Verfehlte Lebenskunst

Glosse zum Thema Lebenseinstellung

von  loslosch

Male vivunt, qui se semper victuros putant (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Schlecht leben die, die der Meinung sind, sie würden hienieden ewig leben.

Wer sich auf den irdischen Dauerzustand einrichtet, der sorgt in der Regel für seinen Dauerlebensabend reichlich vor, bildet Vermögen, hortet Ersparnisse usw. Der Gedanke, dass er sich dabei zu wenig gönnt, ist nicht zwingend, aber sehr naheliegend. Ein Testament zu errichten, das passt kaum in die Lebensplanung dieses unsterblichen Optimisten. Der Erbfall soll ja nicht eintreten. Und dennoch: Er wird nolens volens lachende Erben hinterlassen. So er keine hat, freut sich Vater Staat. Bei einer anderen Lebensplanung hätte er sich zeitlebens ein Denkmal der freundlichen Erinnerung setzen können, via Spendierhosen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.08.14:
balsam für die seele.

 niemand (14.08.14)
Ob's Opti, oder Pessi ist,
bei beiden steht am End nur "Mist" ))
mit scherzlichen Grüßen, Irene

 loslosch antwortete darauf am 14.08.14:
ich las im ersten schreck: "obs opi oder ..." lo

 TrekanBelluvitsh (14.08.14)
So nennt man es , das Sterben.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.08.14:
... meinte der er-blasser/ erb-lasser.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram