nicht oben, sondern unten

Lebensweisheit zum Thema Sorgen

von  IngeWrobel

.

so lange ich mich
sorge
trägt die sorge mich

sorge dich nicht
sagst du
alles ist gut

tief ist
der fall
ins sorglose

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (03.08.14)
Hi liebe Inge,

„tief ist
der fall
ins sorglose“

Das „Sorglose“ ist hier wohl negativ besetzt.
„Ohne Sorge“ kann auch befreiend sein.

Ein herrliches Wortspiel, gerne gelesen.

Liebe Grüße

Von Franky

 IngeWrobel meinte dazu am 03.08.14:
Lieber Franky,
es ist nicht nur ein Wortspiel mit den Begriffen "Sorge tragen" und "Sorglosigkeit" im Sinne von "Leichtigkeit", sondern geht in die Praxis: Wenn ich mich um einen Menschen sorge, also Sorge dafür trage, dass es ihm gut geht, werde auch ich selbst getragen, weil ich wichtig bin. Wird mir diese Sorge von dem Betreffenden "abgenommen", entzieht mir das eine Basis für die Einschätzung meiner eigenen Wichtigkeit. Mir geht sozusagen ein Stück Daseinsberechtigung verloren - ich werde zur Sorg"losigkeit" aufgefordert, was mein Selbstwertgefühl in den Keller befördert. Wer will schon für andere unwichtig sein?
Viele liebe sorgenfreie Grüße in Deinen Sonntag
und Dank für Dein gründliches Lesen!
♥ Inge

 Dieter Wal (03.08.14)
Die sorgenlosen Sorgenhosen

Willst du gern
die Sorgen losen,
trägst du eng
die Sorgenhosen.
Willst von Sorgen
du verbittern,
sollten nicht
die Hosen knittern.
Du sollst dich
in Zweifelsfällen
locker aus
den Hosen pellen.
(Kommentar korrigiert am 03.08.2014)

 TrekanBelluvitsh (03.08.14)
Wer sagt "Sorge dich nicht", will meistens nur ein ziemlich blödes Buch verkaufen.

 IngeWrobel antwortete darauf am 03.08.14:
Ich hab's nicht gekauft - ich "lebe".
Ein Lächeln an Dich
von der Inge
holzköpfchen (31)
(03.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 03.08.14:
Sehr gut und richtig hineingedacht in den Text und die Situation. Was ich immer wieder zum Ausdruck bringen will, ist die Erwartungshaltung des "Gutmenschen".
Fein zwischen den Zeilen gelesen...
Danke dafür und Grüße!
Inge

 W-M (03.08.14)
ein feiner tiefer sinn, liebe Inge, über sorge und sorglosigkeit

 IngeWrobel äußerte darauf am 03.08.14:
Danke! Werner - Dein Lob freut mich.
Liebe Grüße
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram