OSZE - eine unabhängige Organisation

Bericht zum Thema Provokation

von  modernwoman

Roland Bless, Sprecher des OSZE-Vorsitzlandes Schweiz:

„Die OSZE hat aufgrund ihrer Beobachtungen keine Hinweise auf eine Präsenz von russischen Truppen auf ukrainischem Boden.“ und - „Die Aufgabe der Beobachtungsmissionen besteht darin, die von anderer Seite dargestellten Sachverhalte zu objektivieren durch ihre Observation vor Ort.“

Diese Statements wurden abgegeben im Hinblick darauf, dass NATO, USA und Kiew behaupten, auf ukrainischem Hoheitsgebiet würden russische Truppen kämpfen. Auch die Satellitenbilder der westlichen Nationen, die angebliche Beweise für eine russische Invasion liefern sollen, sind in diesem Zusammenhang eher als äusserst suspekt zu betrachten. Die Medien haben Fotos gebracht, die die angebliche Invasion der Russen zeigen sollen. Nun hat man festgestellt, dass es sich um uralte Bilder eines russischen Manövers handelt.

Erinnern wir uns daran, wie die Administration Bush mit gefakten Satellitenbildern die ganze Welt für dumm verkauft hat, als sie behauptete, darauf seien fahrbare Laborcontainer zu sehen, die Massenvernichtungswaffen herstellen würden. Das Endergebnis sehen wir heute in einer Radikalisierung islamischer Kräfte, die es in dieser Dimension bisher nicht gab. Eine mordende Horde von Dschihadisten überzieht Syrien und den Irak - der "IS"!

Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (03.09.14)
Es gilt, bei dem Propagandakrieg zwischen Ukraine und Russland einen klaren Kopf zu behalten . Dafür sorgst du mit dieser Richtigstellung.
Ich sehe auch die Parallele zu den fälschlich behaupteten Vernichtungswaffen im Irak.

LG
Ekki

 modernwoman meinte dazu am 03.09.14:
Hallo Ekki ;)
ich bedanke mich für Deinen Kommentar. Diese Richtigstellung ist m.E. sehr wichtig, weil sich - ich sehe das bei Facebook - viele von der Propaganda einfangen lassen. Putin ist kein gütiger Staatsvater und Nato/USA sind keine vertrauensvollen Onkels. Auf beiden Seiten wird gelogen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Westen in diesem Falle mehr lügt. Die Amerikaner wollen, ohne sich selbst zu gefährden, die Natogrenzen bis an Russland verschieben. Dies tun sie mit aller Macht. Russland, in diesem Fall Putin, fühlt sich dadurch bedrängt, was ich sehr gut verstehen kann, wenn ich an den 2. Weltkrieg denke, als Deutschland Russland überfallen hat. Abgemacht war ja nach der Wende, dass ein natofreier Puffer zwischen Russland und der Eu bleibt. Das wurde von der EU mehrfach gebrochen. Wen wundert es, wenn Putin darauf antwortet. Wie gesagt, Putin ist ein Machtmensch, der keinesfalls demokratische Züge an sich hat, aber die Angst davor, ringsum von Feinden umgeben zu sein, sitzt bei ihm tief. Das sollten westliche Politiker erkennen und entsprechend handeln, wenn wir nicht in etwas hinein geraten wollen, was der Apokalypse am Nächsten kommt.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.09.14:
Dem stimme ich gerne zu, Conny.

 kilroy (03.09.14)
Ich weiß, dass ich nichts weiß....

lg

k.

 modernwoman schrieb daraufhin am 03.09.14:
Hallo kilroy - gezielte Desinformation will ja genau das erreichen. Die Menschen sollen sozusagen in einem geistigen Schwebezustand gehalten werden, in dem Ängste geschürt und alte Vorurteile aus dem Kalten Krieg aus den Schubladen gezogen werden. Danke für Dein Kommentieren. lg conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram