Leere Worte

Glosse zum Thema Worte

von  loslosch

Nondum omnium dierum solem occidisse (Livius, ~59 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ab urbe condita). Noch sei die Sonne aller Tage nicht untergegangen.

Heiner Geissler sprach diese Worte Anfang 2011 in einer Schlichtungsrunde zum Bahnprojekt Stuttgart 21. Im Original: "...adiecit nondum omnium dierum solem occidisse." Und [Philipp II, Vater Alexander des Großen] fügte hinzu, noch sei die Sonne aller Tage nicht untergegangen. Wer ein solches Zitat in bedrängter Lage aus dem Hut zaubert, setzt darauf, die Gemüter durch den Klang fremder Worte zu verblüffen; denn er sagt nicht mehr und nicht weniger als dies: Ende offen. Solches aber schnörkellos zu sagen würde dem Sprecher Hohn und Spott eintragen. Stattdessen ein Trostspruch, der Hilflosigkeit kaschieren soll.

Der Rheinländer beherrscht die Klaviatur der salbungsvollen Worte in Perfektion: "Dat letzte Wort es noch net jesproche." Die klassische Form des leeren Versprechens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.11.14)
Der Rheinländer ist das sowieso eine große Hilfe. Denn er weiß zwar nix, kann aber alles erklären.

 loslosch meinte dazu am 28.11.14:
hüschhüschhüsch...

 Rudolf (28.11.14)
Meine Lieblingsvariante für dieses leere Wort kommt von Oscar Wilde:
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.

 loslosch antwortete darauf am 28.11.14:
wir kommen alle in den himmel - nach verbüßung von höllenstrafen.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.11.14:
ich wusste nicht, dass man kommentare unkommentierbar stellen kann. siehe unten, lottaMANGUETTI. helmut kohl dazu: entscheidend ist, was hinten rauskommt. ))
Sätzer (77) äußerte darauf am 28.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 28.11.14:
oh, die antwortfunktion war verrutscht, silke. daher nochmal: entscheidend ist, was hinten rauskommt, meint klugscheißer kohl. :))) lo
LottaManguetti (59) meinte dazu am 28.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.11.14:
kohohl, der mensch mit der riesenportokasse!
LottaManguetti (59) meinte dazu am 28.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram