nach_denkzeit

Stanze

von  monalisa

ein ahnen macht sich ringsum breit,
erst nur geduckt in innenhöfen
der zugebauten dämmerzeit,
dann auch im schrei der silbermöwen,
dem meerblau wacher emsigkeit.
es knistert abends in den öfen
und flackert unruhig durch die glieder
als angst und hoffnung immer wieder

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Inis (48)
(25.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
P. Rofan (44) meinte dazu am 25.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa antwortete darauf am 26.10.14:
Hallo Inis, freut mich, wenns gefällt. Danke :)

@Aron, Lachtränen nehme ich an ;)

Liebe Grüße euch beidien,
mona
LottaManguetti (59)
(25.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 26.10.14:
Hallo Lotta, ich freu mich über deine Rückmeldung, hätte nicht gedacht, dass die Perspektive Probleme macht. Für mich ist schon stimmig, dass sich dieses Ahnen von INNEN (-höfen) ausgehend weitet bis zum Meer und abends sozusagen wieder heimkehrt. Mich macht das jetzt nachdenklich, würde mich interessieren, welche Interpretationsansätze (ob überhaupt?) sich finden lassen. Hab ich da zu viel offen gelassen?

Vielen Dank für deinen Beitrag und das Sternchen.
Liebe Grüße,
mona
LottaManguetti (59) äußerte darauf am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 26.10.14:
Oh, danke, liebe Lotta, mir ist nun durch deine neuerlichen Ausführungen sehr viel klarer geworden und so verstehe ich deine 'persepktivische Vorliebe' viel besser, glaub ich wenigstens ;)
Während deine Betrachtung auf ein ENDE (wovon auch immer) ausgerichtet ist, habe ich eher einen ganzen Zyklus im 'Visier'.

Und ja, auch ich erwarte nicht, dass Leser genau meiner Intension folgen, an manchen Stellen (in manchen Texten) versuche ich aber schon klar zu formulieren, andere lege ich absichtlich sehr weit und vielschichtig an - manchmal kann das etwas zu kryptisch ausfallen ;)

Vielen Dank noch mal und dir einen schönen Sonntagabend,
liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 26.10.2014)

 EkkehartMittelberg (27.10.14)
Liebe Mona,
ein Ahnen ist eine fragile Stimmung. Merkwürdig, dass du sie unbeschadet so anregend in einer fest zupackenden Stanze einfangen konntest.

Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 27.10.14:
Lieber Ekki,
vielen herzlichen Dank für deinen Kommi (+ Sternchen *). Ich war selbst nicht ganz sicher, ob die Stanzenform nicht doch ein wenig zu 'zupackend' wirkt. Jetzt bin ich beruhigt!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram