Den Mund halten

Aphorismus zum Thema Lebensweisheit

von  LotharAtzert

Ich halte den Mund stets mit der rechten Hand.
Weil ich Linkshänder bin.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.09.14:
Yin und Yang einmal anders: Der zum Schweigen Verurteilte kann handeln; der im Handeln Verhinderte kann es artikulieren.
(Antwort korrigiert am 15.09.2014)

 WortGewaltig antwortete darauf am 15.09.14:
Ich empfehle mal. Wobei mir die Antwort fast besser gefällt als der Apho, aber so macht er Sinn. *Der zum Schweigen Verurteilte kann handeln; der im Handeln Verhinderte kann es artikulieren.* Das ist richtig gut.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 15.09.14:
Danke WG.
B-Site (30)
(15.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 15.09.14:
Eigentlich hat es mir eine Pfütze erzählt: "Lerne vom Wasser - wird eine Quelle von Willkür zugeschüttet, sucht sie sich einfach eine neue Öffnung"
Danke!
(Antwort korrigiert am 15.09.2014)

 Fuchsiberlin (15.09.14)
Klingt eher wie eine Satire, als wie eine Lebensweisheit. Wer kann schon immer (zur "richtigen" Zeit?) den Mund halten ...

LG
Jörg

 LotharAtzert ergänzte dazu am 15.09.14:
Ich will noch einmal versuchen, Dir meinen Gedankengang nahe zu bringen: Es gibt immer mindestens zwei Seiten vom Selben. Ist die eine verhindert, nimmt man die andere, was aber nur möglich ist bei ... wie soll ich es nennen ... bei ein bißchen entspannendem Humor, gepaart mit Naturbeobachtung.
Um auf's Richtige zu kommen, muß man manchmal das Falsche tun - vertraue einfach mehr Deinem Instinkt und weniger dem Intellekt, Jörg.
Gruß
Lothar

 monalisa (16.09.14)
Das ist eine überzeugende Argumentation gegen die weitverbreitete Haltung:
'Da kann man sowieso nichts machen, also versuch ichs erst gar nicht. Wider besseres Wissen halte ich den Mund und vergesse, dass ich auch andere Möglichkeiten habe mich zu artikulieren.'
Ich denke, viele Diktaturen könnten einpacken, wenn sich die Mundhalter in großer Zahl ihre 'gute Hand' freihielten.

Gern gelesen,
liebe Grüße,
mona

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.14:
Danke Mona, Du hast es noch einmal gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Vor allem das mit den Diktaturen ...

liebe Grüße retour
Lothar

 FrankReich (19.12.19)
Ich empfehle Dir ja einen Mundhalter, dann hast Du zum Schreiben, oder was auch immer sonst, beide Hände frei. :D

Kommentar geändert am 19.12.2019 um 16:40 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 20.12.19:
Ich denk ma, du hast den Apho verstanden. Oder möchtest du meinen Mund halten?
Ansonsten: siehe Antwort unter Regina.

Danke

 Regina (19.12.19)
Weiß deine rechte, was deine linke tut? Gruß Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 20.12.19:
Um das Bibelzitat geht es gerade mal nicht, liebe Gina.
Mehr darum: Hätte der saudi-arabische Journalist Kashoggi meinen Apho gelesen, verstanden und sich daran gehalten, könnte er heute noch seinem Land dienen. So aber wurde er ermordet, weil er seinem Instinkt nicht folgte, sondern seinem ach so aufrichtigen Ego.
Geschadet hat es den Herrschern letztlich nicht.

Sowas denke ich mir nicht aus. Auch mir wurden als Kind Prügel angedroht, wenn ich den Mund nicht halte - Pluto-Mars. Ich habe scheinbar denselben gehalten, aber nur, um tagtäglich ein paar Sandkörnchen ins Getriebe der "Herrschenden" zu werfen. Wer nicht hören will, muß fühlen. Das gilt auch für kV. Andere sind rausgeflogen, ich nicht. Dafür wird der ganze Laden bald dicht gemacht.

Gruß Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram