Körpersprache

Kurzprosa zum Thema Körper

von  Jorge

Körpersprache

Diese Wendungen hören Sie alle Nase lang:
Natürlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen.
Auch Gaumenfreuden bin ich nicht abgeneigt.
Manchmal möchte ich jemanden in die Hacken treten.
Immer dann, wenn mir die Galle überkocht,
oder mir etwas stark auf den Magen schlägt,
werde ich nicht gleich meine Nerven verlieren
aber ich könnte dann schon dem Gegenüber vors Schienbein treten,
gerade wenn er eine dicke Lippe riskiert,
dann neige ich dazu, ihm die Stirn zu bieten.
Nach manchem Lippenbekenntnis steigt mir die Röte in die Wangen, dann ist es doch angeraten, alles vorher auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wenn das Herz einmal lichterloh brennt, sollte man sich seine Gefühle nicht aus den Rippen schwitzen. Manchmal empfindet man, dass die Ohren sausen und die Augen sich gar nicht satt sehen können; aber manchmal ist es auch gut, Fersengeld zu geben.
Wenn man sich in Spanien seine Ohren bügelt, dann bedeutet es, dass man sich eine Stunde aufs Ohr legt.


Anmerkung von Jorge:

Ein Mix aus Redewendungen, die alle den Körper bzw. seine Organe benutzen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(24.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 25.07.14:
Vielen Dank Gerda.
saludos in deinen Tag
Jorge

 Didi.Costaire (24.07.14)
Hallo Jorge,
den größten Teil der Redewendungen kennt man ja und nutzt sie regelmäßig, die letzte, mir bis dahin unbekannte, kann gerne dazu kommen, gerade bei der derzeitigen fast südeuropäischen Hitze in nördlicheren Breiten.
Schöne Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 25.07.14:
Dann gute Erholung bei "planchar los orejas"
saludos
Jorge

 Ganna (24.07.14)
...unsere Sprache hat ein geheimes Abkommen mit unseren körperlichen Reaktionen getroffen...und offenbart, was der Verstand manchmal nicht wahr haben will...

LG Ganna
BabetteDalüge (67) schrieb daraufhin am 24.07.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna äußerte darauf am 25.07.14:
...heute aber wenden sich wieder mehr Menschen den ursprünglichen Bedeutungen der Sprache zu...die Schere zwischen denen, die verstehen wollen und denen, die es nicht tun und auch nicht tun sollen klafft zunehmend auseinander...

LG Ganna

 Jorge ergänzte dazu am 25.07.14:
Vielen Dank euch beiden für die Empfehlung und das tiefsinnige erweiterte Betrachten der Redewendungen.
Liebe Grüße
Jorge

 EkkehartMittelberg (24.07.14)
Jorge, in den von dir aufgeführten Redewendungen will man die Körpersprache wenigstens wahrhaben und nimmt sie ernst.

LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 25.07.14:
Hallo Ekki, natürlich nehmen die meisten diese Wendungen ernst und verhalten sich entsprechend.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram