Bald

Kurzgedicht zum Thema Alter

von  niemand

Am Horizont
liegt weißes Leinen -
müd bin ich, müde,
als ob ich niemals schlief.


Wollt oft
den kleinen Schlaf
nicht wagen,
von der Erschöpfung
kaum getragen,
ahnend
der große wird bald tief.

Am Horizont
liegt weißes Leinen -
müd bin ich, müde,
als ob ich niemals schlief.


Nun, kleiner Schlaf,
bist mir Gefährte,
du, den aus Angst
ich oft entbehrte -
bist Freund des großen,
der bald tief.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (14.10.14)
Das sich mit zunehmendem Alter gedankliche Annähern an den großen, bzw. langen Schlaf hast du hier, auch mit den gewählten Metaphern (weißes Leinen), die zum gewählten Thema passen, und der liedhaften Form (Wiederholung im Sinne eines Refrain), gut in Worte gefasst.
LG Peer

 niemand meinte dazu am 14.10.14:
Ja, ich wollte es hier mal [auf das Alter und das bevorstehende Ende ]mit einer liedhaften Form versuchen, daher freue ich mich, dass es Dir gelungen
erscheint, lieber Peer. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch (14.10.14)
bei goethe hieß es "balde" (ruhest du auch). das englische "bald" heißt glatze. passt! die römer verglichen den tod mit dem (ewigen) schlaf.

 niemand antwortete darauf am 14.10.14:
... balde kommste auf Halde und bald wird es nur kalt ...
Das mit dem englichen "bald" und der deutschen Glatze war mir nicht bekannt, aber ich kann ja auch kein Englisch.
Mit herzlichen Grüßen, Irene
Graeculus (69)
(14.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 14.10.14:
Der Gläubige glaubt nicht ans "nimmermehr", der andere
zweifelt ... und vielleicht belehrt man ihn irgendwann ...
wer weiß ... Mit herzlichen Grüßen, niemand

 AlmaMarieSchneider (15.10.14)
Ein gelungener Text. Die Wiederholung der ersten Strophe gibt Nachdruck. Die Bilder werden so noch kräftiger obwohl die Sprache eher sanft ist.
Sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 niemand äußerte darauf am 15.10.14:
Dankeschön! Ich freue mich über Deinen Kommentar
und grüße herzlich zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram