Letzten Freitag auf dem Montmartre

Glosse zum Thema Reisen

von  tueichler

Nun waren wir gerade mal einen Tag in Paris und hatten auch nicht mehr viel Zeit, da am Samstag um 1 Uhr unser Flieger wieder zurück flog. Die Zeit war gepackt und um den schönen Blick zu genießen, fuhren wir hinauf auf den Montmartre. Dort setzten wir uns in das Kaffee am höchsten Punkt und schauten zu, wie örtliche Künstler örtliche Künstler für Touristen darstellten. Große Begeisterung erfuhren besonders unsere vielen amerikanischen Freunde durch das bunte Treiben auf dem Platz. Das macht durstig und so war die logische Konsequenz, dass sich die Familie mit dem eben durch den örtlichen baskenmützentragenden Malerdarsteller abgezeichneten dicken Kind an den Nachbartisch setzte und bestellte. Die Mutter, die alles 'so amazing' fand, bekam ein Glas Weißwein und - ja - bedankte sich auf französisch mit "Merci" beim Kellner.
Für unsere Ohren klang es jedoch eher wie "Mercy" und das zu Recht. Sollen doch Menschen bei Gott in Frankreich um Gnade winseln, wenn sie sich aus der Coke ihres dicken Kindes mit der Hand die Eiswürfel herausfischen, um diese dann in den ihnen servierten Wein zu versenken. Mein Credo wäre 'No Mercy'!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (29.07.14)
Der kulturelle Verfall schreitet unaufhaltsam voran...
Amüsant vom höchsten Punkt der Stadt aus auf den Punkt gebracht. Merci
und schöne Grüße, Dirk

 tueichler meinte dazu am 29.07.14:
Gern! Prost:-)

 Lluviagata (29.07.14)
Lieber Tom,
du bist, ihr seid hinauf gefahren, auf einen Berg, und wenn es auch nur ein städtischer ist. Montmartre, wa?
Ansonsten geb ich dir uneingeschränkt Recht, auch wenn ich noch nie in Paris war. ;)

Liebe Grüße
Llu ♥
Graeculus (69)
(29.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 29.07.14:
Dank Dir, ich war dem Irrtum aufgesessen, dass es sich um die Umgangssprachliche Benennung handelt. Nun ist es geändert und sollte passen. Vielen Dank dafür!

Tom:-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram