Ross & Reiter

Kurzgedicht zum Thema Urteilsvermögen

von  niemand

Man nimmt dem Esel manches krumm,
spricht über solchen billig:
Du stures Vieh, du bist kreuzdumm!
Doch der ist eigenwillig
und dieses find ich nicht verkehrt.
Kreuzdumm erscheint mir mehr das Pferd,
denn wäre es gescheiter,
versagte es dem Reiter
die Folgsamkeit auf dessen Spur
und ginge eigne Wege nur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (22.07.14)
Kreuzdumm wird der wohl hauptsächlich deshalb genannt, weil er nicht so ganz in das gängige Domestizierungsbild (schlimmes Wort) passt, das wir von Nutztieren gerne haben, sondern sich hier und da diesem widersetzt.:)
LG Peer

 niemand meinte dazu am 22.07.14:
... ja, das stimmt, lieber Peer. Mit herzlichen Grüßen zurück, Irene

 irakulani (22.07.14)
Eigene Wege zu gehen ist nie verkehrt.
In dem Fall des Esels kommt es uns Menschen ungelegen, aber das braucht den Esel ja nicht zu kümmern...
Vielleicht sollten wir Menschen mal unsere Betrachtungsweise überdenken.

L.G.
Ira

 niemand antwortete darauf am 22.07.14:
... und ob wir unsere Betrachtungsweise überdenken müßten! Das wäre mehr als nötig. Mit herzlichen
Grüßen zurück, Irene
chichi† (80)
(22.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 22.07.14:
Danke, lieber Gerda. Mit herzlichen Grüßen, Irene
janna (66)
(22.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 22.07.14:
Ja, die Krone der Schöpfung täuscht Gold vor und ist letztlich nur Blech. Man kann sie schon fast nicht mehr ertragen. Jedes weitere Wort erübrigt sich, denn Du hast es auf den Punkt gebracht. Mit herzlichen Grüßen,
Irene
Graeculus (69)
(22.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (22.07.14)
der esel galt schon in der antike als das pferd der kleinen leute. (also eine art drahtesel.) im mittelalter zogen die ausdauernden tiere im kreis, das unerreichbare möhrchen vor der nase. wurden da nicht mühlräder und pumpen betrieben? google half mir nicht.

das kurzgedicht ist in meinen augen eine gelungene satire.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 22.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 22.07.14:
@ Loslosch
danke für die Berichtigung der "Verweigerung"
ich glaube, dass "versagte es" anstatt "verweigert' es"
noch besser passt, weil man keinen Buchstaben köpfen muss Ich habe gegoogelt unter Synonyme
für Verweigerung und da kam mir das "versagte"
grade recht. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 niemand meinte dazu am 22.07.14:
P.S. Ich mag die Sturheit der Esel, ihre Eigenwilligkeit, auch wenn sie gegen den Menschen nicht ganz gewinnen sie versuchen es wenigstens. Schon ihre Sprache sagt es.
Wenn der Mensch zum Esel spricht: Ich kenne den richtigen Weg, sagt der Esel oft: I a, was soviel wie:
Ich auch! bedeutet
Graeculus (69) meinte dazu am 22.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.07.14:
zumindest wurden junge esel im mittelalter am karren angeschult, über dem am langen gestänge möhren wippten, 1 m vor dem eselsmaul. vermutlich hat man es bei pferden einmal nur versucht, mit dem ergebnis, dass bei den armen tieren sämliche "gäule" durchgingen.

 TrekanBelluvitsh (22.07.14)
Da ist man doch gleich gern ein 'alter Esel'!
BabetteDalüge (67)
(23.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram