Bass Rock

Gedicht zum Thema Natur

von  Galapapa

Gewaltig ragt der Fels aus grauen Fluten,
umkränzt von seines Meeres Wellenschaum.
Ich seh vom Strand am fernen Küstensaum
an seinem Riff der Wogen Wut verbluten.

Der Stein, so fest, als wollt er nie vergehen,
trotzt Brandung, wilden Stürmen und der Zeit,
als wär er von der Wirklichkeit befreit,
und würde ganz aus Einsamkeit bestehen.

Hat dann die Nacht den Felsen still verschlungen,
wenn aus der Schattenwelt der Leuchtturm blinkt,
dann fühl ich, wie die Insel Gleichmut trinkt
und bin von ihrer Lockung still durchdrungen.

Nur jene, die auch seine Nähe kennen,
sie wissen um das rege Leben dort.
Für ungezählte Vögel ist der Ort
ein Reich, das sie allein ihr Eigen nennen.


Anmerkung von Galapapa:

Gewidmet dem Felsen der Bass-Tölpel in Schottland.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (02.10.14)
Dies hier, - und erst recht die englische Fassung,- sind m. E. sehr gelungen, voller Metaphern unter Einbeziehung des
lyrischem Ich; well done! Und für die englische Fassung musste ich Worte nachschlagen, habe mein Wissen erweitert.

 Galapapa meinte dazu am 02.10.14:
Hallo FRP,
danke für Deinen Kommentar und das Lob!
Bass Rock im Firth of Forth bei North Berwick in Schottland hat etwas sehr Faszinierendes. Die Felseninsel gehört ganz den Vögeln, vor allem Bass-Tölpel brüten jedes Jahr dort.
Auf meiner Homepage (www.lyrik-von-galapapa.de) findest Du auf der Startseite eine Fotografie.
Liebe Grüße!
Charly
Graeculus (69)
(02.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 02.10.14:
Hallo Graeculus,
hab herzlichhen Dank für den Dylan-Text!
Den Song werde ich mir noch besorgen, unr von "youtube" ist der sound schlecht.
Schottland ist für mich nicht nur ein Reiseeindruck sondern meine zweite Heimat. Die überwiegende Mehrzahl meiner Verwandten lebt dort und ich bin regelmäßig dort, um sie zu besuchen.
Wenn Du Dir einen Eindruck verschaffen möchtest von Bass Rock, dann kannst Du das im Internet oder durch mein Foto auf der Startseite meiner Homepage (www.lyrik-von-galapapa.de).
I'm always there in my mind and that's also good enough for me , till I'll soon be there again.
Liebe Grüße!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram