Leistungsgesellschaft

Gedanke zum Thema Gesellschaftskritik

von  Strobelix

In einer Leistungsgesellschaft, in der jeder seines Glückes Schmied ist, möchte jeder einen eigenen Hammer haben. Wenn diese Gesellschaft jedoch auch den Einsatz der Ellenbogen belohnt, dann darf sich niemand wundern, wenn viele Hammerschläge nicht mehr den Amboss treffen ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(07.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Strobelix meinte dazu am 07.08.14:
Spontan meine ich, dass eine Leistungsgesellschaft, die Leistung als Beitrag zum Gemeinwohl honoriert, dieses Problem nicht hat. Es ändert sich erst, wenn es auch zulässig ist, dass ein Einzelner durch egoistisches Handeln Vorteile auf Kosten anderer erzielt.
Das ist aber erst mal nur ein spontaner Gedanke ...

 TrekanBelluvitsh (07.08.14)
Und jedem wird erzählt er könne alles werden... Was für eine elende Lüge! Dann gäbe es nur noch Astronauten, Ärztinnen und Popstars. Und wer verkauft uns dann den Kaffee bei Dingsbums?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram