For Babette only

Anekdote zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  LotharAtzert

Im Zuge seiner Asienreise traf Frank-Walter Steinmeier auch den neuen indischen Premierminister Narendra Modi. Dieser äußerte ihm gegenüber, daß er, laut Nachrichtensprecher, es als eine seiner Hauptaufgaben betrachte, während seiner Amtszeit im ganzen Land Toilettenhäuser bauen zu lassen, damit Frauen ihre Notdurft nicht länger schutzlos auf dem  Feld erledigen müssen, wo sie oft Opfer von Vergewaltigung würden.

"Wenn das mal keine Jungfrau ist" dachte ich so bei mir und googelte gleich nach Herrn Modi. Und was soll ich sagen: Geboren am 17. September 1950. - Da freut man sich doch immer wieder als Sternenrhythmiker - oder nicht?

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(09.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.09.14:
Ja.
Relativierer werden sagen: "Zufall - er macht nur, was die Mehrheit fordert."
Aber das wäre Populismus. Bei der Jungfrau kann man sicher sein, daß es ihr ein "Bedürfnis" ist.
Patroklos (36) antwortete darauf am 09.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 09.09.14:
.
Nix erleuchtet, Du Mißverstehwoller - bloß offene Weite!
Wenn du mal die Klappe hältst, wirst du mehr hören, als dir lieb ist.
Aber das zu ertragen ist nicht jedermanns/fraus Sache.
Patroklos (36) äußerte darauf am 09.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 09.09.14:
Krebse habens nicht leicht, wohl wahr! - vor allem wenn sie hoch hinauf wollen, bis zur Bergspitze.
Der Krebs Hillary hatte diesen Drang oder "Besessenheit", als erster auf den Everest hinauf zu müssen.
Ich finde sowas zum Schmunzeln;-)
Apropos Berg ... ist nicht auch Mittelberg ... aber eigentlich ging es um die Gülle der Jungfrau ...
Patroklos (36) meinte dazu am 09.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.09.14:
Ich muß - zu meiner Schande nicht unbedingt - gestehen, daß ich trotz Googelung die Gaußglocke nicht verstehe. Mathe ist nicht gerade das, wovon ich was weiß.
Daß aber Deine Schwester nächste Woche zusammen mit dem indischen Premierminister Geburtstag feiert, ist witzig:
Da kann sie ja bald mal nach Indien fahren und Toiletten inspizieren. Ich nehme an, die Hindu-Heiligtümer werden sie weniger interessieren ...

Also Krebs, schmunzeln wir durchs kV.
Patroklos (36) meinte dazu am 09.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 09.09.14:
Ah jetzt ja! - Danke!
Ich werde das nächste mal, wenn ich die Oma besteige ... nein, nein ... war ein Scherz ...
Graeculus (69)
(12.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.09.14:
Babette ist eine der wenigen hier, die meine Freude nachempfinden können, deshalb ist es ihr gewidmet.

Als freigelassener Laborschimpanse habe ich eine etwas ambivalentere Beziehung zu Tests. Auch blickst Du auf den Zeigefinger und nicht dorthin, wo er hin weist.
Vielleicht mangelt es dir aber auch einfach nur an der Vorstellung, wie subtil die Sterndeuterei ist.
So will ich ein Beispiel geben:

Die Jungfrau ist das dritte Zeichen von den drei sogenannten seelischen: Krebs, Löwe und Jungfrau.
Im Krebs ist das Empfinden als das in sich finden das Lebensthema, auch Verhalten genannt. Im Löwe ist es der Ausdruck des vorangegangenen Empfindens, als sogenannte Kreativität (Kubrick war Löwe - da hätte ich auch einiges sagen können). In der Jungfrau werden die Resultate daraus angepasst, dh. Krankheiten und Erschöpfungszustände behandelt, sowie ausgesteuert zwischen Bedürfniss und Welt. In einem Wort: die Jungfrau ist "vernünftig."
Nun kann die Sonne in der Jungfrau aber in vier verschiedenen Quadranten auftauchen: Im physischen, im seelischen als ihrem eigenen, im geistigen und im prinzipiellen. Im geistigen wird sie die Vernunft zum Prinzip erheben wollen, im prinzipiellen wird sie sich einem Orden anschließen, im seelischen geht sie in den Pflegedienst und schreibt natürlich sehr gern und im physischen vielleicht landwirtschaftliche Hilfsmittel ... usw ... usw. Als nächstes gibt es zwölf verschiedene Häuser, so daß wir von zwölf verschiedenen Jungfrau-Ausprägungen reden.
Dann ist der Merkur, der Chef der Jungfrau zu betrachten. Steht er, der ja nahe um die Sonne kreist, im selben Zeichen, im selben Haus, oder im Nachbarhaus und so geht das weiter.
Und da kommst Du Fischlein daher und willst was genau prüfen???
Graeculus (69) meinte dazu am 13.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.09.14:
Klar, das verstehe ich gut - die Welt ist voller mieser Pseudovertreter. Doch von einem oder auch mehreren schlechten Beratern auf ein unhaltbares System zu schließen, da würde man doch das Kind mit dem Bad ausschütten - da gibst Du mir sicher recht. (Ich rede auch ungern von Astrologie, lieber von Rhythmenlehre)

Und doch wird das in aller Regel so gehandhabt. Aus dem Grund verzichte ich ganz auf Kunststückchen in der Öffentlichkeit. ( = Pornographie - das öffentliche Zurschaustellen) Und wo doch einmal, so widme ich es ganz verschämt denen, die mir keinen Strick draus drehen wollen.
Gruß
Lotharius Capricornus

Korrektur bzw Ergänzung: Jetzt ist leider Dein Text nicht mehr zu sehen. Was das Zuschauen beim Überprüfen angeht - das ist natürlich keine Pornographie, sondern ein redliches Interesse am Denkweg. Das wiederum hat mich jetzt angeregt und so soll es doch auch sein!
(Antwort korrigiert am 13.09.2014)

 LotharAtzert meinte dazu am 13.09.14:
Noch ein Nachschlag ... jetzt bin ich gerade so richtig warm geworden am Thema:
Die Jungfrau wird - rein auf das Verhalten bezogen, in den Fällen, wo sie das Schicksal zum Frontmann oder -frau macht, immer etwas unglamurös zurückhaltend, fast schon entschuldigend auftreten. Ich erinnere an Franz Beckenbauer, oder an den "Rocker" Peter Maffay.
Goethe, ja der hatte einen Skorpionaszendent, da ist es etwas zwanghafter. Eine Frau hatte ich mal daran erkannt, daß sie einen ganz kurzen, kaum wahrnehmbaren Blick auf meine ungeputzten Schuhe warf - das ist typisch für dieses Zeichen, das ja in Opposition zum Fisch steht, dem die Füße analog sind. Wenn Du also einer Jungfrau imponieren willst, putz Dir vorher die Schuhe;-)

 LotharAtzert meinte dazu am 12.12.21 um 12:55:
Ja, immer wo es interessant wird, Babette, da hat er sich bis heute rausgeklinkt. Und das mach ich jetzt auch. So ist dat im Dualismus.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram