Iesus vivit

Groteske zum Thema Glaube

von  loslosch

.

Jesus lebt. -
Bist du sicher? -
Ja. -
Wo lebt er denn? -

In den Köpfen und Herzen der Menschen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.11.14)
Wenn Jesus lebt, wieso arbeiten dann diejenigen, die sich auf ihn berufen, ständig mit der Angstkeule? Für jedes Heilsversprechen gibt es den Angsthammer als Gegengewicht. Nennt man das nicht Zuckerbrot und Peitsche?

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
ich fühle mich durchschaut.
AbrakadabrA (45) antwortete darauf am 14.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.11.14:
fette renten sind eher selten.
Graeculus (69)
(14.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64) äußerte darauf am 14.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 14.11.14:
konträre meinungen ...

die erste passt zu meiner anschauung.

 Rudolf (14.11.14)
Wahrlich er lebt. Und noch immer nagelt ihn der öffentlich-rechtliche Mob konsensbetont ans Kreuz, wie zuletzt Claus Weselsky.

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
google mal weselsky und pogromstimmung!

 niemand (14.11.14)
Das Ganze ließe sich auch umkehren.
Jesus ist tot. Wo lebt dieser Gedanke?
In den Herzen und Köpfen der Menschen.

Das Ganze aufgrund der einzig echten Erkenntnis auf dieser Welt, dass der Mensch weniger weiß als er
zu wissen glaubt. Und jetzt bitte alle auf die Schreib-Bühne, die meinen alles zu wissen
Und da werden sich so einige einfinden, allerdings glaube ich nicht an ihr Wissen, dazu ist das menschliche Hirnchen viel zu klein. Mit Herzlichen, Irene
P.S. ich gehöre keiner Kirche an - das nur nebenbei.
Mich reizt nur dieses ewige menschliche "ich weiß" ...

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
ich fühle mich - in letzter konsequenz - verstanden.

 Vaga (14.11.14)
Das Fatale ist, dass 'jemand', also eine leibhaftige Person(ifizierung), nur im übertragenen Sinne ins Hirn bzw. ins Herz passt. Und diese spezielle - hier von dir vergotteskete - Jesus-Übertragung, wird zurechtgestutzt auf 'Teufel komm raus', bis sie in die anatomischen Be- und Verhältnisse aller Größen hineinpasst.
(Kommentar korrigiert am 14.11.2014)

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
mit kritik kann ich leben. immerhin bin ich verstanden worden.

 Vaga meinte dazu am 14.11.14:
Ich 'glaube', du hast mich falsch verstanden. Aber damit kann ich auch leben .

 Dieter_Rotmund (14.11.14)
Loslosch, alter Lateiner, was mich mal interessieren würde: ist "Iesus" die übliche lateinische Form von "Jesus"? Schon bei den Römern oder erst im Mittelalter?

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
latein kennt kein j - mit folgen:

 hier. lies INRI.
LottaManguetti (59)
(14.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
hehee, das ist aber kein gesalbter (χριστός).
Jack (33)
(14.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.11.14:
an einem wortspiel versuchst du, eine wissenschaftstheoretische debatte hochzuziehen. ich behaupte nichts, bestreite den empirischen gehalt von "jesus lebt" (aufkleber).
Jack (33) meinte dazu am 15.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.14:
... emirisch oder sinnlos ... welche positivisten sind das?

da halte ich mich lieber an ein einstein: "Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit. Mathematische Theorien über die Wirklichkeit sind immer ungesichert - wenn sie gesichert sind, handelt es sich nicht um die Wirklichkeit." (Festvortrag, gehalten an der Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin am 27. Januar 1921.)

mit sinnfragen befasse ich mich hier nicht. einstein wäre nie auf die idee gekommen, tautologien STETS für unsinnig zu halten. das ist auch meine einstellung, ganz unbescheiden einstein zustimmend.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram