Dajewesen!

Glosse zum Thema Arroganz

von  loslosch

Veni, vidi, vici (Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Divus Iulius). Ich kam, ich sah, ich siegte.

Aber das wissen doch Klein Max und Klein Erna längst! Mag ja sein. So sprach der rhetorisch eher schmalbrüstige Julius Cäsar nach siegreicher Schlacht im Jahre 46 v. Chr. Denkbar, dass der bekannte Ausspruch älter als Cäsar ist. Er erlangte jedoch erst durch ihn Weltruhm. Im Lateinischen dreimal gleich anlautende und auslautende Wörter, die rhetorische Figur einer Klimax: Ich kam nicht nur, ich sah nicht nur, ich siegte sogar. Die Steigerung hat etwas Ansteckendes, Begeisterung Auslösendes, lässt sich aber nur unvollkommen ins Deutsche übertragen.

Ein preußischer Militär (war´s ein kauziger General?) soll die rhetorische Figur durch Kürze pointiert haben: "Dajewesen!" (Quelle unbekannt. Mister Google weiß nicht einmal von diesem Faktum.)


Anmerkung von loslosch:

Aber das Thema ist doch ausgelutscht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (27.07.14)
Der Spruch ist ja hinlänglich bekannt und steht in jedem Lateinlehrbuch. Aber dass mal jemand offenbart, wie arrogant Julius Caesar gewesen ist, das ist ein absolutes Novum.

 loslosch meinte dazu am 27.07.14:
seine machtgier wird gern unterschlagen. in "de bello gallico" prahlt er, seine römer hätten an einem tag rd. 50.000 germanen niedergemetzelt. "heldenhaft" genug (und eher realistisch), wenns nur 10.000 waren.
Graeculus (69)
(28.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram