ein Ende

Aphorismus zum Thema Reflexion

von  WortGewaltig

Ein Ende ist nur dann ein Ende wenn es von jemand als solches wahrgenommen wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (02.09.14)
Hm... subjektive Wahrnehmung und objektiv Feststellbares... Ein Thema für Philosophen, Physiker, Neurologen und Agitatoren. Aber ich antworte mal: Nein.

 EkkehartMittelberg (02.09.14)
Das mit der Wahrnehmung gilt zwar für vieles andere auch. Dennoch hat mich dein Aphorismus überrascht und ist deshalb ein gelugener Gedankenpfeil.

LG
Ekki

 LotharAtzert (02.09.14)
Da hast Du aber einen fetten An gefangen.
(Kommentar korrigiert am 02.09.2014)

 WortGewaltig meinte dazu am 02.09.14:
Hallo Lothar,

ich interpretiere mal eine gewisse Ironie in deinen Kommentar. Die ich sogar nachvollziehen kann. Dieser Apho hört sich so einfach und selbstverständlich an das es eine solche Reaktion geradezu hervorrufen muss. Sicherlich hätte dir die Variante:
"Um einen schicksalshaften Augenblick als solchen zu verstehen muss man sich immer dessen Tragweite bewusst werden. Alles kann Anfang und alles kann Ende sein. Erst die Dinge die passiert sind oder passieren werden, aufgrund dieses Moments, die aus einem bestimmten Grund oder Moment passieren, lassen einen Rückblick zu."

An einem anderen Ort im Internet nenne ich mich Reduzierung. Auf die Frage was dieses Synonym zu bedeuten hat sage ich immer: Ich reduziere gerne Worte.

Mein Beispiel das ich dann gerne aufführe ist ein STOP-Schild. Da steht nicht:
"Bitte bringen sie ihr Fahrzeug zum stehen denn wir haben im Sinne eines besseren Verkehrsflusses der anderen Straße die Vorfahrt gewährt, auch könnte es sein das sie sich in Gefahr bringen weil diese Stelle für sie besonders uneinsichtlich ist und es besser ist wenn sie sich mit äusserster Vorsicht und dementsprechend langsam nähern. Bei Missbeachtung dieses Warnhinweises werden sie die Folgen ,die sie verursachen und die sie und andere möglicherweise in Gefahr für Leib und Leben bringen ,in Haftung genommen. Eine Ausrede für die Missbeachtung wird ihnen hiermit genommen."
Nein, da steht einfach nur STOP. Und jeder weiß was noch gemeint ist. Sollte er zumindestens. Denn,mit der Reduzierung von Worten kann man wunderbare Denkanstösse geben da die Interpretation mehr Spielraum erhält. Wenn mir das hin und wieder gelingt, auch auf die Gefahr hin das es auf den ersten Blick zu einfach erscheint hab ich mein Ziel erreicht. Wer jedoch das STOP-Schild interpretiert sollte sich der Folgen bewusst sein.

LG Uwe
(Antwort korrigiert am 02.09.2014)

 LotharAtzert antwortete darauf am 02.09.14:
Hallo Uwe,
Du hast "besser gefallen" vergessen.
Aber die lange Version gefällt mir auch nicht besser.
Du sagst: "Ein Ende ist nur dann ein Ende ... usw" - nur darauf bezieh ich mich und versuchte drauf hinzuweisen, daß ein Reden vom Ende bereits einen Anfang hat - die Wahrnehmung ist ja beim Redner schon da.
Die Ironie ist nur eine artspezifische Zugabe meinerseits, um von meinem eigentlich scheuen Wesen abzulenken;-)
Gruß
Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram