Aus den Wolken gefallen

Sonett zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  EkkehartMittelberg

Lass dich von den Wolken tragen,
schwebe schwerelos dahin,
federgleich sollst du es wagen,
leichte Anmut nur im Sinn.

Horizonte zu ermessen,
lege dich nur auf den Wind.
Du sollst die Gefahr vergessen,
voll Vertrauen wie ein Kind.

Denkst du aber erdenschwer,
werden Wolkenflügel sinken,
unten gähnt die Tiefe leer.

Doch du wirst bald wieder fliegen,
willst aus andren Himmeln trinken
und mit neuer Hoffnung siegen.

© Ekkehart Mittelberg, August 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (26.08.14)
Eigentlich beschreibst du ein Auf und Ab, wobei der Optimist in dir dich dazu 'gezwungen' hat, besonderen Wert auf das 'Auf' zu legen. Was meinst du, was der Pessimist in mir dazu denkt?

Und zum Fliege muss man bedenken: Das hat uns Menschen selbst die  Trottellumme voraus. Lasst euch von Namen nicht täuschen!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Danke, Trekan. Ich mag deine pessimistischen Kommentare, vor allem, wenn sie so humoristisch sind wie dieser.

 TassoTuwas (26.08.14)
Schön ist der Flug!
Aber die weiche Landung will gelernt sein.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 26.08.14:
Merci, Tasso. Ja, manchmal schlägt man hart auf. Aber die Fantasie ist frei und sollte immerwieder neue Aufschwünge versuchen.
Herzliche Grüße
Ekki

 susidie (26.08.14)
Die Gravitation ist halt nicht zu unterschätzen, lieber Ekki. Auch das Denken unterliegt ihr - in übertragenem Sinne - wohl so manches Mal.
Vielleicht muss man sich ins Orbit begeben, weit über die Wolken hinaus? Es muss nicht sein, dass der Flug in extremen Höhen auch zu extremen Abstürzen führt :)
Ansonsten getreu der Devise - "stolpern, hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter".
Mit einem lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 26.08.14:
Grazie, Su. "Krone richten" finde ich herrlich. Wenn es sein muss, werden die herausgebrochenen Zacken neu geklebt. )
Liebe Grüße
Ekki
Scheester (80)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 26.08.14:
Ha, ha, ha, das ist gut, danke Detlev, ich habe mir neue Enterhaken besorgt. )

 Didi.Costaire (26.08.14)
Physikalisch ist die Schwerkraft kaum zu besiegen. Dennoch sollte man es gedanklich immer wieder versuchen.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 26.08.14:
Merci, Didi, dein Kommentar trifft wie immer punktgenau.
Liebe Grüße
Ekki
Fabi (50)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Danke, Fabi. Ich könnte den Rat jetzt in Prosa verstärken. Aber das wäre sehr abgehoben.
LG
Ekki
Anne (56)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Ich freue mich über beides sehr, Anne. Darüber, dass du wieder da bist und über deinen Kommentar.
Beschwingte Grüße zurück.
Ekki
LancealostDream (49)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Merci, Lance. Manchmal hilft nur der Blick ins Weite, über die bedrängende Nähe hinaus.
LG
Ekki

 AZU20 (26.08.14)
Schön, dass Du Deinen Optimismus wieder prima in Worte gekleidet hast. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Ach, Armin, du hast mir gefehlt.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 26.08.14:
Ihr mir auch. LG

 Irma (26.08.14)
Hallo Ekki, ein schönes, kraftspendendes Sonett. Die zweite Strophe schwächelt etwas, vielleicht könntest du sie noch ein wenig aufbessern? Sie beginnt als einzige jambisch. Und das wichtige Subjekt, um das es hier doch eigentlich geht, ist gänzlich untergetaucht.

Such Horizonte zu ermessen,
voll Vertrauen auf den Wind,
sollst die Sturzgefahr vergessen,
hingegeben wie ein Kind.

Eine optimale Formulierung will mir auch nicht auf die Schnelle einfallen, aber vielleicht so etwas wie:

Horizonte zu ermessen,
lege dich nur auf den Wind.
Du sollst die Gefahr vergessen,
voll Vertrauen wie ein Kind.

Bestimmt kannst du das noch ausfeilen. LG Irma

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Grazie, Irma. Du hast einen schönen Verbesserungsvorschlag gemacht, den ich sehr gern übernehme.
LG
Ekki

 Lluviagata (26.08.14)
Jetzt ist es rund, Ekki. Irma sei Dank!

Gefällt mir in seiner hoffnungsfrohen Leichtigkeit!

Liebe Grüße
Llu ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Merci, Andrea. Möge es leicht fliegen.

Liebe Grüße
Ekki
gaby.merci (61)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Danke für dieses schöne Kompliment, Gaby.

LG
Ekki
wa Bash (47)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 26.08.14:
Danke, wa Bash, das freut mich sehr.

LG
Ekki

 Jorge (28.08.14)
Ein angenehmer Text, der Hoffnung und Optimismus ausstrahlt.

Liebe Grüße
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.08.14:
Ich danke dir, Jorge. Das war mein Ziel.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram