Mit Blicken übern Tellerrand

Aphorismus zum Thema Lebenseinstellung

von  Jorge

Mit Blicken übern Tellerrand
da ist es nicht getan.
Nimm doch dein Leben in die Hand
und geh ganz dicht heran.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Kullakeks (28.10.14)

Mit Blicken übern Tellerrand
da ist es nicht getan.
Nimm doch dein Leben in die Hand
und geh ganz dicht heran.

mit ganz dicht heran ist es nicht getan, meinste nicht auch?

Mit Blicken übern Tellerrand
ist es nicht getan.
Nimm doch dein Leben in die Hand
oder spring am besten gleich hinein.

lg

 Jorge meinte dazu am 28.10.14:
Die vierte Zeile habe ich selbst hin und her geschrieben. Sie scheint mir in der Form noch am treffendsten. Vielleicht hast du eine bessere Variante - dann ändere ich meine Aphorismus sofort.
Der nachfolgende Kommentar unterstützt erfreulicherweise meinen Gedanken.
Vielen Dank
Jorge

 Kullakeks antwortete darauf am 28.10.14:
Ich habe den Eindruck, es belibt bei deinem Trext nur über den Rand schauen.
Ans Leben heran gehen, bedeutet nicht das selbstständige Leben zu leben, sondern sich nur zu nähern.
Bleibt also beim bis hier her und nicht weiter.

Meine Meinung nach.

lg
(Antwort korrigiert am 28.10.2014)
(Antwort korrigiert am 28.10.2014)
Inis (48)
(28.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 28.10.14:
Vielen Dank für deine Textempfehlung und deine Mühe mit der Interpretation.
LG
Jorge

 AZU20 (28.10.14)
Also den Teller auf jeden Fall verlassen. LG

 Jorge äußerte darauf am 28.10.14:
Armin, ich stelle mir gerade Schuhe vor, die einen stabilen Teller untergeschnallt haben, dann braucht man den Teller nicht zu verlassen.
LG
Jorge

 princess (28.10.14)
Hallo Jorge,

das Bild der Annäherung an den Tellerrand gefällt mir. Denn ich sehe darin mindestens zweierlei Optionen: Einen neuen Blick auf den Horizont gewinnen und das Bewusstsein für die eigenen Grenzen schärfen. Insofern finde ich das Bild sehr stimmig.

Liebe Grüße
Ira

 Jorge ergänzte dazu am 28.10.14:
Danke Ira für deinen stimmigen Kommentar.

Liebe Grüße
Jorge

 TrekanBelluvitsh (28.10.14)
Aus diesem Aphorismus spricht eine gewisse Leichtigkeit. Es ist ein Segen, wenn man sie besitzt. Viele Menschen haben sie nicht/können sie nicht haben und das zu weilen aus Gründen, die sich ihrer direkten Kontrolle entziehen. Darum: Ein optimistischer Mutmacher.

 Jorge meinte dazu am 28.10.14:
Hallo lieber Trekan, genau solch ein optimistischer Muntermacher war meine morgendliche Absicht.
LG Jorge
Graeculus (69)
(28.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.10.14:
Genau, das Leben tobt außerhalb des eigenen Tellers.

 EkkehartMittelberg (28.10.14)
lieber Jorge,
wenn jemand sein Leben schon in der Hand hat, muss er nicht mehr ganz dicht heran gehen, um es voll zu leben.
Da sich Aphorismen ohnehin nicht reimen sollten, würde ich den 4. Vers einfach streichen.

LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 28.10.14:
Danke Ekki, als Aphorismus Experte hast du recht.
Aber ohne die vierte Zeile würde hier manch Kommentar in der Luft hängen.
LG
Jorge
ichbinelvis1951 (64)
(07.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 07.11.14:
Dann lieber mit etwas Suppe im Haar auf die Reise gehen
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram