Das neue Vaterunser

Text zum Thema Frust

von  Alias

Schönheitschirurg auf Erden
Gepriesen sei dein Name
Dein Messer komme
Deine Kunst geschehe
nur privat für teure Kohle
Unser täglich Botox gib uns heute
Und straffe unsere faltige Haut
auch wenn wir and'ren Faltigen vergeben
Und führe uns nicht in das Alter
sondern erlöse uns von demselben
Denn Dein ist die Macht
über die Zeit und die Hässlichkeit
in Ewigkeit, ihr Armen!


Anmerkung von Alias:

Eigentlich suchte ich nach "Gebet", war aber nix zu finden...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (26.08.14)
Es gibt ja schon so einige Vater unser-Parodien, aber diese ist sehr originell und stimmig.
Gebete gibt es übrigens bei kV. Wenn du den Text änderst, bekommst du die Genres übersichtlich in alphabetischer Reihenfolge präsentiert und kannst es leicht ändern.
Schöne Grüße, Dirk

 Alias meinte dazu am 26.08.14:
ich danke dir für diese einschätzung! und wenn ich jetzt noch die gebete finde, dann....
Graeculus (69)
(26.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias antwortete darauf am 27.08.14:
...oder vielleicht auf die neue religion des schönheitswahns. danke schön!

 niemand (26.08.14)
Also, erst mal das Positive das ist in der Tat eine der besten Parodien des Vaterunser, die ich las, dennoch ein paar Kleinigkeiten könnte man ändern und zwar die achte Zeile könnte besser klingen:
.
7.und straffe unsere faltige Haut
8.auch wenn wir sie anderen Faltigen vergeben
.
das "und" in der Zeile 9 scheint mir entbehrlich,
weil ein "und" schon in der Zeile 7 steht.

Das sind nur Winzigkeiten.
.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe und was aus dem Rahmen fällt ist dieses "ihr Armen". Du sprichst doch im Ganzen Gedicht den (Einzahl) Chirurgen an, wieso plötzlich
dieses "ihr Armen"? - auch wenn dieses "Armen" ein guter
Ersatz fürs "Amen" ist, leuchtet es mir nicht ein.
.
Ansonsten bin ich begeistert von Idee und Ausführung,
hoffe jedoch, Du fühlst Dich durch meine Kritikpunkte
nicht auf den Schlips getreten, wie das so einige und nicht wenige hier bei Kritik tun
Mit herzlichen Grüßen, niemand

 Alias schrieb daraufhin am 26.08.14:
erstmal danke schön, und ich kann kritik vertragen.
ich habe mich streng an das silbige vorbild der zehn gebote gehalten, das war genauso holprig... aber man kann ja immer noch was verbessern. eigentlich ist's ja satire, deswegen der schluss statt des amens die armen (im körper und im geiste).
ich freu mich über deinen kommentar, niemand!

 Regina (26.08.14)
In der Tat kann man diese Weigerung, das Alter anzunehmen als den Versuch werten, die Ewigkeit in die Vergänglichkeit hineinzuziehen.

 Alias äußerte darauf am 27.08.14:
dabei kommt mir ein bestimmter film in den sinn: "der tod steht ihr gut". es kann zwar verhindert werden, dass man stirbt, aber... der körper kann (noch) nicht unbegrenzt haltbar gemacht werden.

 EkkehartMittelberg (26.08.14)
"in Ewigkeit, ihr Armen!"

Ich habe auch zunächst gestutzt, Irene, aber es ist aus der auktorialen Perspektive ein pointierter Hieb gegen die, welche dieses Gebet sprechen.
Gelungen, Alias. Chapeau!

LG
Ekki

 Alias ergänzte dazu am 27.08.14:
danke schön ekkehart, nichtsdestotrotz überlege ich es abzuändern von "ihr Armen" auf "wir Armen".
lieben gruß an dich
CoffeeTin (34) meinte dazu am 06.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.02.15:
@CoffeeTin und Alias: So sehe ich es auch, Coffee. Deine erste Idee ist wohl doch die bessere, Alias.

 TrekanBelluvitsh (31.03.16)
Im Sinne der Fortpflanzung aber bitte auch den Hinter botoxen lassen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram