Spieländerung

Gedanke zum Thema Emanzipation

von  cassi

Version 1:

Ihr beide seht in mir nur eine weiße Dame, das reizt mich.
Ich mische nun die Karten neu, hörst du?
Sag was!


Version 2:

Ihr beide spielt Schach mit mir,
das reizt mich.
Nun mische ich die Karten neu,
hörst du? Sag was!
Das Blatt wendet sich.

(Alea iacta est)


Anmerkung von cassi:

geben, hören, sagen...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Inis (48)
(26.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Auch als symbolisch gemeinter "Spruch" falsch platziert.

Ich danke dir für deinen schnellen Kommentar!

Mit deiner Kritik kann ich so allerdings nur wenig anfangen, dass Schach nicht mit Karten gespielt wird, ist mir natürlich klar. Warum die Symbolik dahinter, deiner Meinung nach, "falsch plaziert ist", verstehe ich nicht, würdest du mir das bitte näher erklären?

cassi
(Antwort korrigiert am 26.10.2014)
(Antwort korrigiert am 26.10.2014)
Inis (48) antwortete darauf am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi schrieb daraufhin am 26.10.14:
Eine weiße Dame deutet übrigens auch bereits eher auf Schach als auf ein Kartenspiel hin. ;)

Ich habe mal den Titel ein wenig geändert und eine Anmerkung gemacht, vielleicht ist es nun etwas deutlicher.

cassi
Inis (48) äußerte darauf am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi ergänzte dazu am 26.10.14:
Ja, die weiße Dame ist im Prinzip das Lyr-Ich, eine Schachfigur.

Wenn du nun noch herausbekommst, welches (bestimmte) Kartenspiel gemeint ist, kannst du meinen Gedanken vielleicht nachvollziehen... :)

cassi
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
In dem Spiel, was Lyr-Ich nun spielt, gibts auch keine Joker... :D
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (26.10.14)
"Ihr beide seht in mir nur eine weiße Dame"

Verstehe nicht, warum NUR eine weiße Dame im lyrI gesehen wird. Eine weiße Dame ist der Gipfel der Vollendung!
(Kommentar korrigiert am 26.10.2014)

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Danke, für deinen Kommentar.

Du bist doch nicht ganz doof, denk noch mal gaaanz scharf nach, beachte das Thema, überlege, welche Spiele angedeutet werden und warum und wie es vielleicht gemeint sein könnte... ;)

cassi

 Dieter Wal meinte dazu am 26.10.14:
Das lyrI wird doch nicht etwa ...! Nein, das wird es bestimmt nicht. So etwas macht man einfach nicht. Ab in die Ecke: schämen!!

Weiße Damen (auch schwarze ...) sind totale Killer.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Hab mal das "weiße" rausgenommen, es ist für den Text nicht wichtig.

cassi
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Ich korrigiere meine Korrektur doch noch mal und habe das "weiße" nun wieder hinein genommen, da sonst der Wechsel vom Schach- zum Kartenspiel nicht deutlich genug dargestellt ist, finde ich.

Nur, damit keine Missverständnisse hier aufkommen.

cassi
holzköpfchen (31)
(26.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Das "Sag was!" ist im Prinzip Teil des Kartenspiels, es gehört quasi existenziell dazu (s.a. die Anmerkung).

Ich würde es eigentlich ganz gerne weiterhin drin lassen, es soll auch ein bisschen die beiden Spieler auffordern, sich dazu (also, zu der Spieländerung) zu verhalten (sie wurden schließlich grad davon in Kenntnis gesetzt, dass ihre Spielfigur beschlossen hat, nun ein anderes Spiel (mit) zu spielen, also ihre Spielfigur schafft ja grad eine völlig neue Situation).

Schach ist ein Spiel, dass von zwei Spielern gespielt wird, meist Angehörige höherer gesellschaftlicher Schichten.

Das gemeinte Kartenspiel muss man (normalerweise zumindest) zu dritt spielen und wird, üblicherweise, eher an Stammtischen oder eben in 'normalen Haushalten' gespielt.

Das mit den Würfeln finde ich witzig, ich habs mal in der zweiten Version übernommen, in die erste passt es irgendwie, finde ich, nicht ganz so gut.

Danke für deine Kritik!

Gruß, cassi
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Naja, es war halt die Rolle, an die ich dabei für Lyr-Ich gedacht hatte, im Prinzip gehts mir im Speziellen nur um den Sprung von der Spielfigur zum Mitspieler.

An Poker hatte ich in der Tat nicht unbedingt gedacht.

Und von mir aus auch auf Latein, das passt ganz gut, es schließt den Kreis auch wieder, irgendwie! :D

Gruß, cassi
Inis (48) meinte dazu am 26.10.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kullakeks (26.10.14)
sag was!
18, 20, 22 ausgereitzt!
die Würfel sind noch nicht
ganz gefallen.


früher wurde auch im Park Spielchen gespielt.

 Skatspieler in einem Park in Erfurt (1967)

einfach nur köstlich

LG

 cassi meinte dazu am 26.10.14:
Oh, danke für den schönen Link! Der passt ja ziemlich perfekt! :D

Gruß, cassi

 Kullakeks meinte dazu am 26.10.14:
mir fällt gerade noch ein
22.23.24.
der Blitz schlägt ein.

Bei Donnerwetter fingen wir früher an zu zählen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram