Vermeintlich

Gedanke zum Thema Augenblick

von  Soshura

Glück erleben, unwissend sein,
im Augenblick des Staunens mein
Zustand der Zufriedenheit,
ohne Wertung, ohne Zeit.
Schon was Du Glauben nennst,
im Wort Du scheinbar kennst.
Du bedeutend es glaubst.
Dir den Traum Du raubst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(21.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura meinte dazu am 22.10.14:
.. irgendwie hat das System meine Antwort vorhin abgeschnitten ... noch einmal ...

Hallo Graeculus, schön, dass Du meine Zeilen gelesen hast und vielen Dank für Deine Frage.

*Du bedeutend es glaubst.*

Ich meinte hier mit "bedeutend" das Partizip I des Verbs bedeuten, nicht das Adjektiv. Es beschreibt nur das Glauben. (Also, falls es daran lag.) Etwas zu Glauben heißt für mich auch, eine zustimmende Haltung einzunehmen. Das Etwas ist also bereits einer Deutung unterworfen worden. Es steht nicht mehr für sich, sondern ist durch den Betrachter mit einem Ja oder Nein, Hell oder Dunkel ... etc. gefiltert.

Ich verbinde dies auch mit der Fähigkeit, abstrakte Parallelen zu anderen Dingen herstellen zu können. Einfach gesagt: "wenn dies so ist, ist jenes so ... Kausalitäten ... Ketten. Hier beginnt vielleicht die Ordnung, die wir zivilisierten Menschen so sehr schätzen.

Ob ich mich einigermaßen verdrückt ausgequert habe?

viele Grüße, Peter
(Antwort korrigiert am 22.10.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram