Ferngesteuert

Alltagsgedicht zum Thema Abhängigkeit

von  millefiori

Sie laufen stocksteif wie die Zinnsoldaten,
mit sturem Blick ohne sich umzudrehen.
Sie nehmen nichts mehr wahr vom Weltgeschehen.
So ähnlich, nein, viel dümmer als Primaten.

In Ihren Köpfen wimmelt es von Daten
und ab und zu da bleiben sie mal stehen,
doch nur um weiter auf den Screen zu sehen.
Fest eingelullt, sie riechen nicht den Braten.

Sind keine Helden Worte oder Taten,
sollte der Wind auch etwas stärker wehen,
sie werden unbehelligt weitergehen,
auf diesem Weg auf dem schon viele traten.

Wie Zombies ohne eigenen Verstand.
Sie merken nicht wie sich die Fahnen drehen,
wenn es zu spät ist hört man erst ihr flehen.
Ihr Untergang gelenkt von fremder Hand.

Bricht dann das Netz zusammen, fällt die Wand,
fangen sie plötzlich an sich umzusehen.
Versuchen auf dem grünen Gras zu gehen,
um das zu finden was noch keiner vorher fand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (23.02.20)
Trefflich eingefangen, was da blind um uns herum hastet - gefällt mir sehr gut!
lG
Eiskimo

 millefiori meinte dazu am 23.02.20:
Oh, vielen Dank für deinen Besuch nebst Empfehlung.
Ich habe dieses Gedicht vor ca fünf Jahren geschrieben, aber es hat an Aktualität nicht verloren.

Schönen Sonntag
millefiori
una (56)
(23.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori antwortete darauf am 23.02.20:
Liebe una,
kommt drauf an, man sollte nicht pauschalisieren, aber man kann glaube ich schon behaupten, dass teilweise Primaten ihr Gehirn mehr anstrengen, als ständig googelnde Handybesitzer.
Gegoogelt wird ja im blinden Bertrauen, dass Dr.Google immer die Wahrheit spricht, schon fast alles und es soll ja Leute geben, die sich von Armbändern sagen lassen, wieviel Schritte sie laufen müssen.
Geschweige denn was sie essen dürfen, wann sie schlafen sollen ecc.

Liebe Grüße
millefiori
una (56) schrieb daraufhin am 23.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 millefiori äußerte darauf am 23.02.20:
Ich nehme wahr, dass wegen alles und jedem Thema gegoogelt wird.
Über Diäten, Erziehung, Ernährung, ich gebe zu, dass ich das auch hin und wieder mache, aber ich suche immer noch den Austausch mit persönlichen Informtionsquellen. Ich traue der angeblich neutralen Informationsquelle nicht und möchte auch nicht zuviel preisgeben von meinen Interessen und Gewohnheiten.

Wer weiß, was so alles von uns gespeichert ist und für Marketing oder anderes verwendet wird.

Liebe Grüße
millefiori
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram