Meditatives Sandkörnerzählen

Gedanke zum Thema Loslassen

von  susidie

Als ich nach vielen Stunden und tausenden von Körnern das Häufchen Sand gedankenschwer in beide Hände nahm, stellte ich fest, wie befreiend es sein kann, wenn Leben durch die Finger rinnt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (14.11.14)
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. LG

 susidie meinte dazu am 14.11.14:
Panta Rei.....lieber Armin.
Oder fehlt dir eher die Vorstellung des "Zählens"???
Danke und lieben Gruß von Su - die den nächsten Haufen aufschichtet :)

 AZU20 antwortete darauf am 14.11.14:
Mir ging es mehr um das "befreiend". LG

 susidie schrieb daraufhin am 14.11.14:
Befreiend ist der Versuch nichts festhalten zu wollen.

 princess (14.11.14)
So ein einzelnes Sandkorn hält sich schon mal für den Mittelpunkt der Welt. Da kann eine neue Perspektive Sand-Wunder wirken.

Liebe Grüße
Ira

 susidie äußerte darauf am 14.11.14:
Hat die Welt überhaupt einen Mittelpunkt? Und wer oder was ist so vermessen, sich dafür zu halten?
Interessanter Gedanke, Ira. Lieben Dank und viele Grüße von Su :)
(Antwort korrigiert am 14.11.2014)

 Jorge (14.11.14)
Ich hatte dir ja schon auf anderem Weg geschrieben, dass das Sandkornzählen befreiender sei als das Erbsenzählen.
Liebe Grüße
Jorge

 susidie ergänzte dazu am 14.11.14:
Der Wege sind da viele, lieber Jorge, und alle wollen gegangen werden.....Danke.....wir bleiben doch bei Antipasti, oder Tapas?
Herzlichen Gruß zu dir - hier wie da - Su :)

 Vaga (14.11.14)
Das Adjektiv gedankenschwer hinter Sand scheint mir entbehrlich, bzw. - wenn überhaupt - dann eher zu Beginn hinter 'Als ich ...' einleuchtender.
Dieser Text ist bereits als Gedanke deklariert und das Thema (Loslassen) auch vorgegeben, sodass das Häufchen Sand m. E. durch die Hinzusetzung der Schwere eines Gedankens in seiner Metaphorik nur 'irritiert' und dadurch möglicherweise am Rinnen gehindert werden könnte .
Lb. Grüße - Vaga
P.S. Bin mir nicht sicher, ob 'tausenden' groß geschrieben wird.

 susidie meinte dazu am 16.11.14:
Mit dem "gedankenschwer" hatte ich auch gehadert und es dann später doch dazugeschrieben. Aber auch einleuchtend, was du schreibst.....vielleicht hindert es tatsächlich am Rinnen....
Vielen Dank und lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg (14.11.14)
Ein schönes Symbol für das Loslassen, Su. Das geht nämlich nicht mit einem Ruck, sondern ganz allmählich wie das Zählen der Sandkörner.

Liebe Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 16.11.14:
Das ist absolut richtig, lieber Ekki. Und das dauert.
Lieben Gruß zu dir und vielen Dank, Su :)

 TrekanBelluvitsh (15.11.14)
Auch so hinterlässt man Spuren, denen jemand folgen kann.

 susidie meinte dazu am 16.11.14:
Interessanter Gedanke.....greife ich mal auf. Ich danke dir.
Lieben Gruß von Su :)

 TassoTuwas (16.11.14)
Ist es das Leben das durch die Finger rinnt oder die Vergangenheit?
Liebe Grüße TT

 susidie meinte dazu am 16.11.14:
Das Wort Vergangenheit - absichtlich vermieden.
Vielen Dank und liebe Grüße - Namasté
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram