Im Zug

Drabble zum Thema Möglichkeit/ Unmöglichkeit

von  Erdenreiter

Letztens saß ich in einem Zug Richtung Berlin, und hörte zufällig einen Ausschnitt einer Diskussion von zwei türkischen Jugendlichen. "Einen Menschen, den man begriffen hat, begreift man immer nur im Wortlosen, und auch alle Worte dienen maximal dem Verständnis, welches wiederum zum Begreifen führen kann, das immer nur ein Berühren des eigenen Inneren ist, das auf einen anderen projiziert und aus eigener Erfahrung nachempfunden wird." "Das kann aber nur eine Sichtweise sein, und immer ist mir zu streng", erwiderte der andere. Dann bemerkten sie mich erschrocken, und er erzählte weiter: "Isch hab den dann voll abgezockt, mit Messer und so."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (31.08.14)
Immer schön die  Erwartungen erfüllen.

 susidie meinte dazu am 31.08.14:
lol - wie passend TB - :)
Marko, hast du nicht die Telefonnummer der Beiden? Kulturübergreifende Gesprächspartner/mehrsprachige Vermittler zur Völkerverständigung werden doch immer gebraucht:)
Drabble nochmal - liebe Grüße von Su :)

 Erdenreiter antwortete darauf am 01.09.14:
Danke für Eure Resonanz,
und natürlich für den Link

Liebe Grüße
Marco

 LotharAtzert (31.08.14)
Ah jetzt ja! - die haben meine Notfallstrategie umgesetzt - ein feiner Zug!;-)))

 Erdenreiter schrieb daraufhin am 01.09.14:
Danke, auch für den Kommentar

Liebe Grüße
Marco

 EkkehartMittelberg (31.08.14)
Ein guter Zuhörer entdeckt feine Philosophie im Alltag.

Liebe Grüße
Ekki
(Kommentar korrigiert am 31.08.2014)

 Erdenreiter äußerte darauf am 31.08.14:
Danke für Dein Feedback

Liebe Grüße
Marco
Graeculus (69)
(31.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter ergänzte dazu am 31.08.14:
Boah ey Du,
danke für Deine Resonanz.

Liebe Grüße
Marco
wa Bash (47)
(31.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 01.09.14:
Ja,
man hätte natürlich auch andere Nationalitäten nehmen können. Ich habe aber auch schon Menschen kennengelernt, die scheinbar als Deutscher in einem türkischen Körper gefangen waren

Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco

 Owald (31.08.14)
Schöne Idee, wobei man das Setting vielleicht noch ein bißchen absurder hätte ausgestalten können: Jugendliche + Türken + im Zug - das ist ein bißchen abgekaut und führt den Leser - lange vor der Pointe - auf diese Political-Correctness-Schiene. Die Pointe ist gelungen, der Vorlauf könnte phantasievoller sein. Nuja, nur mein Eindruck.

Liebe Grüße

 Erdenreiter meinte dazu am 31.08.14:
Danke für Dein Feedback.

Ein Drabble bietet ja nur die Möglichkeit für hundert Worte, da bleibt nicht viel Platz zum Ausschmücken. Von Political Correctness halte ich vereinfacht gesagt nicht besonders viel, weil es oft als Vorwand für Zensur benutzt wird, anstatt einfach die Fakten wiederzugeben und so weiter. Das, um Deine Worte aufzugreifen, Abgekaute, würde ich eher als Klischee bezeichnen, mit dem ich quasi spiele.

Liebe Grüße
Marco
(Antwort korrigiert am 01.09.2014)

 TassoTuwas (01.09.14)
Tja, wenn Bildung peinlich wird!!
Spricht Bände.
Herzliche Grüße TT

 Erdenreiter meinte dazu am 05.09.14:
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco
BabetteDalüge (67)
(01.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 05.09.14:
Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Marco
ues (34)
(09.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 10.09.14:
Es freut mich, dass es Dir gefällt.
Danke für Deine Resonanz.

Liebe Grüße
Marco

 katzemithut (16.09.14)
Witzige Idee!
Heute war im Netz gerade die Rede von einem Video von zwei Jungs, die
gegen die Vorurteile wegen ihres "Migrationshintergrunds" anrappen...
Passt voll krass dazu, Alter, ich schwör.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.09.14:
Ey Alter!
Dass es Dir gefällt, hat mich geflasht. Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram