Das Braunbuch - Nazis in der BRD 1968

Referat zum Thema Faschismus

von  modernwoman

Das Braunbuch erschien 1968 in Berlin. Die DDR hatte hier alle Nazis aufgeführt, die eigentlich wegen schwerer Verbrechen hätten im Gefängnis sitzen müssen.

Natürlich tat das die DDR nicht, um Gutes zu tun, auch wenn das Buch die Wahrheit sagte, sondern weil der "Kalte Krieg" im vollen Gange war. Die DDR wollte aufzeigen, dass all die Kriegsverbrecher, die unter Hitler Gräueltaten verübt hatten, ihr gesichertes Plätzchen in der Bundesrepublik Deutschland gefunden hatten. Von daher ist das Buch nur eine Momentaufnahme der BRD, sagt aber nichts darüber aus, was mit den Nazis geworden ist, die ebenfalls hohe Positionen in der DDR einnehmen konnten.

Für mich persönlich ist es nicht relevant, welche Motive die DDR bei der Drucklegung des Buches bewegten. Es geht viel mehr darum, wer uns die ganzen Jahrzehnte über regiert hat. Bezeichnend für unser Land war, dass das Braunbuch in der BRD verboten wurde - mit gutem Grund, wenn man die vielen bekannten Namen dort liest. Im Ausland erzielte es immerhin einiges Aufsehen. Es wurde in mehrere Sprachen gedruckt und in viele Staaten ausgeliefert. Nicht auszuschliessen ist, dass sich die spätere RAF bestimmte Personen, die im Braunbuch vertreten ware, als Opfer ausgeguckt hatte.

Lassen wir also die Frage nach Ost oder West, Kommunismus oder Kapitalismus aussen vor und sehen lediglich die Fakten, die dieses Buch vorgibt, dann werden wir auch verstehen, warum die einfachen Bürger dieses Landes BRD nie eine wirkliche Chance hatten.

Wer das Heute in der BRD begreifen will, kommt nicht darum herum, sich mit den Anfangsjahren der BRD zu beschäftigen!

Streichen wir die kommunistische Propaganda aus dem Braunbuch, erhalten wir nackte Fakten, die erschreckend genug sind. Das Buch hat über 500 Seiten, ist also recht umfangreich. Entschädigt wird man allerdings dadurch, dass viele Dinge bei uns nun tranparenter geworden sind. Wer sich weitergehend in formieren will, sollte sich mal Bücher von Bernt Engelmann und Jürgen Roth ansehen. Bernt Engelmann war übrigens eine Zeitlang Vorsitzender des Verbands deutscher Schriftsteller (VS), sowie auch Mitglied des Präsidiums des deutschen PEN-Zentrums. Er hat eine ganze Reihe politischer Schriften verfasst, die allesamt aufzeigen, wie wenig sich eigentlich nach dem 2. Weltkrieg für die herrschende Klasse geändert hatte. Engelmann, der selbst im KZ gesessen hatte, war Zeit seines Lebens auf der Suche nach Wahrheit. 1980 erschien ein sehr lesenswertes Buch von ihm; "Das neue Schwarzbuch - Franz Josef Strauss". Wer das "Braunbuch gelesen hat und nun dieses Schwarzbuch liest, wird viele Dinge besser verstehen und Zusammenhänge erkennen, die ohne dieses Grundwissen nicht erkennbar sind.

Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

Ich habe mal nach dem Braunbuch gegoogelt und es im Internet als PDF gefunden. Kann mir also die Arbeit mit dem Einscannen und Konvertieren ersparen Hier könnt ihr das Buch downloaden:  http://bit.ly/1oWAzNp

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.08.14)
Jeder, der dem Link von Frau Warnke folgt, wird erschüttert sein, auch dann, wenn er einiges, was darin aufgedeckt wird, ansatzweise gewusst hat

 modernwoman meinte dazu am 17.08.14:
Hallo EkkehartMittelberg,

es ist in der Tat erschütternd, wie wenig sich doch in Wahrheit geändert hat. Man sollte meinen, dass die Menschen nach zwei grausamen Weltkriegen klüger geworden sind. Aber wir sind wohl dazu verflucht, begangene Fehler wie in einer Endlosschleife immer wieder machen zu müssen.

Ich bedanke mich für dein Kommentieren und die beiden Klicks. LG conny
Metulskie (32)
(16.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 17.08.14:
Hallo Metulskie,

du hast natürlich Recht, wenn du sagst, es ist erschreckend, dass viele Menschen erst nach dem Lesen meines Beitrags erschrocken sind. Als mündiger Bürger sollte man schon mit offenen Augen durchs Leben gehen und über seinen Staat und die ihn vertretenden Politiker informiert sein.

Natürlich war die DDR nicht besser, aber das habe ich indirekt ja auch in meinem Referat geschrieben. Nur - ich habe es nicht weiter erörtert, weil es ja explizit um uns und unser Land BRD ging.

Ich glaube, in Deutschland hatte noch kein Politiker richtig Angst vor dem Volk. Nervös wurden sie allerdings durch Studentenunruhen in den 60er Jahren. Wäre das Volk da mitgegangen, dann hätte es heute bei uns vielleicht etwas anders ausgesehen. Aber das Volk hatte genug und wollte zu der Zeit nur noch in Ruhe gelassen werden.

Nicht umsonst hatte die RAF die meisten Sympathisanten nicht bei der Arbeiterschaft, sondern in intellektuellen Kreisen. Dort hatte man nämlich sehr wohl erkannt, dass der Wolf nur seinen Pelz gewechselt hatte.

Wenn man im Braunbuch allein die vielen Namen von Staatsanwälten und Richtern liest, die Sondergerichten vorstanden und nach 1945 befördert, statt exekutiert wurden, dann fühlt man bereits eine ohnmächtige Wut in sich.

MaoTseTung soll ja auf seinem langen Marsch genau solche Exemplare sozusagen im Vorbeimarschieren reihenweise an die Bäume gehängt haben. Schade, dass sich in Deutschland damals niemand fand, der diese Massenmörder eliminierte.

Ich bedanke mich für dein Kommentieren und die beiden Sternchen. LG conny

 Kullakeks (16.08.14)
Sie sind unter uns, kann dein Nachbar sein,
kann ein Autor sein.
Getarnt geht das Spiel weiter.
Die die sich die Anerkennung erhaschen,
die die Aufmerksam auf sich lenken?

Die den Hirten spielen
wo die Schafe ihr Gras bekommen
um zu überleben
nur nicht nachdenken.

Schön in den alten Gewohnheiten bleiben
die Sprache nicht durchschauen
und brav zu klatschen denen,
die das Sagen haben

Leider wird in der Schulbildung
soviel Unnützes gesteckt,
dass viele auf der Strecke bleiben.

Und die durchschauen das Ganze nicht.
Der kleine Bürger wie schon immer
ist der Sklave der Könige
wie Damals so Heute.

Lasst den Kleinen dumm sterben
damit er nicht aufsässig wird.

Und der kleine Bürger,
wird er das Buch lesen
der die Sprache nicht versteht?

LG
(Kommentar korrigiert am 16.08.2014)
(Kommentar korrigiert am 16.08.2014)

 modernwoman schrieb daraufhin am 17.08.14:
Hallo Kullakeks,

du hast ja gleich einen eigenen kritischen Text in deinem Kommentar kreiert. Da steckt bereits alles drin, was einen Normalbürger (was ist eigentlich ein Normalbürger?) so ausmacht. Wenn ich mich in sozialen Netzwerken umsehe, dann beschleicht mich das ungute Gefühl, dass der "kleine Bürger", wie du ihn nennst, das Buch weder lesen, noch verstehen wird. Zum Einen ist da ja keine "Action" drin und es kommen auch keine niedlichen Tiere darin vor ;) Ich weiss nicht mehr, wie viele Diskussionen ich schon hatte, die damit endeten, dass die Leute sagten oder schrieben, sie wollten von Politik nichts wissen, da sie ja eh nichts daran ändern könnten. Das macht mich traurig. Denn ändern könnte man schon etwas, aber dazu müsste man auch etwas tun.

Ich bedanke mich für dein Kommentieren und für deine Empfehlung. LG conny

 Regina (16.08.14)
Da ist so mancher mit einigen Verbrechen durchgekommen, indem er nach dem Krieg auf ein bürgerliches Leben umschwenkte, allerdings nicht nur Prominente.

 modernwoman äußerte darauf am 17.08.14:
Liebe Regina,

natürlich sind viele nach zweiten Weltkrieg davon gekommen. Es war ja auch so gewollt. Die kleinen Mitläufer, die überhaupt erst solche Verbrechen durch ihr Verhalten ermöglicht haben, standen allerdings nicht im Focus meiner Betrachtung. Es ging mir darum, durch das Braunbuch aufzuzeigen, dass sich die Machtverhältnisse in Deutschland in keinster Weise verändert haben. Die Bundesrepublik Deutschland hat nach den Nürnberger Prozessen eine riesige Entnazifizierungswelle losgetreten. Durch diese Persilscheine wurden aus Massenmördern geachtete Leute. Das ist pervers, aber nicht zu ändern. Wir können nur ungläubig in die Vergangenheit schauen und uns fragen, wie es dazu kommen konnte.

Ich bedanke mich für dein Kommentieren und für deine Empfehlung. LG conny

 Karlo (16.08.14)
Jede/jeder sollte sich ernsthaft überlegen, ob er nicht den ganzen Lügen entsagen sollte und dem ganzen Quatsch des gegenseitigen (gewollten) Hetzens gegeneinander. Die Hamsterradbetätigungs- oder bescheibungsucht in sich selber zu überprüfen wäre auch ein Ziel und vielleicht sollte man auch mal damit anfangen, dieses unsägliche rechts und links nicht mehr zu verwenden. Nur EIN Vorschlag...Es greift alles schief und daneben - auch gewollt?? Beispiel? Gerne - War Hitler rechts, ist Steinmeier links? Klassische Themen der Linken sind: Erst das Volk, dann die Herrschaft! (da war Hitler dann ja wohl links mit seiner NSDAP) Klassische Themen der Rechten sind: erst die Herrschaft, dann das Volk (schaut in das Braunbuch), die eigene und die Wirtschaftsmacht erhalten und dem Wohle des Volkes überzuordnen (da ist Steinmeier dann ja wohl rechts und wohl auch die ganze SPD incl. Gewerkschaften, Jusos, und und und...äh - und übrigens, sie geben sich ganz offen als International-Sozialisten aus.) Und Merkel ist dann rechts², aber die Grünen bestimmt rechts³. Organisierte "SAGER" zu Volk und Arschkriecher IN DIE Macht der Mächtigen und mit Pseudoreligion AN DIE MACHT!

Mein Fazit, schon lange - (drei-vier Jahre) Die meisten hier im Lande leben in einer gewollten "Matrix", 95 % verhalten sich lieb und "wie erwünscht", eben deutsch, bekämpfen schön rechts, etwas, was sie vermeintlich rechts begreifen - so wie sie mich hier wahrscheinlich auch bald bekämpfen werden, und wenn es nur durch Ignorieren ist usw. Mir egal - ehrlich, aber wenn Ihr das so weitermacht, buttern die euch alle unter, jede/jeder einzelne Bürger muss sich von den Führungspsychopathen freimachen - innerlich. Das geht, man muss es nur WOLLEN! UND JETZT HACKT SCHÖN AUF MIR HERUM!!
(Kommentar korrigiert am 16.08.2014)
(Kommentar korrigiert am 16.08.2014)

 modernwoman ergänzte dazu am 17.08.14:
Hallo Karlo,

es geht schon lange nicht mehr um LINKS oder RECHTS. Wir haben das Zeitalter der absoluten Wirtschaftspolitik eingeläutet. Nicht mehr Politiker haben die Macht, Veränderungen vorzunehmen, sondern Konzerne. Das hat eine völlig neue und auch andere Qualität. Denn Konzerne sind gewinnorientiert und lassen ihre Marionetten - die Politiker - Gesetze installieren, die Konzernanwälte ausgearbeitet haben. Ich verweise da mal auf LobbyControl, die sich genau mit diesem Thema befassen.

Sich Kopf frei machen und selbst zu denken beginnen, wäre natürlich ein wünschenswerter Vorgang. Allerdings ist ein Gros der Bürger in diesem Lande wahrscheinlich tatsächlich in einer Art Matrix - wie du es nennst - gefangen und kommt da nicht mehr heraus. Warum es so ist, da gibt es viele Gründe für.

Ich frage mich nun aber, weshalb du glaubst, dass nach deinem Kommentar alle auf die rumhacken würden? KV ist m.E. eine recht bunte Plattform, in der viele verschiedene Meinungen und auch Ströumungen vorhanden sind. Aber in all den Jahren, in denen ich hier bin, haben sich letztendlich immer die gemässigten Autoren durchgesetzt.

Ich bedanke mich für dein Kommentieren und die beiden Sternchen. LG conny

 modernwoman meinte dazu am 17.08.14:
Hallo franky und Isabell.Joyeux,
ich bedanke mich bei euch für euer Hiersein und die Empfehlung. LG conny

 Karlo meinte dazu am 17.08.14:
Es wäre toll, wenn ich hier nicht der bösartige Rechte wäre, denn ich bin keiner. Null nationalsozialistisches Gedankengut, ich mag keine Diktaturen, mag keine Kriegstreiberei, will mit allen, auch allen Völkern in Frieden und in Verantwortung gegenüber dem wunderbaren, lebendigen (im wahrsten Sinne) Planeten Erde leben. Aber ich will auch nicht, dass wir als Rasse durch ein großangelegtes globales Siedlungsprogramm plattgemacht werden, was sich jeder anschauen kann und selber bewerten, ABER NICHT WEGSCHAUEN BITTE - und dann dafür rechts, oder national, gar -sozialistisch genannt werden, nur weil Hitler unseren "Stamm-Stammbaum-die Abstammung" derartig überhöht hat, dass eine Art "Rassenwahn" heute für jede/jeden angenommen wird, der das Wort nur in den Mund nimmt, usw, usw, usw..., es gibt noch viele andere Themen und allen übergeordnet ist für mich der Begriff oder die Vermutung einer Art kollektiven Übermanipulation, die ständig durch die Medien auf uns einwirkt....;o))
(Antwort korrigiert am 17.08.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram