Ein Wort

Gedicht zum Thema Gefühle

von  Littlelady

Was ist ein Wort, wenn deine Augen schweigen,
kein Sinn verleiht dem Herzen einen Klang,
wenn müde Stimmen keine Töne fangen,
um alles auszusprechen, was man sagen kann?

Was ist ein Wort, wenn Träume dich vernichten,
kein Lächeln lässt sich wieder auf uns ein,
die Lippen sind ab heute nur noch Lippen
und lassen Schreie nicht mehr Schreie sein.

Was ist ein Wort, wenn Stille sich verbreitet,
Erinnerungen sind seit Langem leer,
die Erde dreht sich ohne Ende weiter,
man sieht die Schönheit der Natur nicht mehr.

Ich will keinen Spruch, der mir hilft zu vergessen,
und keine Liebe, die mich nur umgarnt,
wenn du gedenkst, mir jemals was zu schenken,
gib mir ein Wort, das du auch halten kannst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Littlelady meinte dazu am 20.10.14:
Worte sind nicht über- sondern oft unterschätzt.
Worte können Menschen verbinden oder sie für immer trennen.
Worte können Versöhnung stiften oder Kriege auslösen.
Sie können trösten oder Seelen zerstören,
Worte können Menschen in fremde Welten entführen oder sie zurück auf den Boden der Tatsachen bringen.
Sie können komplizierte Vorgänge beschreiben und Wissen weitertragen aber sie können auch täuschen und Rätsel aufgeben.
Mit den richtigen Worten zur richtigen Zeit kannst du einem Leben wieder Sinn geben; mit den falschen Worten kannst du jede Hoffnung vernichten und es für immer zerstören.
Nichts ist so unglaublich mächtig wie Worte. LG :)
Graeculus (69) antwortete darauf am 20.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (20.10.14)
Liebe ist wahrlich ein 'Ganzkörpererlebnis'. Floskeln töten sie,nachzulesen in unzähligen Schnulzenromanen.

 Littlelady schrieb daraufhin am 20.10.14:
„Hast du einen Menschen gern, so musst du ihn versteh'n. Musst nicht immer hier und da, seine Fehler seh'n. Schau mit Liebe und Verzeih', denn am Ende bist du selbst nicht fehlerfrei.“ Johann Wolfgang von Goethe ( Ich liebe solche Schnulzenromane :D )

 JDvGoethe (20.10.14)
Nur ein Wort: Berührend
Gruß
JDvG

 Littlelady äußerte darauf am 20.10.14:
Danke! :) LG
Gerhard-W. (78)
(20.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Littlelady ergänzte dazu am 20.10.14:
Ja daran habe ich gar nicht gedacht, für uns sind Worte am wichtigsten. In meinem Fall sind Worte die Stimme des Herzens, sie sind die Tränen die man nie geweint hat... das gibt mir zu denken. Danke! :)

 EkkehartMittelberg (20.10.14)
Ein kluges Gedicht auf verlässliche Worte.

Vielleicht passt in IV,1

Ich will keinen Spruch, der nur falsch tröstet

rhythmisch besser.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram