hautstille | im gegenlicht

Gedicht zum Thema Persönlichkeit

von  W-M

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
für Friederike Mayröcker 2014

regenschirme treiben vorbei das leben
zahlt sich aus tage wabern
im sommerlicht wie algenteppiche
oder wasserlinsen im mäander
auf einem berg stand ich
am parnass sagen wir
besser an einem abhang
und stürzte in ein thrakisches meer

am himmel sah ich kraniche oder silberreiher
helle vögel jedenfalls
vogelmenschen

stumm
beobachteten wir einander
du einsam in einer zwischenwelt
ich in einem zwischenmeer

pan spielte abseits
auf einer knochenflöte
die gesänge von hühnern und gänsen

singschwäne zogen heran
schlafmohnlieder im gefieder
und in den schnäbeln eine goldene kette

alabaster
zylindrische farben* sagst du
und ein hotelzimmer in wien


Anmerkung von W-M:

.

* aus Friederike Mayröcker: drei Traumwahrheiten oder: kein Wort mehr über Träume (Gedicht, in Friederike Mayröcker: Winterglück, Suhrkamp 1986)

.

Das Gedicht "hautstille | im gegenlicht" ist veröffentlicht in der Anthologie

 HAB DEN DER DIE DAS, Erika Kronabitter (Hrsg.)
Der Königin der Poesie, Friederike Mayröcker zum 90. Geburtstag, Edition Art Science, St. Wolfgang, 2014 (ISBN 978-3902864-41-3)


.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Melodia (21.10.14)
hab ich die schon mal gesagt, dass ich auf deine ganzen griechisch-mythologischen begriffeinflechtungen/metaphern stehe?^^

lg

 W-M meinte dazu am 21.10.14:
nee, hast du nicht. aber gut, dass du es sagst. danke für deinen besuch und komm. herzliche grüße nach fr, werner
Hannahlulu (18)
(09.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M antwortete darauf am 09.01.16:
ja, sowas gelingt einem nicht jeden tag, das war meine erste und einzige auftragsarbeit bisher, da wurde ich vom verlag, in dem 2013 auch mein "hautsterben" erschienen ist, abends angemailt, einen beitrag zum 90sten für Friederike zu schreiben, das buch sollte eine überraschung für sie werden und ihr persönlich überreicht werden, bedingung war, dass durch eine textzeile ein persönlicher bezug zu einem text der Mayröcker hergestellt werden soll. ich also sofort einen gedichtband der M. aufgeschlagen und wieder mal drin rum gestöbert. eine gute Zeile entdeckt und sofort, spontan das hier runtergeschrieben und noch in derselben nacht an Erika Kronabitter, die Heraugeberin, gemailt. die war sofort begeistert und ich hatte ihr damit ihren schlechten abend gerettet, wie sie mir antwortete. in der überarbeiteten fassung hier sind zwei kleine textstellen behutsam korrigiert, im buch ist das original, quasi in rohfassung, abgedruckt. ich war selbst überrascht, wie schnell und gut mir das gedicht gelungen ist. und, dadurch bin ich mit ein paar deutschsprachigen literaturgrößen zusammen in einem buch vertreten, unter anderem eine österreichische literaturnobelpreisträgerin, aber auch noch ein paar andre cracks sind drin, und eben ich kleines lyrisches würmchen. Danke sehr, liebe Hannahlulu, lg, werner
(Antwort korrigiert am 09.01.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram