Schaufensterherzen im Advent

Gedicht zum Thema Weihnachten

von  HerrSonnenschein

Ein Schaufenster voll roter Herzen,
am Stehtisch zwei gesetzte Herrn.
Es riecht nach Glühwein und nach Kerzen,
den Himmel schmückt ein Weihnachtsstern.

Aus Lautsprechern in Dauerschleife
die allergrößten Weihnachtshits.
Ein Mann kauft hektisch teure Seife.
Und Lernspielzeug für seine Kids.

Zwei Engel laufen Leuchtreklame,
auf einer Bühne singt ein Chor.
Beim Fußballspiel für Waisenkinder
schießt Nikolaus ein Eigentor.

Ich steh am Rande des Geschehens
und seh dem bunten Treiben zu.
Und frage mich ganz unversehens:
wo liebes Christkind bist denn du?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sandfarben (28.11.14)
Die 3. Strophe ist mein Favorit.
Wenn du es mir erlaubst, nehme ich dieses Gedicht heuer für meine Weihnachtskarten, darf ich?
christa

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.11.14:
Klar darfst Du. Freut mich sehr. Und die 3 Strophe mag ich auch sehr. Muss ich selber bei Schmunzeln......LG jörg
fdöobsah (54)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 28.11.14:
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Und beim Titel hast du völlig Recht, er heißt eigentlich
" Schaufensterherzen im Advent" .
Ich war heute morgen so abgelenkt.
Viel besser, oder?
Na gut,aber ein bisschen...
Im Ernst: Ich wollte mich ein wenig an die LektorInnen eingängiger Weihnachtsbücher ranrobben, ich oller Schleimer.
Da ich ja eines meiner wenigen Weihnachtsgedichte sogar in mehreren Anthologien untergebracht habe wollte ich mal nachlegen.
Einen unanständigen Zweizeiler zum Nikolaus bekommt man vielleicht von mir per PM....:-)

Sonnige Grüße vom Sonnenschein

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 28.11.14:
Trochäus...
fdöobsah, du bist ja ein ganz großer Experte!!!
fdöobsah (54) äußerte darauf am 30.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Winfried (86)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein ergänzte dazu am 28.11.14:
Vielen Dank! Ja, holprig finde ich es auch nicht. Titel habe ich tatsächlich heute Morgen verschlampt, siehe oben. Auch eine schöne Weihnachtszeit und liebe Grüße Jörg

 AZU20 (28.11.14)
Ja, wo ist es denn? Vielleicht ist ihm das ganze noch zu früh. LG

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.11.14:
Bestimmt! Kindern ist es immer zu früh, das sehe ich jeden Morgen beim Wecken meines Sohnes.. LG Jörg

 EkkehartMittelberg (28.11.14)
Lieber Jörg.
,
es gibt die schwülstigen Adventsgedichte, die grimmig kritischen und die mit leiser Ironie so wie dieses. Letztere sind selten.

LG
Ekki

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.11.14:
Lieber Ekki,
Danke, genauso sollte es überkommen. Mit leichter Ironie, Wärme und einer Prise echtem Sonnenscheinhumor.:-) LG Jörg

 niemand (28.11.14)
Ich finde, dass dieses Gedicht einwandfrei fließt. Dieses Schulgerede in Richtung wie und weshalb man hier und dort eine besondere Betonung setzen sollte finde ich reichlich überholt. Worte werden regional eh verschieden betont, daher ist es Hauptsache, dass man eine Gedichtsmelodie findet und sich nicht am Bambus oder Thaddäus aufhängen muss ... Das Gedicht ist gut!
Mit herzlichen Grüßen, niemand

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.11.14:
Danke! Ja, am Bambus hänge ich mich auch nicht gerne auf, der hält nicht.:-) LG Jörg

 Didi.Costaire (28.11.14)
Ein hübsches Gedicht zur Vorweihnachtszeit, Jörg. Die Metrik finde ich (nach drei Änderungen) okay. Meine Highlights sind die gesetzten Herrn am Stehtisch und Eigentorschütze Nikolaus.
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram