Wunderblüten

Kurzprosa zum Thema Freundschaft

von  monalisa

Manchmal bist du mir so nah, so, als könnten deine Worte herüberwachsen und Wurzeln schlagen, wenn ich noch eine Weile neben dir sitzen bliebe; als würdest du mit deiner Wärme auch Saaten wecken können, die ich schon lange in mir trage, ohne es zu wissen; als wären sie imstande zu Blüten zu werden unter Lachen und Tränen.
Sprachblüten, nicht wie jene, die von Poesiealben blättern, zwischen Seiten gepresst, blutleer, bleich und brüchig; die zerfallen, bevor sie sich fassen lassen. Ich meine jene, die du aus deinem Inneren auf Papier schöpfst, mir zwischen die Zeilen legst, mich auflesen und bewahren lässt; die immer wieder austreiben, hervorbrechen und blühen, den Winter zum Frühling machen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.11.14)
Liebe Mona, tröstende, ermunternde, kritische Worte under Freunden sind etwas Wunderbares. Die Geschichte der Poesie, die du hier so schön bereichert hast, weiß ein Lied davon zu singen.
Mir kam gleich der Briefwechsel zwischen Goethe und Schiller in den Sinn, der sie zu ihren besten Werken befähigte.
Und im Alltag: Wer einen Freund sein eigen nennt, für den werden sich deine Wunderblüten immer wieder entfalten.

Herzliche Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 04.11.14:
Herzlichen Dank, lieber Ekki, für deine Sprachblüten zum Thema Freundschaft. Ich werde sie in Ehren halten und mich daran gewiss immer wieder erfreuen.

Liebe Grüße,
mona

 unangepasste (04.11.14)
Mir gefällt dieser kleine Text nicht nur sprachlich, sondern auch von der Aussage her sehr gut. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie verschiedene Menschen ganz neue Welten in uns in Bewegung bringen, wie Begegnungen verändern können, besonders wenn sie einen längeren Lebensabschnitt einnehmen. Auf der anderen Seite kann aber auch ein unvoreingenommener Fremder manchmal befreiend wirken, weil man sich nicht in einem alten Bild, in einem kantigen Rahmen bewegt.
So wie du es beschreibst, sollte Freundschaft sein.

 monalisa antwortete darauf am 04.11.14:
Es freut mich sehr, wenn dir Sprache und Aussage dieses Textes gefallen. Meine Gedanken bewegen sich etwa in die gleiche Richtung wie deine. Ich erlebe Begegnung und Austausch oft als Wunder, als befreiend, wie auch du sagst, und belebend.

Dankeschön und liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 04.11.2014)

 Jorge (04.11.14)
Deine Wunderblüten las ich wie einen Text aus der Korrespondenz mit meiner Tochter. Auch sie kann einen Wintertag zum Frühling machen. Ich würde es ihr nie austreiben, dass ihre Gedanken austreiben.

In Verbundenheit
Jorge

 monalisa schrieb daraufhin am 04.11.14:
Danke Jorge :)
Du hast offensichtlich Glück mit deiner Tochter und sie mit dir. Schön!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram