Launischer Herbst

Sonett zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Der Herbst - fürwahr ein launischer Geselle,
er hält die Luft an, dass kein Hauch sich regt,
dann bläst er backenvoll und schafft Gefälle,
dass alles purzelt und verquer sich legt.

Er liebt das Chaos, lässt die Hüte fliegen
und hebt gar schamlos Röcke bis ans Kinn,
dass Spanner kostenfrei 'ne Peepshow kriegen,
verspottet grinsend braven Bürgersinn.

Soeben heiter, lässt er Stürme toben,
Poeten werden dann ganz wirr im Kopf,
der Sinn verweht, was sollen sie jetzt loben?

So wenden sie sich konsequent nach innen,
sie wühlen grübelnd in verstaubtem Zopf
und lassen sinnenschwer die Seele spinnen.

© Ekkehart Mittelberg, September 2014

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (11.09.14)
Launige Quartette zum launischen Herbst vor nachdenklichen Terzetten.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Launig sollte es sein. Ich danke dir, Didi.

Liebe Grüße
Ekki

 susidie (11.09.14)
Launig geschrieben über den launischen Herbst.
Das Wirre im Kopf und die verwehten Sinne.....mit denen kann ich auch bei (immer noch) 40 Grad dienen :) Die Gründe hierfür sind wohl vielschichtiger, lach.
Konsequent innerlicher Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 11.09.14:
Grazie, Su. mal unabhängig von den vielschichtigen Gründen, ist ein bisschen wirr im Kopf ganz attraktiv, weil sich gleich welche melden, die Ordnung schaffen wollen. )
Der innerliche Gruß wird innig erwidert.
Ekki

 TrekanBelluvitsh (11.09.14)
Poeten werden dann ganz wirr im Kopf,
der Sinn verweht, was sollen sie jetzt loben?
Wie wäre es mit der alljährlichen Weinlese? Prost!

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 11.09.14:
Ja, das ist wirklich ein schöner Anlass, Trekan.
Vivas, crescas, floreas.
Scheester (80)
(11.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.09.14:
Huch, Detlef, reich mir mal die Trittleiter^^.

Merci und LG
Ekki

 monalisa (11.09.14)
So turbulent dein Sonett auch beginnt, lieber Ekki, es endet dann doch grüblerisch in sich gekehrt, womit du zwei Seiten, die dem Herbst immer zugeschrieben werden, anklingen lässt: die stürmsch- leidenschaftliche in Farbrausch schwelgende und die in sich gekehrte, mit dem Schwinden des Lichts einhergehende 'Herbstdepression'. Ich mag das ein bisschen freche 2.Quartett besonders, diesen Kerl, ders noch mal wissen will und nichts mehr zu verlieren hat - kurz bevor der Winter allem ein Ende setzt :)
Aber auch der zärtliche Seitenhieb auf die Herbstpoeten gefällt mir und lässt mich schmunzeln. Die sollen mal nicht immer so viel loben und grübeln - sondern mehr raus in die frische Luft und Drachen steigen lassen!

Sehr gern gelesen, lieber Ekki!
Herzliche Grüße,
mona

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 11.09.14:
Grazie, Mona, für deinen wie immer empathischen Kommentar.
Ich bin froh, dass du den zärtlichen Seitenhieb auf die Herbstpoeten erkannt hast, bevor das sinnenschwer gedeutet wird.

Herzliche Grüße
Ekki
Fabi (50)
(11.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Danke Fabi, ich halte den Text eher für frivol frech und deshalb wolle mer dem Herbscht die Peepshow lasse.

LG
Ekki
Fabi (50) meinte dazu am 11.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Okay, wie du meinst.

 AZU20 (11.09.14)
Gut, dass noch irgendwie Sommer ist. LG
Fabi (50) meinte dazu am 11.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Danke euch beiden. Auch der Nachsommer hat noch seine schönen Tage.

LG
Ekki

 Irma (11.09.14)
Im ersten Vers fehlt mir eindeutig das Verb, Ekki. Vielleicht könntest du das "fürwahr" zu einem "ist doch" ummodeln?

Stilistisch schön und passend finde ich hingegen die Inversion in der vierten Zeile, wo sich im wahrsten Sinne des Wortes alles verquer legt.

Kein launisches, sondern ein Gute-Laune-Sonett! LG Irma
Fabi (50) meinte dazu am 11.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Merci, Irma und Fabi, ich habe es mit guter Laune geschrieben.
Ich denke, dass die erste impressionistisch prädikatlose Zeile doch besser in das saloppe Sonett einführt als die von euch vorgeschlagene grammatisch korrekte Fassung.

LG
Ekki
(Antwort korrigiert am 11.09.2014)

 Irma meinte dazu am 11.09.14:
Ich verstehe was du meinst, Ekki. Dann setz doch vielleicht einen Gedankenstrich nach Herbst, dann ist das Ganze klarer. Und die kurze Atempause vor den einsetzenden Herbstlaunen vermag ihre Wirkung noch zu verstärken. LG Irma

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Danke, Irma, kleiner, aber feiner Hinweis.
Fabi (50) meinte dazu am 11.09.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LancealostDream (49)
(11.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Gracias, Lance, ich hoffe, dass sich bald eine Gelegenheit findet, dass wir gemeinsam einen Grog trinken können.

LG
Ekki

 Fuchsiberlin (11.09.14)
Ein unterhaltsamer und lebendiger Text zum "Herbst", Ekki.
Erfrischend.

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.09.14:
Jörg, mein Text sollte so wirken, wie du ihn charakterisierst. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (12.09.14)
Sehr schön.
Und entlarvt nebenbei die vielen männlichen Herbst-Spaziergänger.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.14:
Vielen Dank, Tasso, ich denke, die männlichen Herbst-Spaziergänger werden resistent werden.

Herzliche Grüße
Ekki
Agneta (62)
(11.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.12.15:
Merci, Agneta, das freut mich sehr.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram