Die wichtigen Anekdoten eines vorbildlichen Menschen

Einakter zum Thema Erfolg

von  Vessel

Das Eheleben eines Wissenschaftlers

Es ist ein interessantes Schauspiel, welches ich durch die Fenster des Zimmers gegenüber beobachten kann. Dort sitzt eine intelligente Glühlampe und liest einem alten Mann Geschichten aus der Zeitung vor. Er war bestimmt einmal ein großer Wissenschaftler, jedenfalls trägt er seine Brille wie ein wichtiger Mann und wenn ich ihn auf der Straße sehe, begrüßt er mich mit unverständlichen Formeln. Einmal hatte ich eine relevante Frage; ich konnte sie ihm nicht stellen, da die Glühlampe konsequent meinen Mund blockierte.


Das winterliche Raubtier

Es begab sich, dass ich neulich ein wunderschönes Mädchen wusch. Die scheinbare Kälte, die von ihrer Haut ausging, störte mich nicht, und ich musste mich irgendwann in ihren Haaren verfangen haben. Jedenfalls verlor ich mein Ziel aus den Gedanken, so wie ein winterliches Raubtier die Fährte seiner Beute verliert und verhungern muss.


Die Episode einer Daily Soap

Es ist sehr schwer, einen Menschen zu beschreiben. Das dachte ich, als ich in einem Irrgarten aus Gefühlen verloren gegangen war und verzweifelt nach dem Stern suchte, der mir sagen konnte, ob meine Gedanken in einem Kleiderschrank voller Festtagsgewänder zu finden waren. Stattdessen bestätigte mir ein hübsches Mädchen, dass die Sonne ein funkelnder Baumstamm sei, der von einem gefräßigen Holzwurm liebkost wurde.


Die unglaubliche Entdeckung

Es war eine plötzliche Eingebung Psychiater zu werden, der ich zu folgen entschied. Erst später, ich war auf einer atemberaubenden Reise in ein Land voller Mädchen, die nur mit Kokosnuss-schalen bekleidet waren, begann ich das Ausmaß meines Dilemmas zu verstehen: mein Leben hatte bis zu diesem Tag nur im Kopf eines zweiundzwanzigjährigen Studenten aus Tübingen stattgefunden. Ich war sehr froh über diese Erkenntnis, hatte jedoch begründete Zweifel, ob nicht auch mein Erdenker nur eine Figur in der Fantasie eines karibischen Vagabunden ist.


Das Kino

Man darf bei seinen Betrachtungen nicht außer acht lassen, dass moderne Kinofilme sehr plastisch wirken. Dennoch störten mich die Gedanken, die sich durch die Pupille direkt in mein Hirn projizierten. Ich muss wohl geschrien haben, jedenfalls beugte sich das Mädchen neben mir besorgt herüber, sie hatte Tränen in den Augen und gebot mir mit starkem Finger, still zu sein. Als der Abspann lief, gewahrte ich meinen Namen, man dankte herzlich für meine Aufmerksamkeit.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Partyloewe (50)
(01.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 01.11.14:
oh!

 monalisa (01.11.14)
Ein Text, der das 'vorbildlich' im Titel ins Visier nimmt, ihm auf den Grund zu gehen versucht und dabei stets neue Böden durchstößt ... bei der Aufmerksamkeit des Zusehers/Mitlesers zwischenlandet.
Fast hätte ich erwartet, auch meinen Namen oder wenigstens Mona Lisas Lächeln darunter zu finden - ah, ja, das Lächeln, da ist es :)

Liebe Grüße,
mona

 Vessel antwortete darauf am 01.11.14:
ein vorbildliches lächeln; ich freu mich drüber!
9miles (49)
(01.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel schrieb daraufhin am 01.11.14:
danke!
Graeculus (69)
(01.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel äußerte darauf am 01.11.14:
schön, dass es dir gefällt! danke
ues (34)
(01.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel ergänzte dazu am 01.11.14:
vielen dank, ues!
wassermelonenzucker war großartig, sehr schade dass er nicht mehr hier ist.
(Antwort korrigiert am 02.11.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram