Angst- oder Wunschvorstellung

Glosse zum Thema Angst

von  loslosch

Ante senectutem curavi, ut bene viverem, in senectute (curo), ut bene moriar (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Vor dem Greisenalter sorgte ich mich darum, auf gute Weise zu leben; im Greisenalter sorge ich mich darum, auf gute Weise zu sterben.

Ein 60-Jähriger galt in der Antike bereits als Greis im Frühstadium. Seneca berichtet also von seinem Lebensgefühl und seinen Erwartungen an das Lebensende. Stille Befürchtung war wohl auch, nachdem er sich in den letzten Lebensjahren völlig aus dem politischen Geschäft zurückgezogen hatte, dass sein Exschüler und späterer Gewaltherrscher Nero ihm nach dem Leben trachtete. Man kann die Sentenz als Seneca-typisch aufgeblasen-weltfremd lesen oder aber als Eingeständnis einer situativ wenig stoischen Angstvorstellung. Zur zweiten Interpretation würde dann der von Nero tatsächlich angeordnete Suizid gut passen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.10.14)
"Listen. Let me tell you something. I appreciate honor an bravery and courage. Before God ... but the point of the war is not to show how brave you are and how you can die in a manly fashion. God knows it's easy to die. Anybody can die."

- General James Longstreet, in: SHAARA, MICHAEL; The killer angles; New York 2003; 133

Aber da ging es wohl um Krieg...

 loslosch meinte dazu am 19.10.14:
ich sage mit john maynard keynes: in the long run we are all dead.
Graeculus (69)
(19.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 19.10.14:
vollzug! der leser darf was zu kauen haben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram