Sehbrücke

Kurzgedicht zum Thema Begegnung

von  Irma

Mühsam schichte ich Wort-
brocken, um die
augenblickliche Stille

zu überbrücken, als sich
unsere Blicke treffen.

Mehr graublau?
Mehr grüngrau?

Durch den Spiegel schaue ich
versunken
in die unergründlichen
Tiefen deiner See-

le.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (20.11.14)
Mit Worten die Tiefe einer Seele auszuloten wird immer die mühevolle Aufgabe von Dichtern bleiben.

LG
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 20.11.14:
Stimmt!!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Irma antwortete darauf am 24.11.14:
Ja, aber nach meinem Ermessen ist das tatsächlich senkbleischwer. Auf dass wir ihr immer dichter kommen! Vielen lieben Dank euch beiden! LG Irma

 JDvGoethe (20.11.14)
Hi Irma,
tiefsinnig und mystisch - gelungen.
Gruß JDvG

 Irma schrieb daraufhin am 24.11.14:
Vielen lieben Dank, ich freue mich sehr über dieses Kompliment! LG Irma
Graeculus (69)
(20.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell äußerte darauf am 20.11.14:
das meine ich auch
sagt Annabell und liebe Grüße
ues (34) ergänzte dazu am 21.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 24.11.14:
Die Augen eines Säuglings vermögen ganz unmittelbar anzusprechen, Graeculus, findest du nicht? Selbst wenn man in die Augen eines Hundes schaut, meint man, dass dieser eine Seele haben muss.

Ues hat das sehr schön auf den Punkt gebracht, was ich ausdrücken wollte. Auch wenn der Mund schweigt - aus den Augen kann man (fast) alles ablesen!

Ich bedanke mich bei euch Dreien, dass ihr hier nicht geschwiegen habt. Viele liebe Grüße, Irma
(Antwort korrigiert am 24.11.2014)

 niemand (20.11.14)
Der Mund kann lügen. Sicher können auch Lippen beim Sprechen von Unwahrheiten zittern, sprich sich verraten,
doch Augen lügen seltener, vorausgesetzt man kann in ihnen lesen. Augen und ihr momentaner Ausdruck verändern die Mikromimik der Person, geben Seelisches leicht preis, da können die Lippen noch so malen, schichten, bauen etc. Mit herzlichen Grüßen, Irene
P.S. das Gedicht empfinde ich als sehr gelungen!

 Irma meinte dazu am 24.11.14:
Oh ja, mir war schon ein wenig mulmig, als ich in Rom meine Hand in den "Bocca della Verità" steckte.

Wir lügen doch alle. Immer und immer wieder. Aber ein Blick verrät oftmals mehr als tausend Worte! Das ist gut. Aber irgendwie auch beängstigend.

Ich danke dir, liebe Irene, für Kommentar und Empfehlung - und ganz besonders für das Kompliment am Schluss! LG Irma
ues (34)
(21.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 24.11.14:
Darf ich dir ein Geheimnis verraten, lieber Ues? Ich bin Ruzzle-süchtig. Aber total! Kennst du "Ruzzle"? Bei diesem Spiel auf dem Handy musst du innnerhalb von zwei Minuten möglichst viele Worte kreuz und quer auf einem 4x4-Buchstabenfeld finden. Ich hatte gerade die Buchstabenfolge S - E - E gefunden, als mein Finger wie von selbst weiter über das Display glitt, hin zum - L - E.

Falls du auch ruzzlen solltest - hättest du vielleicht Lust, eine Runde gegen mich anzutreten? ) LG Irma
(Antwort korrigiert am 24.11.2014)

 monalisa (21.11.14)
Liebe Irma, wie du hier zwischen Seh(en, See und See-le aus weiteren 'Wortbrocken' eine Brücke baust, finde ich ganz bemerkenswert - merkenswert.
Interessant auch, dass unser heutiges Wort Seele sich vom althochdeutschen 'se(u)la für Seele ableitet, das wahrscheinlich auf 'zum See gehörend' zurückgehen dürfte.
Durch den Spiegel zu schauen in die unergründlichen Tiefen der Seele, das lässt sich ganz unterschiedlich deuten, je nach Winkel, in dem der Blick auf den (See-)Spiegel trifft, ob es ihm gelingt, ihn zu durchdringen, ob dieses 'deiner Seele' ein tatsächliche DU meint, oder in einen Dialog mit sich selbst verstrickt ...
Eine Menge Stoff zum Nachdenken, liebe Irma, und immer wieder neue Reflexionen, die sich auftun - unergründlich, kein Grund in Sicht.

Mag ich sehr!
Liebe Grüße,
mona

 Irma meinte dazu am 24.11.14:
Liebe Mona, ich freue mich immer wieder darüber, wie reflektiert du einen Text betrachtest. Es ging mir wirklich darum, eine Brücke über die See zu schlagen, vom Sehen hinüber zur Seele.

In bestimmten Situationen redet man aus Verlegenheit oftmals nur dummes Zeug. Vielleicht sollte man sich selbst den Mund verbieten und stattdessen einfach die beredte Stille des Augenblicks genießen?

Ich danke dir ganz herzlich für die zwei Sternchen! LG Irma
Samhain (23)
(03.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 05.12.14:
Oh, das freut mich sehr, danke! LG Irma

 sandfarben (03.12.14)
Hier stimmt alles: Titel, die Umbrüche, der Text!
Und es berührt.
lg. christa

 Irma meinte dazu am 05.12.14:
Vielen Dank für dieses große Lob, Christa! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram