart Mittelberg, Juli 2014


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Die Aphorismen 6ff. hatte ich schon einmal eingestellt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Vielen Dank, Gerda.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (15.07.14)
Zu 1.) Und es wird immer welche geben, die das als Schmalz brandmarken... bis sich ihr Partner auf leisen Sohlen davonmacht.

Zu 3.) Es führt zu Einsicht... leider nicht zu der, die ein Wohlgefühl hinterlässt...

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 15.07.14:
Merci, Trekan. Mir scheint, der coole Kommentar zu 1 trifft zu, der zu 3 zweifellos.
B-Site (30)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.07.14:
Vielen Dank, B-Site. Ja, Aphorismen zur Liebe haben schon deshalb etwas mit Lebenserfahrung zu tun, weil junge Menschen Hymnen oder Elegien auf die Liebe schreiben, aber woh kaum Aphorismen.

 Didi.Costaire (15.07.14)
Der Vierte gefällt mir sehr gut. Nicht nur Wahnsinn und Genie können sich paaren.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.07.14:
Grazie, Dirk. ich hoffe, dass die übrigen im Vergleich zu 4 nicht abfallen.
Liebe Grüße
Ekki

 SapphoSonne (15.07.14)
Ist wahre Liebe nicht immer selbstlos, oder gibt es verschiedene Forme von Liebe und nur eine ist es?
Viele spannende Gedanken setzt du mir in den Kopf.
Ich wünsche dir einen wunderbaren und liebevollen Tag.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 15.07.14:
vielen Dank, Sappho. Ich denke, dass nicht alle Liebenden in gleicher Weise selbstlos sind.
LG
Ekki

 loslosch (15.07.14)
zu 11: amantes amentes. liebende sind von sinnen.

als neues entdecke ich nr. 7. immer schon rätselte ich, wie es kommt, dass geschiedene partner einander erneut das jawort geben. in meinem berufsleben "kannte" ich 2 fälle. man müsste natürlich die hintergründe eruieren, wie es zur scheidung gekommen war.
(Kommentar korrigiert am 15.07.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Danke, Lothar. Das von dir erwähnte inkonsequente Verhalten ist auch für mich schwer nachzuvollziehen.
Ich glaube nicht, dass Hass das Motiv war, das zur Scheidung führte.
Fabi (50)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Merci, Fabi, deine besondere Zustimmung zu 2 zeigt, dass sich Liebe zur Selbstlosigkeit steigern lässt.

Liebe Grüße
Ekki

 susidie (15.07.14)
12 Aphos - 12 Favos :)
Und in jedem eine Wahrheit.
Nr. 1, ja, unerschöpflich
Nr.9, absolutes Ja.
Alle tauchen ein und verankern sich. Wunderbar, Ekki.
Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Grazie, Susi. Es freut mich natürlich besonders, dass du zu allen Aphorismen einen Zugang finden konntest.

Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Vielen Dank, Graeculus. Ich habe mit Heroin keine Erfahrung und kann nur über das schreiben, was ich kenne.
Pocahontas (54)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Grazie especiale dafür , Sigi, dass du dich so intensiv mit jeder einzelnen Aussage beschäftigt hast. Es handelt sich um Aphorismen, und so ist das eine oder andere Aber wohl nicht zu vermeiden.

Nr 1 trifft statistisch zweifellos zu. Wenn man davon ausgeht, dass der größte Teil der Liebeswerke trivialer Schrott ist, bleibt ein Prozentsatz, der den Aphorismus rechtfertigt.
Bei Nr. 7 interessiert mich dein Hinweis auf Taylor und Burton. Sie haben zwar immer wieder zueinander gefunden, aber am Ende siegte meines Wissens der Hass.
Bei Nr. !0 habe ich daran gedacht, dass Verbote in den Liebenden den Willen entfesseln, erst recht an ihrer Liebe festzuhalten.
Zu Nr. 12 denke ich, dass ein Leben ohne Liebe eigentlich nur ein verzweifeltes Überleben ist.

Liebe Grüße
Ekki

 Dieter Wal (15.07.14)
Zu 2.: Fromms Haben oder Sein zeigte mir, dass es keine selbstlose Liebe geben kann. Insofern wüsste ich gern, was du darunter verstehst.

Zu 4.: Wo? Bei wem?

Zu 5.: Tagore schrieb über Liebesschwüre, dass sie im Moment des Schwurs ernst genommen werden sollten, aber schon im darauf folgenden ihre Gültigkeit verlieren. Panta rhei ...

Zu 9.: Wohl wahr.

Zu 10.: Nicht nach meiner Erfahrung. :(

Zu 11.: Gegen alle Vernunft zu lieben ist Liebe?

Ein Blumenstrauß gedanklich anregender Überlegungen in Aphorismenform. Danke für die Blumen.
(Kommentar korrigiert am 15.07.2014)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Vielen Dank für die interessanten Fragen, Dieter.
Ich verstehe unter selbstloser Liebe, dass jemand bedingungslos liebt. Wer das tut, darf an sein eigenes Wohl nicht denken und liebt selbstlos.
zu 4: Das berühmteste literarische Beispiel ist die "Penthesilea" von Kleist. Viele andere findest du bei Google, u. a. die wunderschöne Erzählung "Die Liebe und der Wahnsinn".
zu 10. Bei der verbotenen liebe reizt es die Liebenden, den Widerständen zu trotzen und das schmiedet zusammen. Verbotene Liebe ist oft heimliche Liebe und du weißt ja: " kein Feuer , keine Kohle kann brennen so heiß...
zu 11: Gegen alle Vernunft zu lieben ist gerade Liebe, die sich jeden Augenblick erfüllen will und nicht fragt, was danach kommt.
gaby.merci (61)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.14:
Merci, Gaby. Dass dir Nr. 1 besonders gut gefällt, wundert mich nicht, denn ich weiß, dass auch dein Brunnen nicht versiegt, wenn Liebe das Motiv ist.

LG
Ekki
wa Bash (47)
(15.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.07.14:
Ich danke dir, wa Bash. Bevor ich Aphorismen einstelle, spiele ich immer mit meiner Frau mögliche sinnvolle Widersprüche durch. Manchmal habe ich dann trotzdem das Gefühl, dass etwas nicht stimmig ist, finde aber das Argument nicht, das es mir ermöglichen würde , vorher zu korrigieren. Diesmal hatte ich ein gutes Gefühl.

 DerHerrSchädel (15.07.14)
Ob es selbstlose Liebe wirklich gibt, wage ich zu bezweifeln. Erwartet denn nicht jeder irgendeine Form von Belohnung, ob nun im Diesseits oder Jenseits?

Ansonsten kann ich kaum wiedersprechen. Nr. 6 finde ich interessant. Kann man in Hass umgeschlagene Liebe wirklich nicht mehr umwenden? Etwas wehrt gegen eine hundertprozentige Zustimmung, aber es ist nicht der Intellekt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.07.14:
Lieber Herr Schädel, ich finde es gut, dass du so konsequent fragst, insbesondere zur selbstlosen Liebe. Die französischen Moralisten haben dies auch getan, insbesondere La Rochefoucault "Über die Kehrseite der Tugenden", der zu dem desillusionierenden Ergebnis kam, dass die Tugend die Schwester der Krankheit sei. Aber vielleicht gibt es bei der Liebe eine Ausnahme. Der selbstlos Liebende möchte einfach nur, dass es dem Geliebten gut geht. Er ist von diesem Gefühl so erfüllt, dass sein Denken aussetzt und tut alles ihm Mögliche, damit dies eintritt. Auch da könnte man noch einwendem: Er hat etwas davon, selbst wenn er sich verbietet, darüber nachzudenken. Aber wenn man diesen Schritt ernsthaft tut, zersetzt man jede Tugend in das Schema: Do, ut des.
zu 6: Vielleicht gibt es wirklich einige ganz wenige Ausnahmen, wo der Hass wieder in Liebe zurück verwandelt werden kann. Ich weiß es nicht. Aber ich bin mir sicher, dass dies nicht der Regefall ist.
Danke!

 DerHerrSchädel meinte dazu am 16.07.14:
Selbstloses Handeln gibt es sicherlich, aber bei selbstloser Liebe bin ich skeptisch. ist Liebe nicht immer verbunden mit dem Bedürfnis nach einer positiven Reaktion, einer Antwort, einer Belohnung? Für mich stellt sich dann die Frage, wie man "Liebe" definiert. Der Liebende ist zugleich ein Suchender, der sich wünscht ,dass die Liebe, die er gibt, auch - auf welche auch immer - erwidert wird.

Zu Nr. 6: Ja, wahrscheinlich gelingt dies nur in den seltensten Fällen. Wunden verheilen nicht vollständig, die Narben bleiben.

LG

DerSchädel

 TassoTuwas (17.07.14)
Ja, die Liebe ist eine Himmels-Macht.
Und du machst was draus )
Herzliche Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.07.14:
Merci, Tasso, das liegt daran, dass ich mir etwas draus mache.
Herzliche Grüße
Ekki

 Kontrastspiegelung (07.08.14)
Zum Apho Nr.8 - Im Prinzip kann nichts anderes tiefer fallen, als ein Mensch, aber nur weil ich keine Tiersprache kann. Ansonsten gäbe es noch die Tierwelt zur Alternative :-P

- Finde ich persönlich am interessantesten. Und so verdammt ehrlich. Nicht nur das, sondern die Tatsache, dass man dem Glauben verfällt, "geliebt" zu werden und am Ende mehr als nur den bitteren Schmerz leckt anstatt Blut.

Liebe Grüße, Konti

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.08.14:
Es war eine angenehme Überraschung, Konti, dass die Aphorismen noch jemand liest
Merci und liebe Grüße
Ekki.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram