Verwurzelt

Kurzgeschichte zum Thema Arbeit und Beruf

von  Ephemere

Alte Bäume verpflanzt man nicht, heißt es. Und obwohl er nicht sonderlich alt war, dachte ich daran, als ich mit S. die Präsentation für das neue Projekt besprach. S. war als Manager gescheitert und in Schande entlassen worden. Doch hatte er sich entschieden, diese Demission zu ignorieren und war einfach weiter in seinem Büro erschienen. Stoisch, Tag um Tag, obwohl es dort keine Arbeit für ihn gab, hatte er auf dem Schreibtischstuhl ausgeharrt, Passanten militärisch knapp gegrüßt und Kaffeebecher aufgestapelt. Den Tratsch und die Plädoyers der Geschäftsführer, seine Abfindung doch endlich auf Mallorca durchzubringen, hatte er unbewegt ignoriert. Als er bereits von einer feinen Staubschicht überzogen war, wurde er vom Immobilienmanagement übernommen und bekam eine neue Führungsaufgabe zugeteilt. Die unterdrückten Emotionen dieser Wüstenmonate nachholend, stürzte er sich nun mit ungekannter Leidenschaft in den Aufbau seines neuen Reichs. Da uns in einer Sache Interessen verbanden, wurde ich sein Gehilfe...nicht wirklich willig, doch mit ein wenig Respekt für die Weltverleugnung (oder -weisheit), die S. an den Tag gelegt hatte. Nun also zimmerten wir 200 Folien, die zu beurteilen der Ressortleiter einen Tag Zeit haben würde - die klassische Überrumpelungstaktik wählt jeder, der zu oft im Bauch trojanischer Pferde vergessen wurde. In diesem Fall galt der technische k.o. durch Inhaltsüberflutung der Vertuschung des Faktums, dass die für den Einkauf abgelehnte Stelle des Unterhändlers nun im Personalkontingent des Fahrdienstes versteckt wurde. Nach stickigen Stunden im pappbecherfahlen Besprechungsraum taumelte ich durch beinahe verlassene Flure. Nur bei den Kollegen aus dem Postbüro herrschte noch Bewegung. Sie quittierten das von McKinsey erarbeitete Effizienzprogramm mit Papierkugelweitwurf auf einen lieblos gefalteten Korb, aus Portraits der Gesellschafter gefertigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.10.14)
Arbeit hat auch immer etwas mit Ritualen zu tun, nicht immer mit Produktivität. Aber: Psssst, nicht weitersagen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram